1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-lab Pro Menü Struktur

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gorcon, 14. Juli 2004.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Bei MMBForums.com habe ich folgendes gefunden, leider in englisch:

    Frage von Jenni:
    wiljo schrieb folgendes:

    Ob es funktioniert weiß ich nicht. Es wurde aber eine neuere Betaversion benutzt. Wobei mein Vorschlag funktioniert, habe es schon mehrfach so gemacht, ist aber leider ein bischen umständlich.

    Gruß Dieter
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Nun hat aber dieser scheinbar umständliche Weg mit dem einzelnen compilieren der Titel aber einen bestechenden Vorteil, Du kannst jedes einzelne VTS-Design beliebig neu kombinieren ohne ein neues Komplettdesign durchführen zu müssen. Du mußt dann nur ein Hauptmenü erstellen, die gewünschten VTS's importieren, verlinken, compilieren -> fertig. Also diese Möglichkeit bzw. dieser Weg hat auch seine Vorteile und wird genau aus diesem Grund von einigen sogar gefordert.

    Selbst wenn Du eine Kombinationfähigkeit nicht brauchst, machst Du das Authoring nur einmal, den DVD-Player quälst Du aber ständig mit öffnen der Lade oder mit OFF und ON. Also das wäre mir zu umständlich. :) Aber ich denke mal das Public-Release wird diese Macke nicht mehr haben. Wobei wir ja schon recht mutig sind, mit einem Beta-Tool ernsthafte Arbeiten zu machen.

    Gruß Dieter
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Danke das doch noch jemand geantwortet hat.
    Das VMG Menü hatte ich ursprünglich auch als Root, aber dann geht es überhaupt nicht das ich ins Menü zurück springen kann.
    Daher hatte ich eigentlich die Idee ein normales VTS Menü davor zu setzen was aber auch nicht richtig klappt. Ich komme dann nur vom 2 Film ins Root Menü und von hier aus ins VMG Menü.
    Da Problem hatten übrigens alle Beta Versionen im Moment nutze ich die Pro beta5c.
    Mit der ersten Pro beta Version ist nur eine Tonspur und ein VTS Pfad möglich so das ich dann mehrnals compilieren muss.
    Ja, so ist es bei mir normalerweise auch. Mit dem VTS Menü habe ich dann eine Verbindung. Nur kann ich leider dieses Menü nicht im Pfad ganz oben einragen ist ist immer unter den einzelnen VTS Verzweigungen (in diesem Fall unter VTS2).

    Gruß Gorcon
     
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Die einzige offizielle Verlautbarung von Media Chance zu diesem Thema ist das Tutorial und diese Vorgehensweise funktioniert sicher auch unter dem jetzigen Beta. Jede andere Vorgehensweise ist eigenes (Beta-)Risiko, d.h. nicht sicher.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Mhhh... bei mir gehts jedenfalls nicht. (bei keiner Version) Auch nicht am PC über PowerDVD.
    Mal schaun ob ich das irgendwie austricksen kann.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    So habs jetzt mit einem Trick hinbekommen, wenn auch ein wenig kompliziert.:rolleyes:
    Lösung siehe oben. (hab den Screenshot ausgetauscht.)

    Ich muss für jeden Film ein zusätzliches VTS Menü machen mit einem Verweis zum VMG Menü. Wenn ich am Player Stop drücke und dann Menü springt er in das VTS Menü des jeweiligen VTS Pfades in dem der Film gerade lief.
    Ich hoffe das dieser Bug bald gefixt wird.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Das finde ich aber recht seltsam. Ich habe gerade mal mit der neuesten Beta ein Test gemacht. Die beiden 4:3 Filme haben die Auflösung 720x576 und 480x576. Als Haupt-Menu ein VMG und für jeden Film (VTS) ein Submenu. Vom VGM geht ein Link jeweils direkt auf die Filme und auf die VTS-Menus. Die VTS-Menus haben jeweils einen Link auf ihren Film und einen Link zurück auf das VMG. Film 1 geht am Ende auf das VMG zurück und Film 2 am Ende auf sein VTS-Menu. Beides läuft ohne Probleme, sowohl mit WinDVD als auf auf einem Panasonic RV32. Von hängen bleiben konnte ich nichts feststellen. Schau Dir doch mal auf der Connection-Seite im unteren Bereich an, was bei Menu-Button (on remote) und bei End-Link bei den Menus und bei den Filmen eingetragen ist. Vielleicht liegt hier der Fehler.

    Leider weiß ich nicht wie ich das Connectiondiagramm hier posten kann, vielleicht hast Du einen Tipp.

    Gruß Dieter
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Habe nie behauptet das wa "hängenbleibt".
    Ich kann den Film den Film zwar abbrechen aber komme dann nicht mehr ins Menü.
    Wenn der Film ausläuft geht er brav ins Menü. Aber die Menütaste auf der FB ist wirkungslos. Nur mit Hilfe eines VTS Menüs geht es bei mir.
    Gruß Gorcon
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Bei mir zeigen die Symbole First Play und Titel Button aber auf das VMG und nicht auf ein VTS-Menu
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-lab Pro Menü Struktur

    Ja, das habe ich doch mit absicht gemacht weil es sonst eben nicht geht.
    Wenn ich kein VTS Menü rein mache und First Play und Titel Button auf VMG gehen komme ich in das Menü nur wenn ich die Schublade rausfahre oder den Film zuende laufen lasse. Der Titel Buttom ist wirkungslos. Darum gehts doch die ganze Zeit.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004