1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Finalisieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 26. Juli 2015.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Panasonic DMR-EX 98V.
    Ich will alte Filme vom Recorder auf DVD kopieren, da ich mir den neuesten FP-Recorder von Panasonic kaufen will.
    Auf den originalen DVD RAM von Panasonic kann ich ohne weiteres kopieren.
    Bei DVD-R soll ich erst 'Finalisieren'.
    Wie mache ich das? Geht es auch mit dem PC.
    Formatiert habe ich die DVD-R am PC. Jetzt ist die am Recorder 'ungültig'. DVD+R gehen auch nicht darauf.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD Finalisieren?

    Eine DVD-R kann man nicht formatieren! Das macht man mit RWs.
    Am besten mit dem DVD Recorder selbst!
     
  3. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    AW: DVD Finalisieren?

     
  4. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD Finalisieren?

    DVD-R kannst du nur einmal bespielen. Ist sie voll oder die gewünschte Aufnahme dort drauf, wird sie finalisiert. Am besten über den Pana machen, der Schritt ist ja im Menü mit drin. Die DVD kannst du am PC wieder auslesen. Rohling ist dann aber nicht mehr neu verwendbar.

    Quasi DVD-R einmal aufnehmen und finalisieren. Die Ram kannste ja beliebig aufnehmen und auslesen. Musste nur formatieren. Ich formatiere jedesmal,bei wichtigen Sachen. Ansonsten einfach löschen und neu bespielen.

    Es müsste auch gehen, wenn du alles auf Ram lässt und danach auf den neuen Pana kopierst. Nur neu brennen via PC auf RAM klappte bei mir nie.
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DVD Finalisieren?

    Ja, ich werde es auf Ram machen. Schon 3 Ram's kopiert. Dann auf den neuen Panasonic.
    Ram's kann ich ja nicht am PC abspielen ? Die Ram ist ja noch in einem Gehäuse drin.
    Gruß
    Siegi
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD Finalisieren?

    Wenn du kein "RAM" Laufwerk hast ... nein. Aber die Dateien kannst du am PC abspielen.
     
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVD Finalisieren?

    auch wenn er ein RAM-Laufwerk im PC hat, die Ram's die Siegi benutzt, passen nicht in den PC, da sie im Caddy sind. Falls ich das richtig verstanden habe, will Siegi doch nur seine Filme von dem alten Gerät auf das neue Gerät übertragen, mehr nicht, oder ?
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DVD Finalisieren?

    @ Musikfan. So isses.
    Finalisieren habe ich im Menü gefunden und auch gerade die Bedienungsanleitung für das Gerät.
    Gruß
    Siegi
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: DVD Finalisieren?

    Diese Caddy's kann man Öffnen, zumindest die der früheren Panasonic RAM.

    Die RAM kann man dann rausnehmen und wie eine DVD in das Laufwerk legen.

    Siehe z.B. Link

    Da RAM aber doppelseitig sind sollte man zum rausnehmen unbedingt ein fusselfreies Tuch verwenden!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD Finalisieren?

    Das Laufwerk muss dann aber auch DVD RAM unterstützen (das ist aber bei nicht allen der Fall).
    Man sollte sie einfach ganz normal anfassen dann kommen auch keine Fingerabdrücke drauf. ;)