1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Etiketten - Ich bin doch nicht blöd???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von chriggel, 13. Januar 2004.

  1. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Komisch,

    also wie gesagt: Noch kein einziges Problem gehabt... Label kommt bei mir aber übrigens immer erst nach dem Brennen drauf (ab und zu geht mal ein Versuch doch in die Hose entt&aum winken )

    Gruß
    Holger
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit dem Label vor dem Brennen habe ich auch nur zu "Test Zwecken" gemacht.
    Es tritt auch nicht bei allen Filmen auf, aber ich musste bei einigen Filmen das Etikett wieder abweichen da der Film nicht mehr vernünfig lief.
    Eine Unwucht kann ich (glaube ich) ausschliessen. Ich glaube es liegt eher am "Bi-Metall" Effekt.
    Gruß Gorcon
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dass sich bem Brennen die Scheibe mit etikett verbiegt kann ich mir lebhaft vorstellen und dass dann die Scheibe Müll ist ebenso. Allerdings beim normalen Lesen wundert mich doch etwas, da sind die Leistungen die der Laser rausschickt doch um einiges niedriger. Mir ist zumindest wenn ich nach dem anschauen ein Scheibe aus dem Player genommen hab noch nie eine Temperaturänderung aufgefallen. Beim Brennen dagegen wird sie richtig warm. Geschätzte 10Grad mehr werdens wohl allemal sein. Aber auch ne Unwucht kann sich da auswirken.

    Gruss Uli
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hängt sehr vom Player ab. Bei mir sind die Scheiben nach dem Entnehmen aus dem Gerät immer mindestens handwarm. Und das sind auch schon über +10° gegenüber Zimmertemperatur.

    Wenn die DVD aus dem DVD-Laufwerk des PCs nehme (nur lesend) ist sie sehr angenehm warm winken

    Also warten wir mal ab, ob die Label-Hersteller demnächst auch ein Kühl-Kit für die DVD-Player anbieten, damit ihre Aufkleber noch verwendet werden können breites_

    Gag
     
  5. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag,

    ich würde da eine Art Unterwasserwiedergabe vorschlagen. Die High-Ender spielten in der guten alten Vinyl-Zeit (ja zum Teil auch jetzt noch) ihre Platten auch immer nass ab. winken sch&uuml

    Gruß
    Holger
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das "gluggert" dann aber so. breites_
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    ROTFL... Ja, an diese feuchten Experimente kann ich mich auch erinnern... Insbesondere, weil man die Platten danach eigentlich nur noch nass abspielen konnte... sch&uuml

    Gag
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist aber nach wie vor das beste weil da durch die winzige auflagefläche des Diamanten ein gewaltig hoher Druck zusammenkommt der wie beim Eislaufen das Kunststoffmaterial verflüssigt und es danach halt doch nicht 100%ig so erkaltet wie es ursprünglich mal war. Durch das Wasser wird das ganze erstmal schon geschmiert was gar keine solch hohen temperaturen auftreten lässt und da wasser die höchste Wärmekapazität hat wird auch die trotzdem auftretende erwärmung vom Wasser aufgenommen.

    Gruss uli
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wird dadurch aber der Abtaster abgedämpft was sich bei hohen Frequenzen negativ bemerkbar macht.
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @uli: Auch wenn ich jetzt ein wenig klug******en muss: Was Du meinst ist die Reibungsenergie, die als Hitze freigesetzt wird. Je höher der Druck, desto höher die Reibung.

    Beim Eislaufen ist das aber ein ganz anderer Effekt, der eben nichts mit Reibung, sondern allein mit dem Druck zu tun hat. Da kommt die Anormalie des Wassers zum tragen: Wasser hat bei 4°C die höchste Dichte, dehnt sich darüber und darunter also aus. Komprimierst Du Wasser, wird es im Endzustand also 4°C haben -- auch Eis.
    Ein Schlittschuh schmilzt allein durch den Druck das Eis leicht an. Durch sein konkaves Profil sammelt sich das Wasser genau unter der Kufe und bildet ein Gleitpolster.
    Würde nur die Reibung hier eine Rolle spielen, dann hätte ein Eisläufer nur bei schneller Fahrt einen Gleitfilm -- der würde jedoch wiederum die Reibung und damit die Hitze verringern, somit würde sich der Effekt wieder aufheben.

    Gag

    PS. Ich bevorzuge ohnehin den reibungsfreien Laser-Plattenspieler winken