1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von electrohunter, 3. Mai 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVD digitalisieren

    Das ist Ansichtssache. Beim Hobbit haben sich viele über die 48p beschwert, daß es "billig" aussieht.

    Mir reichts. Ich bin aber auch nicht so etepetete wie manche Highend-Freaks hier.

    Mein Fernseher hat das garnicht. Und beim Fernseher meiner Freundin habe ich die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet, weils mich gestört hat!
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVD digitalisieren

    Hehe. Und man kann auch nachvollziehen, warum. Flüssige Bewegungen werden mit "billigem" Fernsehen assoziiert. Und ruckelige Diashow halt mit teurem Kino ;).

    Objektive Beurteilung, ob etwas gut ist oder nicht, ist halt leider nicht wirklich möglich, wenn es um Geschmack geht. Stummfilm vs. Tonfilm. Schwarzweiß vs. Farbe. 4:3 vs 16:9 vs 2,35:1. Stopmotion vs. CGI. 2D vs. 3D. 24p vs. 48/60p usw.

    Wenn die Technologie da ist, sollte man sie auch einsetzen, wenn man nicht gerade ein künstlerisches Statement abgeben möchte oder Retrolook haben will.

    So wie ich das mitbekomme, ist es auch ein Problem, dass die Bewegungsunschärfe durch die Technolgoie abgenommen hat, die Frameraten aber gleich geblieben sind.

    --

    Ich denke mal, die Amis sind besonders froh über 24p auf Blu-rays. Die müssen sich ja mit künstlichen Rucklern durch doppelte Frames abgeben bei Kinofilmen in NTSC. Da ist das wohl ein großer Qualitätssprung.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD digitalisieren

    ... das hat allerdings technische Hintergründe. I.d.R. beträgt die native Bildwiederholfrequenz von TFT-Bildschirmen 60Hz. Also alles, was nicht in 60p übertragen wird, wird von den Geräten entsprechend angepasst. Also egal ob das Signal in 24p, 50i, 60i, PAL, NTSC-V oder NTSC M anliegt. Die Hesteller-Angaben 100Hz, 200Hz etc. bezeichnet nur die Frequenz, die intern verarbeitet wird. Es gibt Geräte, die das mit bis zu 600MHz machen. Dabei entsteht dann auch der sog Soap Opera Effekt, bei dem das Bild so flüssig dargestellt wird, dass es absolut unnatürlich aussieht. Und auch hier spielt es keine Rolle, welche Bidlwiederholungsfrequenz das Quellsignal hat ...
    ... NTSC wird aufgrund systembedingter Farbfehlern u.a. mit "Never The Same Colour" übersetzt und niedrige Bildwiederholungraten hatten die Amis schon lange vor der Einführung der BluRay. Schon mein in 1990 gekaufter Röhrenfernseher untersützte bei entsprechenden NTSC-V Quellen 24p.

    Und NTSC wird sich heutzutage kaum noch jemadn antun wollen. Das liegt nicht nur an der mitunter fehlerhaften Farbdarstellung sondern u.a. auch an der mangelnden 16:9 Unterstützung ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014