1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von electrohunter, 3. Mai 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVD digitalisieren

    Wieso unmöglich? Ich habe eine 500 GB Festplatte!
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVD digitalisieren

    Zusammenfügen, ohne Qualitätsverlust, damit es auf eine DVD passt.

    Ähh, Nein, bzw., kommt darauf an, wie gross die beiden Teile wirklich sind.


    Zusammenfügen als ein File auf Platte.

    Ja sicherlich.

    Diverse Schneidetools sind in der Lage, mehrere Quellen zusammenzuschneiden. Du musst nur aufpassen, dass er das Zeug nicht neu codiert und dass an der Schnittstelle kein Murks passiert und in der zweiten Hälfte dann der Ton asynchron läuft.

    Oooooder copy /b vob1.vob+vob2.vob+vob3.vob neu.vob (Das würde ich danach aber durch einen Muxer jagen)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD digitalisieren

    VOB Joiner oder VOBMerge eignen sich für die Aufgabe die einzelnen VOB-Dateien zu einer einzigen Videodatei – ohne Neukodierung – zusammenzufügen.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD digitalisieren

    Du kannst aber auch einfach MKVmerge nehmen und die Teile infach anfügen ... der muxt dan neu in ein .mkv.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Ich habe jetzt VOBMerge benutzt und das klappt auch wunderbar, mindestens in der Theorie, denn bei mir hat es dann doch nicht richtig geklappt.

    Die DVD 1 hat 6 VOBs und der Film geht 1:42. DVD 2 hat auch 6 VOBs und geht 1:32. Jetzt habe ich alle 12 VOBs nacheinader in VOBMerge eingefügt und habe das Programm laufen lassen und nach wenigen Minuten war die Datei mit 10 GB fertig. Soweit sieht alles top aus, doch wenn ich jetzt an die Stelle von 1:42 gehe, da wo eigentlich der Übergang sein sollte, dann ist da was ganz anderes vom Film. Wie kann denn das sein?
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD digitalisieren

    Dann ist der Dateiindex kaputt!
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Jetzt bin ich geschockt. Ich habe jetzt mal die Original-Filmlängen laut Wikipedia mit den Filmlängen meiner Filme als MKV-Datei verglichen und die stimmen alle nicht.

    Hier zum Beispiel:

    Original: 88 Minuten
    Meine Datei: 85,10 Minuten

    Original: 93 Minuten
    Meine Datei:92,31 Minuten

    Original: 109 Minuten
    Meine Datei: 94,16 Minuten

    Und so geht es dann weiter.

    Gestern hatten wir den Film mit den 92,16 Minuten gesehen und ich bin der Meinung der Film war komplett, kannte ihn aber vorher nicht. Laut den Daten, müssten ja dann aber ca. 15 Minuten fehlen.

    Ich benutze übrigens VLC als Angabe :confused:
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: DVD digitalisieren

    Welcher Film war es denn ?

    Sehr detailierte Längenangaben (mit vielen herausgebenen Fassungen) kannst du hier finden.

    OFDb - Die Filmdatenbank für TV, Kino, DVD, Blu-ray und Trailer
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Es handelt sich um den Film Hooligans und dieser ist laut Wikipedia 109 Minuten lang.

    Mein Film als MKV-Datei ist laut VLC 104,16 Minuten lang.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD digitalisieren

    Falsche Framerate in den Metadaten bei MKV? Oder rechnen die den Abspann in jenem Fall dazu und in deinem Fall nicht?

    Die offiziellen Angaben der Spieldauer beziehen sich auf eine Framerate von 24 Bilder/s, auf DVDs haben die Filme allerdings 25 Bilder/s. Somit ist die Spieldauer der Filme auf DVD kürzer als im Kino, zumindest falls keine Anpassung erfolgt ist, was das Filmstudio bei 9 von 10 Filmen nicht macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014