1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von electrohunter, 3. Mai 2014.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: DVD digitalisieren

    Moin. Ob mp4 oder mkv ist knackegal, das sind nur Containerformate, mit denen alle aktuelle Mediaplayer zurecht kommen. Wichtiger ist der Inhalt. Containerformate beinhalten alle relevante Daten wie den Film, die diversen Audiospuren, Untertitel...

    Deswegen kann es durchaus sein, dass ein Film im mp4-Format abgespielt wird, der nächste nicht. Je nachdem, was in dem Container steckt und was der verwendete Player lesen kann. Bei Verwendung von Medienserver ist das kein Problem, die wandeln die Daten notfalls live um. Aber der Chromecast-Stick bspw. kann selbst nur wenige Formate lesen. Deswegen nimmt man hier Medienserver wie Plex als Hilfe.

    Was du mit XMediaRecode machst: du rekodierst den Film neu, d. h. die Daten werden unter Qualitätsverlust zusammengestampft. Das muss nicht zwangsweise schlecht sein, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, isses ok. Aber dieses Neurekodieren kostet eben auch Zeit. Der Vorteil ist, die Größe der Datei ist wesentlich geringer als die des Originals, man spart also Platz auf der Platte.

    Wenn du die VOB-Struktur nur in ein mkv neu verpacken willst, dann nimm makemkv. Hier wird der Inhalt einfach 1:1 vom VOB-Container in den mkv-Container gepackt. Das dauert nur wenige Minuten, da der Film selbst unangetastet bleibt. Die Größe der mkv-Datei entspricht dann der der DVD.

    Sowas wie Tags bei Musik gibt es bei Filmen nicht. Du kannst da keine Cover oder was weis ich Inhalt und beteiligte Schauspieler abspeichern. Du kannst die Datei selbst umbenennen, wie du willst. Der Plex-Mediaserver sucht anhand des Filmtitels in Filmdatenbanken wie imdb nach Inhalt und Cover und speichert das. Diese Daten sind nicht in der Filmdatei selbst enthalten. Plex verkünft aber intern die Filmdatei mit den Daten. Damit Plex die richtigen Daten findet, ist es ratsam, die Filmdatei so zu benennen, wie der Filmtitel lautet, also ohne große Zusätze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD digitalisieren

    Richtig, aber dann wird das Bild auch sichtbar schlechter!

    Will man die Filme nur auf einem kleinen Bildschirm abspielen ist das OK aber für den TV sollte man nichts an der Auflösung ändern und eine weitere Komprimierung bringt immer Verluste.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Okay, danke für eure Infos. Ich wäre euch aber auch sehr dankbar, wenn ihr was zu dem Bild mit den drei Screenshoots sagen könnt und zum Bild mit den Inhalten der Daten und zu meinen Fragen aus dem 1. Posting.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Kann es aber auch daran liegen, dass das keine neun Filme sind? Ich habe nämlich fast nur alte Klassiker aus den 40-70ern des letzten Jahrhunderts und die Filme liegen ja alle noch im 4:3 Format vor und ich denke die sind sicherlich auch noch nicht in HD. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterschiede eher bei den modernen Filme zusehen ist?!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD digitalisieren

    Aber nicht so schlecht, wie durch das Klotzen. Die Klötze machen nämlich die höhere Auflösung zunichte!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD digitalisieren

    DVD sind generell nicht in HD! (Auch neue Filme nicht) aber wenn Du die Datensätze so extrem senkt dann können die Filme nicht mehr in guter Qualität sein, egal wie alt.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Ich scheine echt dumm und blöd zu sein. Ich verstehe es einfach nicht. Ich stelle hier Fragen wie und was und erhalte dann Antworten wie diese. Was soll ich damit anfangen? Welche Datensätze? Was habe ich extrem gesenkt? Erkläre es mir doch endlich bitte, muss ich auf die Knie fallen? Ich habe soeben die beste Qualität ausgewählt und meine MVK-Datei ist sogar 7 GB groß, trotzdem ist die Bildqualität nicht 100% so wie ich es mir das vorstelle. Gerade im Intro wo dann das Logo zu sehen ist, sieht man so leichte unscharfe Ränder um die einzelnen Buchstaben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD digitalisieren

    Entschuldigung mein Androidpad ist manchmal etwas starrsinnig und ändert einfach die Worte die ich geschrieben habe. :eek:
    Nicht Datensätze sondern natürlich Datenrate.;)
    Das wundert mich nicht denn jede Wandlung hat Verluste! Speicher den Film einfach als mpeg2 ab und das geht innerhalb weniger Min (das ist nur ein Speichervorgang und keine Wandlung).
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD digitalisieren

    Ich habe hier eine Original DVD und möchte diese nun in bester Qualität auf die Festplatte bringen. Wie gehe ich am besten vor? Kopierschutz ist nicht vorhanden.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD digitalisieren

    MakeMKV! Der rippt die Videos einer DVD 1:1 in MKV-Dateien! Da wird nichts zusätzlich komprimiert!