1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Cover

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von electrohunter, 5. Januar 2005.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Ich dachte mir, ich eröffne mal ein Thread über DVD Cover. Wurde hier öfters diskutiert, aber ich möchte gerne dieses Thema vertiefen. Hier kann man dann nach Seiten und Cover suchen und vielleicht das eine oder andere auch anbieten.

    Was mich bischen entäuscht - ist, dass die meisten Cover nicht mehr wie 150 dpi vorweisen, obwohl es heutzutage so gute Scanner gibt. Woran liegt denn das? Oder habe ich bis jetzt die richtigen Seiten nicht gefunden? :D

    Hier ein paar von meinen Angeboten:

    www.cdcovers.cc
    www.cover-paradies.to
    www.darktown.to
    www.mega-search.net (war eigentlich auch sehr gut, nur bei mir funktioniert das nicht mehr)

    Ich bin auf der Suche nach Findet Nemo (in guter Qualität) und Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.

    Wenn man leere DVD-HÜllen kauft, sind immer Cover von der Firma die das macht beigelgt. Genau solches Papier suche ich. Bischen kräftiger wie normales Papier, vielleicht 120g, super glänzend und beschichtet, doch viel dünner wie normales Fotopapier. Wer weiß wo man sowas bekommt, am besten schon in Original Größe: 27,3 x 18,3 cm. Oder ist das noch eine Marktlücke, was ich mir nicht vorstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVD Cover

    Das beschichtete Papier gibt's, in unterschiedlichen Gewichtklassen, im Fachhandel. Oder einfach mal in einem Copy-Shop fragen, die wissen normal woher man das beziehen kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Cover

    Ganz einfach daran das dann die Dateien sehr groß werden und auf dem Server kein Platz mehr ist.
    Wenn ich ein Original abscanne tu ich das meistens mit 600dpi und speicher es als png. (pro Cover etwa 80-100MB:eek: )
    Ein Ausdruck kommt dann dem Original sehr sehr nahe. selbst die extrem schmale negaiv Schrift sieht genauso scharf aus.
    Nur Metallhaltige Farben (zb. Gold oder Silber) lassen sich logischerweise nicht exakt nachbilden.

    Ob das Papier glänzend oder Matt ist, spielt überhaupt keine Rolle da dieser Effekt eh nicht zu sehen ist wenn manes hinter Folie macht.
    Das Papier ist stärker gewalzt damit es in der Druckmaschine besser verarbeitbar ist
    Für die DVD Cover reicht einseitig beschichtetes 80g Papier aus. (ausser bei den durchsichtigen Hartplast Hüllen)
    Für CD Cover sollte es dann aber schon 150g sein.
    Gruß Gorcon
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: DVD Cover

    Ich habe im Copyladen doppelseitiges, beschichtetes Papier gekauft, doch die 150dpi Cover sind nicht gerade Top, eher befriedigend. Wenn ich einen Server habe, wo ich Hunderte, oder sogar Tausende Cover hinter legen kann, dann wird man auch 300dpi schaffen, oder? JPG reich da völlig aus. Als ich Flyer erstellt habe, reichen 300dpi für Druckerein aus.

    Ich verwende sehr oft Wallpapers für den Druck von DVD's. Viele Filme haben Wallpaper und wenn man dann das Ganze auf 13x13 cm verkleinert und gleichzeitig auf 200-250dpi erhöht, dann ist der direkte Druck auf DVD's fast perfekt. Leider werden halt gerade diese angebotenen Bilder schlechter angeboten wie die Cover selbst.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Cover

    Dann ist die Datei aber um etliches größer. Die schlechte Qualität kommt aber gerade durch das JPG Format mit seinen Artefakten. Eine verlustfreihe Komprimierung wäre besser geeignet auch wenn sie nicht so effektiv ist.

    Gruß Gorcon
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: DVD Cover

    Wie gesagt, habe viele profisionelle Flyer erstellt und da hat JPG ausgereicht, auch wenn natürlich epg und andere Dateien besser sind.

    ich wäre mit 300dpi und JPG's bei den Covern sehr zufrieden. Muss halt mal das richtige Papier finden. Die richtigen bedruckbaren DVD's habe ich jetzt gefunden. Richtig gut beschichten, total glatt und nicht so Rauh wie andere.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DVD Cover

    Normalerweise werden aber für Druckerzeugnisse keine JPG in so niedriger Auflösung benutzt. (selbst Flexodruck erlaubt schon höhere Auflösungen, erst recht Offsetdruck)
    Bei 300dpi wäre die Dateigröße aber schon über 1MByte bei jpg. (ca. eine Verdreifachung gegenüber 150dpi)

    Gruß Gorcon
     
  8. Weitspringer

    Weitspringer Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Hagen
    AW: DVD Cover

    Hi !
    Versuche es mal hier
    Siteserver 1 / Cover-Menue / DVD-HQ

    Habe mir mal Fluch der Karibik runtergeladen, und verglichen mit dem download von Darktown. Beim Ausdruck sieht man schon klar den Unterschied.

    P.S. Findet Nemo gibt es dort
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  9. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: DVD Cover

    Diese Seite gibt es scheinbar nicht mehr.
     
  10. Weitspringer

    Weitspringer Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Hagen
    AW: DVD Cover

    Ups, habe die Seite noch vor ein paar Tagen angesurft. :eek:
    Hoffe, das sie bald wieder zu erreichen ist.
     

Diese Seite empfehlen