1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner legt XP-System lahm... Tipp!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Du meinst den Standby-Modus. Da bleibt das Motherboard unter Strom, es wird nur ein Teil der Komponenten abgeschaltet. Der Speicherinhalt wird aber nach wir vor gehalten.

    Ich meine aber den Ruhezustand, auch "Hibernate" (Winterschlaf) genannt. Dabei wird der komplette Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und der Rechner anschließend stromlos geschaltet. Du kannst dann auch den Stecker ziehen.
    Bei ATX-Boards bleiben natürlich -- je nach Konfiguration -- die Controller zum Einschalten noch aktiv.

    Der Ruhezustand unterscheidet sich vom echten Aus-Zustand nicht (bei APCI-Systemen wird noch ein entsprechendes Flag gesetzt, dass der Rechner gerade "überwintert"). Beim Booten wird dann das Speicherabbild von der Festplatte wieder in den RAM kopiert und die Hardware initialisiert.

    Gag
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und ich sag auch nichts anderes, WinNT wenn man absturzfrei vor dem PC sitzen will und alle benötigten Gerätschaften laufen.
    Und für den 0815-Anwender zu Hause Win98.

    "Die Prioritätsklassen lassen sich von jeder laufenden Applikation direkt im Taskmanager umschalten."

    Wieviele PC-User habe da eine Ahnung von was wir reden, unter einem Prozent oder knapp drüber?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt auch wieder. Viele wissen ja ohnehin gar nicht, dass man mehr als ein Programm gleichzeitig laufen lassen kann und dass es noch etwas anderes als den Vollbild-Modus gibt... sch&uuml

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ja den meinte ich. Wuste nicht das noch eine andere Art möglich ist.
    Di Funktion die Du meist habe ich bisher nicht gefunden.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Funktion, die ich meinte, wirst Du unter Win98 auch nicht finden breites_

    Das gibt es nur bei 2k und XP und ist eben sehr praktisch. Sie funktioniert auch mit alten Rechnern, die selber keinen Standby unterstützen.

    Bei den ACPI-PCs reicht dann auch nur ein Druck auf den Netzschalter (konfigurierbar!), schon legt sich der Rechner schlafen und kann dann auch vom Stromnetz genommen werden.

    Das Aufwachen dauert zwar etwas länger als beim Standby, weil der Rechner ja einmal komplett bis zum Bootloader auf der Festplatte starten muss, aber dann geht es fix.

    Gag
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Noch ein Wort zu Dual-Boot: Wozu braucht man das, wenn es doch VMWare gibt winken

    Gag
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das fällt ja unter antwort breites_

    ..habe ich auch, kann aber nicht echt den dual-boot schlagen. Auf meinem multimediarechner halte ich es lieber schlank breites_ Deshalb arbeite ich auch mit images, um nach dem probieren den alten zustand wiederherzustellen (verlängert auch die laufzeit von einigen programmen erheblich winken )
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    erstens weil Win98 schon auf dem Rechner drauf war (gleich 4x breites_ )und man hat immer ein funktionierends Betriebsystem auf dem Rechner. winken
    Hätte ich VMWare benutzt dann hatte ich gleich zwei Betriebsysteme installieren müssen nach meinem Totalcrash als ich die XP Treiber für meine Soundkarte installieren wollte.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 12. September 2003, 15:17: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..siehste, da hätte ein image dich gerettet breites_ (leider schon wieder kommentar winken )