1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner legt XP-System lahm... Tipp!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2003.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei Fat darf ja auch die Partition nicht grösser als 2GB haben.
    Gruß Gorcon

2. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Bleibt nur bei euerem WinXP, irgendwer muß es ja fertig entwickeln damit ich es auch irgendwann mal verwende (in ferner Zukunft). breites_ breites_

Ich werde jetzt sicher keinen Glaubenskrieg anfangen. Ich brauche z.b. keine 8GB-Files, ich brauche auch (noch) kein USB2.0.

<small>[ 12. September 2003, 12:40: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>

3. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @Gorcon: Wie oben geschrieben, ich weiß es nicht genau, schlicht weil ich das Problem mit mehr als 2GB exakt einmal hatte bisher. (Und das war ein Fehler von mir beim erstellen der Datei.)

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Reicht DAS als Antwort auf die Frage? winken

ok ich sollte sie ja net beantworten...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    USB2.0 funktioniert auch problemlos unter Win98SE. winken Dazu brauche ich auch kein XP. ha!
    Gruß Gorcon

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..soll ja auch kein glaubenskrieg sein, sondern rein praktische erwägungen l&auml;c hab selbst lange genug mit 98 und me gewerkelt und war im grossen und ganzen auch zufrieden. Früher habe ich aus plattenspeichermangels auch nie so grosse files erstellt und meist schnell wieder aufgeräumt aber files über 2gb kamen doch schon mal vor. Die konnte man ja auch öffnen (&lt;4gb) aber nicht ohne probleme. Mit windvd z.b. kam man mit dem schieberegler nicht über die 2gb grenze und musste sich deshalb alles ansehen winken

7. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hmm, wenn ich sätze wie diesen lese winken

..irq sharing ist ja auch ein weites feld, glaub allerdings nicht, dass '98 da besser abschneidet als die nachfolger winken

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    - AFAIK können AVIs nicht größer als 2 GB sein -- auch auf FAT32. Allerdings weiß ich nicht, ob zwischenzeitlich das Format so erweitert wurde, dass die auch größer sein dürfen.
    Über FAT16 reden wir erst gar nicht.

- Unter Win98 kann man auch NTFS betreiben -- mit einem speziellen Treiber. Allerdings geht das selbstverständlich nicht auf dem Boot-Laufwerk.

- NT ist ein natives 32-Bit-Betriebssystem, unter Win9x liegt ja ein 16-Bit-DOS.

- NTFS ist in jedem Fall FAT32 vorzuziehen. Es ist einfach sicherer.
    Ich hab noch nie einen "verlorenen Cluster" gehabt oder dass die Angabe über des verbleibenden Speicherplatzes korrigiert werden musste. Ein Absturz unter Win98 und man darf wieder Scandisk laufen lassen...

- Alte Hard- und Software gehört auch in alte Rechner mit altem Betriebssystem.
    Allerdings gibt es viele Geräte, die auch unter NT/2k/XP tadellos laufen. Selbst mein alter SCSI-Scannter löppt bestens. Nur die alte Terratec-Soundkarte ist jetzt eine besser Buchstütze.
    Doch die Einschränkung, dass manche alten Sachen nicht mehr so richtig funktionieren, nehme ich gerne in Kauf. Die Vorzüge überwiegen einfach.

- Der NT-Systemkern hat ein gegenüber 9x deutlich besseres Speichermanagement. Das spürt man in der Software-Entwicklung schon.

- Die NT-Taskverwaltung ist auch als solche zu bezeichnen. Die Priorisierung im Multitasking funktioniert. Ich kann im Hintergrund mit TMPGEnc einen Film komprimieren, ohne auch nur irgendwas im Vordergrund davon zu spüren.
    Die Prioritätsklassen lassen sich von jeder laufenden Applikation direkt im Taskmanager umschalten.

- 2k und XP haben einen vom Betriebssystem unterstützten "Ruhezustand". Ich nutze dieses Feature sehr gerne, da der Rechner innerhalb von 15 Sekunden betriebsbereit ist. Einen echten Reboot führe ich alle paar Wochen (!) mal durch oder wenn ich was an der Installation geändert habe.

- Es gibt eine ganze Reihe Software, die läuft nicht unter 9x!

Also wer nicht aus Kompatibilitätsgründen zu alter Hard- und Software auf der 9x-Plattform bleiben will, dem empfehle ich dringend den Umstieg auf ein NT-basiertes Betriebssystem.

Mit XP und ausreichend Speicher (&gt;=256 MB) macht man selbst 300-MHz-Rechner noch ordentlich Beine!

Gag

9. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..da sagst du ja auch nix anderes als ich, wobei ich ein dual-boot empfehle. Bei den alten rechnern hat das wenig sinn aber wenn man einen neuen kauft und trotzdem nicht auf einige tools verzichten will/kann, finde ich das eine sehr praktikable lösung. Plattenspeicher für eine kleine, zusätzliche partition ist heutzutage kein thema mehr breites_

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aber über die 4GB kommt man damit auch nicht. Sonst wäre ich bei Win98SE geblieben.
    och sowas hat Win98aber auch. winken Das ist eine Frage des Mainboards/Bios. Ich brauche nur die Powertaste drücken und der Rechner ist im Tiefschlaf. Aufwachen geht per Maus innerhalb weniger Sek ist der Rechner wieder an der stelle an der er "eingepennt" ist.
    Gruß Gorcon