1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner legt XP-System lahm... Tipp!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    So, es lag am Miniport-Treiber. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den nur für NT und Win9x bräuchte. Aber auf der Viaarena-Site steht auch nochmal, dass er die Performance unter XP verbessern würde.

    Allerdings hab ich seit dem zwei unerklärliche Abstürze (Total-Hänger bei leuchtender HDD-LED) gehabt -- weiß allerings nicht woher. Komischerweise hatte er nach der Installation die CD-Laufwerke am Secundary auf Laufwerksbuchstaben gemappt, die bereits an verbundene Netzlaufwerke vergeben war. Vielleicht kamen die Hänger daher.

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    So, nach mehreren weiteren unerklärlichen Hängern hab ich den Miniport-Treiber wieder rausgeschmissen!

    Gag

    <small>[ 12. September 2003, 10:02: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schmeiß doch einfach das ganze WinXP runter. breites_ breites_ breites_ breites_
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mach doch mal einen Alternativvorschlag... sch&uuml
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Entweder Win98SE, WinNT, oder Win2000.

    Wenn Multimedia wichtig ist Win98, wenn Stabilität wichtiger ist WinNT und wenn beides möglich sein soll Win 2000.

    Oder kurz: Alles bloß nicht WinXP (und ME).
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Welche Geschwindigkeit macht der Brenner ?
    Wichtig ist, das bei UDMA-5 ein 80-poliges Kabel benutzt wird. Ansonsten möglichst immer den aktuellen Treiber/BIOS vom Mobo verwenden. Ich kann übrigens keine Unterschiede zwischen WXP Prof. und W2K prof. bezüglich der Treiber/stabilität erkennen. Weil das nähmlich meist eh die gleichen sind.

    -Zahni
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Bikerman: Selten so gelacht. Hast Du da eben tatsächlich "Win98SE" geschrieben... *gicker* Ich krieg mich nicht mehr ein... breites_ breites_ breites_

    Also NT kannste wegen der massigen Einschränkungen ja erstmal knicken.

    Mit Win2k bin ich da eher einverstanden. Das läuft auch auf dem zweiten Rechner. Aber ansonsten hab ich nichts gegen XP einzuwenden.

    @zahni: Der NEC 1100a macht nur UDMA33. Also ist das alles kein Problem.
    Ansonsten läuft meine Kiste jetzt wieder. Ich verwende den "normalen" VIA-Treiber, der meine UDMA133-Platte auch in dem Modus betreibt. Die zweite an dem Controller macht nur UDMA100.
    Mit dem Miniport-Treiber hatte ich seltsamste Effekte. Zum Beispiel Datei-Lesefehler von der Festplatte. Sowas hatte ich bei NTFS noch nie.
    Und dann kamen eben noch die seltsamen Systemhänger dazu, wo sich sogar der Mauszeiger festgefressen hat.

    Motherboard-BIOS ist aktuell.

    Gag

    PS. Wer ist "Mobo"? Meinst Du "motherboards.org"?
     
  8. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag: Win98SE läuft auch wunderbar stabil wenn es richtig installiert ist und unterstützt auch exotische Programme und Gerätschaften.
    Und ist dabei weit weniger eigensinnig als XP.

    Programme und Hardware die nurnoch unter WinXP läuft und keine Unterstützung mehr für Win98 hat fällt mir spontan jetzt nicht ein.

    Außerdem ist meine Erfahrung, das MS-Betriebssysteme generell erst nach cirka drei Jahren (von den Anwendern) fertig entwickelt wurden und vernünftig funktionieren.
    Mit XP werde ich mich also nächste oder übernächstes Jahr wieder beschäftigen(rumärgern). breites_

    <small>[ 12. September 2003, 11:36: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..du nennst win98 wichtig für multimedia, warum? Viele anwendungen scheitern alleine schon am fileformat mit seinen einschränkungen. Umgekehrt habe ich sehrwohl hardware, für die es keine treiber unter nt/2k/xp gibt. Das gleiche gilt für einige tools.
     
  10. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    sderrick: Wenn meinst du den?