1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner -Kauf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. Januar 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ich kann mich da irren, aber; läuft die S-ATA-Schnittstelle ohne Treiber nicht im PIO-Modus oder in einem sog. Kompatibilitätsmodus?
    Erst zusammen mit einem Treiber entfaltet die Schnittstelle ihre volle Geschwindigkeit und läuft im DMA-Modus.
    Einige DVD-Brenner (z.B. Pioneer) verweigern höhere Brenngeschwindigkeiten falls die Schnittstelle nicht im DMA-Modus laufen sollte.

    Ein doppelter Stromanschluss ist bei den Geräten mittlerweile ja auch nicht mehr notwendig.
    Man denke nur mal daran dass best. Laien die Festplatten zwei mal an die Stromversorgung anschliessen hätten können. :eek:
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ich danke Dir, Du hast mir super weitergeholfen. Ich hätte jetzt bei Reichelt ein Brenner bestellt und ein SATA Kabel. Und beim anschließen wie ein Auto geguckt nur nicht so schnell. Ja wo schließe ich jetzt den Strom an ............... .

    DH20A1P

    digiface
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Eigentlich doch ein guter Brenner. Der brennt eigentlich alles anstandslos. Entweder ist die Firmware ewig alt (aktuell KL0P) oder du hast ein Montagsgerät erwischt.

    Die Firmware gibt es direkt bei Lite-On (evtl. ein bisschen warten, die Seite hakt ab und an).
    Der Kompatibilitätsmodus ist der sog. IDE-Modus. Da läuft nichts im PIO.

    Nachteil könnte sein, dass der Anschluss dann nicht Hot-Plug-fähig ist und man eben kein Raid aufbauen kann. Bei nForce-Chipsätzen kann zumindest Hot-Plug nachrüsten, indem man die Treiber installiert. Die Festplatte wird im Komp.-Modus auch nicht großartig langsamer (wenn überhaupt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    gibts schon etwas neues?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ja, heute morgen kam der Brenner, jetzt mache ich noch Datensicherung und dann hole ich die letzte Image zurück und dann kommt der große Moment.

    digiface
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    So, jetztetle !! :):)

    Ich habe also den Brenner erst mal pro forma an das Bord mittels des SATA Kabel's angeschlossen und auch die Stromversorgung mit dem Adapterkabel hergestellt.
    ( Also Brenner noch nicht fest eingebaut wegen eines möglichen Umtausches ).
    Vista hochgefahren und da kam mix von wegen neuer Hardware.
    Mmmm, dachte ich mir und habe dann mal in den Windows-Explorer geschaut, und da war der neue Brenner schon da, sehr schön.
    Dann habe ich auch gleich die neueste Firmware installiert und dann mit ein paar Testbrennungen angefangen.

    Ich war mächtig überrascht! Der Brenner vereinte in sich nur die positiven Eigenschaften der beiden anderen Brenner.
    Läuft alles 1000% !! :)

    Dann habe ich noch den Brenner eingebaut und nun ist alles Top.

    Ich danke Euch noch mal,

    digiface
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    schön, dass alles geklappt hat. was für einer ist es geworden?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Es wurde ein:

    Sony NEC Optiarc AD-7201S ( SATA )

    Das mit der LightScribe will ich auch mal noch probieren.

    von Reichelt für 30,50 €. :)

    Wenn ich bedenke, was ich im Jahr 2000 für einen "Plexdor Plexwriter 12/10/32A", der erste Brenner mit "Buffer Underrun" * bezahlte ........... .

    ( * Sagte mir zumindest ein Bekannter, der damals mächtig Ahnung hatte, ich musste sogar noch ein paar Wochen warten, bis ich ihn kaufen konnte ( durfte :rolleyes::D ) und die Fachpresse überschlug sich. Eingebaut habe ich ihn aber selber, das war damals noch was anderes, dass konnte funktionieren, musste aber nicht :D , klappte aber 1A. )

    Aber von den anderen hörte ich oft, dass sie die CD's zerschossen und zwei drei mal brennen mussten, bis das Gebrannte dann auch lief.

    Mit diesen Brenner nicht.

    Aber 599,- DM. :eek::eek::eek:

    Heute 30,50 € ( ~ 61,- DM ) für die gleiche Technik und für noch DVD dabei, Wahnsinn.

    :D:D:D

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009