1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner -Kauf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. Januar 2009.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ja Du meinst den den Wandler IDE -> SATA.
    Ich denke darüber nach, aus einen internen Brenner, über einen IDE -> USB2.0 Wandler einen internen IDE Brenner auch wahlweise als einen externen Brenner zu verwenden.

    Nee, es geht mir darum, dass ich am überlegen bin, dass ich vielleicht einen externen Brenner haben möchte.
    Da beide PC's einen internen Multinorm-Brenner haben, wäre ich dann damit flexibel.

    So, nun habe ich 2 externe Festplattengehäuse als IDE auf USB 2.0.

    Und die beiden Teile funktionieren einwandfrei.

    Bevor ich mir jedoch das zweite Gehäuse zulegte, legte ich mir ein Teil zu, das wahlweise entweder an ein IDE Gerät oder an ein SATA Gerät angeschlossen werden kann und das dann über USB 2.0 dann am Rechner angeschlossen werden kann, und das Teil funktionierte nicht richtig.

    Entweder wurde das Laufwerk erst gar nicht erkannt, oder es war gleich wieder verschwunden.

    Daher möchte ich ganz gerne einen IDE Brenner verwenden, denn dann kann ich mein eines Festplattengehäuse verwenden von dem ich weiss, das es funktioniert.

    Denn dann muss ich ja auch noch ein paar Testbrennungen machen und schauen, ob der Brenner die Macken meines Lite-On-Brenners nicht auch hat, oder vielleicht andere Macken aufweißt.

    digiface
     
  2. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ich hab seit Mai den NEC Optiarc AD-7201S im Einsatz und bin super zufrieden. Er ist flott und leise. Firmware Updates gibt es auch regelmäßig.

    Er beschreibt sogar ne uralte DVD-RW die total zerkratzt ist ohne Fehler.

    Womit ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe ist LG. Hatte 2 Brenner von denen, einen H42L und einen H50L. Der H42L war nach ner Woche schon hinüber, der H50L hat sich letzten Monat verabschiedet. Beide Brenner wurden aber anstandslos von LG gegen ein modernes Modell Ersetzt :).
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Das ist ja klasse, das freut mich.

    Denn ich will ja den 7200'er.

    Ich hätte auch gerne den 7201'er genommen, aber der ist ausverkauft. Die haben den Preis auf ~ 24,-€ gesenkt und dann war der natürlich schnell weg.

    Wo hat Du den die Firmware her, die Geräte werden ja alle "Bulk" verkauft.

    Ich komme bei der NEC-HP nur im englischen Bereich etwas zum Download .

    digiface
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Interessant wäre, welcher LiteOn da drinnen steckte. Normalerweise brennen die Dinger mit der richtigen Firmware fast alles anstandslos weg. Die Kompatibilität zu gescheiten Rohlingen ist dann selbst bei älteren Brennern noch sehr hoch.
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Firmware gibts hier http://www.sony-optiarc.eu/de/support-service/download/fw_dvd-brenner-ad-serie.html
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Da hatte ich auch gesucht, aber nix gefunden.

    Ich danke Dir,

    digiface
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    So, ich habe jetzt das Brennen ( mit meinem alten PleXWriter ) CD-Brenner über USB probiert.
    Der Brenner wurde erkannt, aber zum Brennen kam es nicht, was bei diesem Brenner normal nie passierte.

    Also werde ich doch auf den SATA-Anschluss gehen.

    Eine generelle Frage: Machen ( oder können ) zwei Brenner in einem PC Probleme?

    So, also SATA kommt von "Seriell-ATA", oder?

    Dann brauche ich auch ein Seriell-ATA Kabel oder?

    Bei Reichelt sind die externen Kabel wohl schwarz und die internen Kabel rot, also das eine Kabel was ja schon in meinem PC ist, ist auch rot.
    Dann sind die Kabelstecker abgewinkelt und man unterscheidet zwischen: "oben und unten weg".

    Da der Brenner unter den ersten Brenner kommt, werde ich mir wohl ein Kabel nach unten weg aussuchen.
    Ein Kabel 50 cm lang wird wohl reichen.

    Hab ich irgendwo einen Fehler?
    Hab ich an alles gedacht?

    Danke schon mal für Euere Hilfe!

    Noch ne kleine Frage: ich hatte den PC eben mal noch offen und da sah ich, dass die SATA-Festplatte anscheinend zwei mögliche Stromversorgungen hat.
    einmal 5 Kabel auf der linken Seite ( die Benutzt wird ) und einmal 4 Pole ( frei ) auf der rechten Seite. Die Linke Seite wird benutzt, die rechte Seite ist frei.

    Ist das bei allen SATA-Geräten so?
    Es sind jetzt aber nur noch 4 Polige Stecker vorhanden ( Stromversorgung ), dann kann man wohl den Brenner auch über den 4 Polstecker versorgen, oder?

    Nochmals Danke schön im voraus,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    wie weiter oben schon erwähnt, habe ich zwei SATA- und zwei IDEbrenner im pc-keine probleme.
    brennen und lesen alle so wie es sein soll.
    SATAkabel lagen meinen beiden SATAbrennern bei.
    SATA festplatte-k.a.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Es gibt bei Lightscribe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen ATA oder S-ATA.

    Es gibt Hersteller die bieten nur noch Bulk-Modelle auf dem europäischen Endverbrauchermarkt an.

    Warum ist der Hersteller für dich wichtig?

    Vorsicht! Einge ältere Chipsätze können mit DVD-Brennern mit S-ATA nicht gut zusammenarbeiten.
    Es sollte erst mal geklärt werden welcher Chipsatz auf dem Board verbaut ist.

    Nein.

    Nicht zwangsläufig. Bei S-ATA gibt es auch kein Master oder Slave mehr.

    Meines Wissens nach ist für den Betrieb eines DVD-Brenners an S-ATA ein S-ATA-Treiber notwendig.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Ich danke Dir! :)

    Ich dachte nur, weil der Brenner nur als Bulk verkauft wird, also mit nix.

    So ein Käbelchen für 1,- € werde ich mitbestellten.

    Ich habe nur bedenken: Ich hatte mal in einen alten PC von einen anderen ( gleich alten ) PC die Festplatte und ein CD Brenner eingebaut, anschliesend fand der PC keine Festplatte und somit das Laufwerk C ( also das Betriebssystem ) nicht mehr. Ich hatte aber alles richtig gemacht, mit Master und Slave. Ich hatte ja auch den Brenner in den ersten PC eingebaut, wo er 6 Jahre einwandfrei lief.

    Ich hoffe da ist SATA stabiler, bzw. hat da jedes Laufwerk sein eigener Anschluss.

    Ich hoffe das haut hin.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009