1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner -Kauf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. Januar 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Nur so nebenbei: Ich hatte in meinem letzten Komplett-PC-Fehlkauf einen Optiarc (Sony/NEC) drin. Der war -- höflich gesagt -- der letzte Rotz. Es kam immer wieder zu Problemen beim Brennen. Firmware-Updates -- Fehlanzeige.

    So weigerte er sich standhaft, einen bestimmten CD-Rohlingstypen zu bebrennen. Da kam es dann immer zu einem "Kalibrierungsfehler". Auf anderen brennern funktioniterten diese Rohlinge absolut problemlos.

    Der heißeste Fehler war aber, dass er sich schlicht weigerte, eine bestimmte Audio-CD zu brennen -- mit von mir selbst zusammengestellter Musik. Bei jedem Brennversuch kam es an derselben Stelle zum Abbruch -- egal welcher Rohling. Ich hab auch versucht, die CD erst als ISO-Image zu mastern und dass dann zu brennen -- immer Abbruch an dieser Stelle.

    Die CD war unter 74 Minuten lang und war eine 08/15-Audio-CD, die ich mit Nero zusammengestellt hatte.

    Auf einem anderen Brenner lief das ohne Probleme durch.

    Ich hab das Mistteil jetzt ausgebaut und durch einen Samsung-Brenner ersetzt. Mit dem habe ich keine Probleme. Für den gibt's auch Updates -- sogar mit Auto-Update-Funktion.

    Gag
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    :(:(:(

    Was tun??

    Die Fehler haben sich aber gleich gezeigt, oder?

    digiface
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Mit dem obengenannten kappt das. Habe ich bei mir ja so im Rechner drinn.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Was heißt schon "gleich gezeigt"? Ich hab mir halt irgendwann diesen einen Rohlings-Typen gekauft und festgestellt, dass ich mir die 50er-Spindel ans Schienbein nageln kann, weil der Brenner damit nicht zurecht kommt.

    Ehrlich, ich hatte schon viele CD-Brenner, aber dass einer einen bestimmten Rohlingstypen nicht frisst bzw. undefinierte "Kalibrierungsfehler" spuckt, habe ich noch nie erlebt.

    Und die Geschichte mit dem Abbruch bei dieser einen Audio-CD ist mir halt auch nur bei dieser einen CD vor ein paar Tagen aufgefallen.

    Am meisten regt mich aber dabei auf, dass ich kein Update für das Teil bekommen habe. Deshalb hab ich nun kurzen Prozess gemacht und den Brenner ausgewechselt. Hätte ich vor dem Kauf des Komplett-PCs damals gewusst, was da für ein Rotz drin steckt, hätte ich es wohl gelassen. Allein dass hinter Optiarc Sony und NEC stecken, hätte mir eine Warnung sein sollen.

    Der neue Samsung hat übrigens lächerliche 25 Euro gekostet, so dass ich da nicht weiter drüber nachdenken musste. Jede Minute, die ich mit dem Optiarc-Teil weiter verschwendet hätte, wäre für mich teurer gewesen.

    Allerdings möchte ich auch klar sagen, dass dies eine Einzelerfahrung ist. Ich habe keine Ahnung, wie gut die aktuellen Modelle von Optiarc sind.

    Gag
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Was für ein Model ist es denn.

    Ich denke an den AD-7200 A, der kostet bei Reichelt 28 Euro nochwas.

    digiface
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    ... ich habe mir im letzten Monat bei Reichelt den LG GH-20NS SATA für 19 € gekauft.
    Bislang gibt es keinen Grund zu meckern. Wenn der mit 20fach brennt, ist der aber nicht unbedingt leise. Bis 20fach brennt der z.B. die 16fach Verbatim DVD+R. Die Fehlerraten sind dabei sehr niedrig.

    Ob IDE oder SATA macht letztendlich keinen Unterschied, denn die maximal mögliche Transferraten dieser Schnittstellen wird in Verbindung mit ATAPI-Laufwerken bei weitem nicht ausgereizt.

    Wenn du über einen freien SATA-Anschluss verfügst, der ATAPI-Geräte unterstützt, wäre ein SATA-Brenner sinnvoll. Wenn du den Brenner in einem externen Gehäuse nutzen möchtest, würde sich ein eSATA-Bracket anbieten, dass du mit dem internen SATA-Anschluss verbindest.

    [​IMG]


    Das Externe Gehäuse sollte natürlich auch über einen eSATA-Anschluss verfügen.
    Bei eSATA werden nicht wie intern Kabel mit L-Stecker, sondern mit I-Stecker verwendet.

    Was Treiber angeht, spielt das heute keine Rolle mehr, denn alle Brenner nutzen heutezutage nur noch generische Treiber. Die Zeiten, wo für Brenner spezielle Treiber benötigt werden, sind längst vorbei. Auch Probleme mit APSI-Treibern sind heute eigentlich nicht mehr zu erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Das Teil das ich hatte, war extern auf 2.0.

    Damit wäre ich natürlich voll flexibel.

    Wobei ich jetzt natürlich noch die volle Auswahl habe.

    Mmmmm

    digiface
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Das ist auch eine gute Idee.

    digiface
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    Was 2.0? Das Ding ist ein IDE- SATA Wandler. Du schließt dann Dein IDE Brenner mit dem Donlge an einen freihen S-ATA Port an.
    Für USB 2. gibts sowas auch geht auch wunderbar. Nur ist USB meist nicht so gut geeignet um mit hohen Geschwindigkeiten zu brennen, da dort oft schon mehre Geräte drannhängen und die Prozessorlast recht hoch ist)
    S-ATA ist da deutlich besser geeignet.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVD-Brenner -Kauf

    warum den ganzen wirbel mit den IDE-SATAadaptern, er hat noch 3 freie SATAanschlüsse.
    SATAbrenner dran-fertig.