1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD-Brenner - bloß welcher?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BenschPils, 5. Oktober 2003.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Video 2000 wurde doch von Philips entwickelt.

whitman

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Das wäre mir aber sehr neu...

Aber Grundig gehörte Philips mal eine Zeit lang winken

Gag

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Laut diesem Link kommt es von beiden. Passt dann aber auch zu Deinem oben genannten.

Aber wie Du schon sagtest, gehört das hier ncit zum Thema....

whitman

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

@Gag:
    Wenn ein Unternehmen mehr Geld hat und es sich somit leisten kann ein Gerät erstmal billiger anzubieten um andere auszuschlagen und dann zu erhöhen (je nach Menge die gekauft wird) hat das nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern damit das sie mehr Geld haben. Grundig konnte sowas sicher nicht durchhalten.
    Das ist eine einfache Politik auch zwischen grossen Firmen die Deals machen. Das Produkt wird am Anfang erhöht angeboten über Kalkulation und am Ende unter Kalkulation angeboten um Kunden zu halten. Nimmt man den Querschnitt über ca. 4 Jahre gesehen hat den Kalkulationspreis verdient, am Anfang mehr dafür am Ende weniger doch über die Dauer gleich.
    Der Vorteil ist das bei Flops ein Teil des Geldes rein geholt werden kann.
    Nichts anderes ist das. Ein Unternehmen wirft kein System auf den Markt ohne eine Flop Chance mit einzurechnen.
    Wie ich oben schon schrieb: Angebot und Nachfrage kommt erst dann wen der Konkurrent ausgeschaltet ist und mehere Stilrichtungen eines Gerätes kommen.

Jedoch ist das Off-Topic.

CableDX

<small>[ 31. Oktober 2003, 17:14: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @Cable: Ja, das ist soweit schon richtig. Die Unternehmen machen sich die Marktwirtschaft zunutze, den Konkurrenten auszustechen -- trotzem wirken hier eben dur Ur-Mechanismen "Angebot/Nachfrage". Wer die hohe Nachfrage bedienen kann, der gewinnt -- sofern es sich um gleichwertige Produkte handelt. Wobei "gleichwertig" hier den Unterschied für den DAU meint. Jemand, der sich mit der Technik auskennt, wird sicherlich zu einem anderen Produkt greifen, als der Otto Normalverbraucher, der sich einfach das nächstbeste Gerät bei Aldi von der Palette greift.

Bei Video 2000 und VHS war es ja einfach das Problem, dass JVC nicht unbedingt Grundig "platt" gemacht hat, sondern einfach das bessere und für die anderen Hersteller für Recorder interessantere Lizenzmodell angeboten hat.
    Grundig wollte unbedingt alleine die Video-2000-Geräte herstellen und hat sich gesträubt, "ihre" Technik an andere weiterzugeben.
    JVC hat diesen Schritt gemacht und hat letztlich wohl auch damit die richtige Entscheidung getroffen.

Ich kenne da übrigend noch so ein gutes Beispiel: Iomega. Die ZIP-Disketten wären heute sicherlich der Standard-Wechseldatenträger, wenn Iomega sie an andere lizenziert hätte. Haben sie aber nicht. Sie sind sogar gegen andere Hersteller vorgegangen, die ZIP-kompatible Disketten hergestellt haben.

ZIP-Laufwerke haben sich zwar nichtsdestotrotz gut verbreitet, aber es war eben nicht der Massenmarkt. Statt dessen hat jeder PC jetzt einen CD-Brenner drin. Und die USB-Speicherschnöpel sind der neue Renner.

Gag

PS. Damals hätte sogar Sony einen riesen Reibach machen können, wenn sie die MD als Datenträger für den PC zugelassen hätten. Aber das haben sie mit aller Gewalt verhindert, um die MD als Musik-Datenträger etablieren zu können. Ich hab damals mal in einer Pressemitteilung ein MD-Laufwerk für den PC auf den Tisch bekommen. Aber gesehen hab ich es letztlich niemals. Es ist einfach in einer großen Schublade in Japan verschwunden.

7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Das hab ich mich schon gefragt ob das nix für den PC wäre wie meine Schwester mir eine der allerersten MDs von der IFA mitgebracht hat. Dürfte wohl so an die 10-15Jahre her sein. Ich weiss aber bis heute nicht was da eigentlich drauf ist.

Gruss Uli