1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Mart2000, 20. Juni 2004.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVD brennen

    Hier mal ein paar Programme zur Empfelung Davideo4, Nero Recode und Dvd Shrink sowie CloneDVD
    Hier mal eine Seite wo Du eine Menge Informationen findest und auch eine Menge Software.
    Falls noch Fragen E-Mail genügt.

    http://www.divx-world.net/indexd.shtml

    bye Opa:winken:
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD brennen

    Eventuell hilfts schon wenn du ausländische Tonspuren rauswirfst. Und eine VOB ist eine ganz normale mpeg-Datei. Es sollte also langen, wenn dein authoringprogramm da motzt, die einfach in mpg umzubenennen. Eventuell könntest du die Datei durch projektX durchjagen um sie zu demuxen und die erhaltenen dateien dann in DVD-lab z.B. weiterverarbeiten. Wie gesagt halt ohne 10 Sprachen und möglichst auch kein ac3 weil das alles Platz braucht.

    Gruss Uli
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD brennen

    Na ohne AC-3 gibts doch garkeine DVDs mehr. Selbst wenn der Film nur in Mono ist, ists AC-3. ;) Oder meinst Du DTS?
    Gruß Gorcon
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD brennen

    Ich muss sagen ich hab mir noch nie ne DVD gekauft. Ich weiss nur von ZDF,sat1 dass ac3 Ton nen ziemlichen Batzen beim Speicherplatzbedarf ausmacht. Ich lösch den Käse nach dem demuxen sofort. Weil für kurze Filausschnitte brauch ich das nicht nebenbei hab ich keine rundumkrachanlage.
    Bei mir erfüllt der DVD-Player eigentlich nur eine Ersatzfunktion für den Videorekorder.

    Gruss Uli
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD brennen

    Ich nutze nur AC-3 für DVDs weil der mp2 Ton saumässig schlecht klingt wenn man DS haben will.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD brennen

    Moin,

    soweit ich mich entsinne sind für DVD zwei Tonformate als Standard möglich: AC3 und PCM. Mpeg-Ton ist da hingegen nicht dabei und wird auch von vielen DVD-Playern nicht unterstützt.

    Der Platzbedard des AC3-Tons ist nicht sooo viel. Da sieht es bei DTS schon anders aus, da hier ganz andere Datenraten gefahren werden. Und eine DTS-Rundumkrachanlage haben zudem nicht viele Leute, da ein entsprechender Decoder in der Regel nur bei den etwas hochpreisigeren Geräten drin ist.
    AC3 dagegen kann jeder -- denn die DVD-Player verfügen über einen eigenen AC3-Decoder, der zur Not daraus einen analogen Stereo-Ton generiert.

    Was die Tonqualität betrifft, kann ich Gorcon da nur beipflichten, da bei AC3 die Tonspuren immer separat gespeichert werden. Deshalb ist auch bei einem Downmix auf Stereo mit Surround mit sehr guten Ergebnissen zu rechnen.
    Bei MPEG-Ton hingegen wird sehr gerne "Joint Stereo" verwendet, bei dem ein Mono- und ein Stereodifferenzsignal statt der zwei separaten Tonkanäle gespeichert ist. Und in diesem Differenzsignal gehen dann in der Regel die Surround-Informationen flöten.

    Bei meinen aufgenommenen Filmen speichere ich immer -- soweit möglich -- die AC3-Tonspur mit ab. Eben weil sie 1. DVD-konform ist und 2. auch so eine bessere Tonqualität als MP2 hat. Bei den bei Premiere & Co. aufgenommenen Filmen wird das ohnehin selten kritisch mit dem Platzbedarf, da die Filme ja stärker als auf gekauften DVDs komprimiert sind.

    Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen: Gekaufte DVDs kopiere ich eigentlich nur noch mit DVD Shrink. Das hat einen Kopierschutz-Entschlüssler drin und die Rekompressionsalgorithmen liegen im Vergleich zu den anderen Produkten im oberen Bereich.

    MIt Instant Copy von Pinnacle hingegen habe ich schlechte Erfahrung gemacht: Da hat mein DVD-Player regelmäßig mitten im Film unvermittelt Sprünge und winzige Ruckler hingelegt, deren Ursache ich nicht nachvollziehen konnte. Trotzdem war die Bildqualität insgesamt besser.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD brennen

    Gag, kann das eventuell an dem Brennprogramm von Pinacle Instant Copy liegen? Ich habe bis auf eine Ausnahme alle meine DVDs so koiert und keine Probleme mit sprünge oder ähnlichem. Die eine Ausnahme liess sich mit dem Programm nicht kopieren das habe ich dann mit Clone DVD gemacht aber die Bildqulität war um einiges schlechter (aber etwas besser als Shrink).
    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD brennen

    Nein, daran kann es nicht gelegen haben, da die DVD, wenn ich sie nur von der Festplatte abgespielt hab, schon diese Fehler gezeigt hat.

    Vielleicht lag es auch nur an der "Kette", die ich zum Rippen verwendet habe. Denn ich habe die DVD mit DVD-Shrink unkomprimiert kopiert (wg. Kopierschutz) und dann die Files mit Instant Copy komprimiert. Wer weiß. Angeblich sollen beide Programme ja den "Layer Break" entfernen. Vielleicht haben die sich dabei aber auch nur gegenseitig in die Suppe gespuckt.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD brennen

    Der Layerbreak ist bei mir definitiv weg.
    Kopierst Du erst auf Patte oder lässt Du Direkt die DVD einlesen? Ich kopiere immer erst auf Platte.
    Gruß Gorcon
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVD brennen

    Der Standard der DVD sieht vor, das PCM und MPEG unterstützt werden müssen (zumindest im Bereich der PAL Geräte). NTSC Geräte müssen lediglich AC3 und PCM beherrschen. Dadurch, das AC3 zum Standard für Mehrkanalton wurde auch im PAL Player AC3 verbindlich festgelegt.
    Keiner der DVD-Player, wo ich bisher meine Scheiben nutzte (waren 5 oder 6 bisher) hat bisher den MPEG TOn nicht ausgegeben.

    Ansonstan kann auf eine DVD natürlich noch DTS drauf sein, es gibt sogar reine DTS-Scheiben.

    Ansonsten ist der Klang des AC3 Tones natürlich besser, aber wenn man diesen nicht hat....

    whitman