1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD brennen mit RV4.2c nicht möglich

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von andreas1972, 27. Februar 2011.

1. mhuebmer

mhuebmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVD brennen mit RV4.2c nicht möglich

Es waren hier hauptsächlich Sender der Pro7/Sat-1 Gruppe betroffen. Dort konnte man manche Aufnahmen auf Video-DVD brennen oder als PC-Format exportieren, und manche nicht. Mit der 4.2c werden diese (und andere verdächtige) DVB Ausstrahlungen daher komplett neu gerechnet. Das sollte aber in kürze mit einem Update auch wieder besser laufen.

Da die DVD Erzeugung ab der RV 4 aber ohnehin im Hintergrund laufen kann, ist es in der Regel nicht relevant ob die DVD zum Brennen nun 10 oder 40 Minuten braucht, solange man daneben Fernsehen kann und die Scheibe dafür in den allermeisten DVD-Playern läuft.

2. plainsmen

plainsmen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop

Das ist für mich kein Argument, wenn ich DVD's erzeuge, dann mache ich nix anderes, und diese Zeiten sind dann nicht akzeptabel, jedenfalls nicht für mich.

3. vonnivater

vonnivater Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S 750 GB Software Version 4.4f
    Pioneer PDP-LX5080D

Dem möchte ich mich anschließen, das ist wirklich kein Argument.
    Ich wollte eine DL-DVD mit 5 kleinen Filmen jeder etwa 28 bis 30 Minuten Länge brennen. Das Konvertieren hat 8:10 Uhr begonnen und dauerte bis ca. 19:00 Uhr, danach erschien im Display "Schreibfehler", DL-DVD verbrannt. Ich bin wieder einmal angefressen das es nach 5 Jahren MS nicht schafft uns eine Software zu bieten die fehlerfrei läuft. Ich bin wieder auf 4.0d zurück.

Falk

4. mhuebmer

mhuebmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Erstellen von Video-DVD´s ist auch von 2005 bis Oktober 2010 gelaufen, solange bis einige TV Sender auf die Idee gekommen sind die MPEG-2 GOP Gruppen so zu verändern, dass diese nicht mehr DVD konform sind. :eek:

Stand-Alone DVD Rekorder, welche das digitale TV Signal intern ANALOG wandeln und dann (mit Bild+Ton Qualitätsverlust) neu komprimieren waren von dieser Änderung nicht betroffen. Aber ALLE Hersteller, welche DVB Datenströme in voller Qualität auf DVD brennen, haben durch diese Änderung seitens der TV Sender die DVD Erstellung überarbeiten müssen!

Die Tatsache dass es nun so lange dauert, liegt daran dass RelaxVision nun etwas "zu gründlich" ist und auch Filme "im Grenzbereich" konvertiert. Diese sind früher vermutlich auf manchen DVD-Playern gelaufen und auf manchen nicht. Jetzt würden diese Filme wahrscheinlich auf allen DVD-Playern laufen...

Es handelt sich hier also um KEINEN Programm-Fehler, sondern nur um eine Funktion zur strikten Einhaltung des DVD-Standards. Ich denke es wird jetzt einen Kompromiss geben und der "Toleranzbereich" wird wieder etwas ausgedehnt. Läuft eine DVD mit der schnellen Erzeugung nicht, muss man diese halt (wie bisher) mit der Option "neu Berechnen" oder "Datenrate beschränken" nochmal erzeugen.

5. he2lmuth

he2lmuth Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für diese einleuchtende Antwort!:)

6. burmi

burmi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe heute die 4.2c installiert und kann nun keine DVD mehr brennen. Habe einmal das Häckchen "konvertieren" angeklickt und einmal nicht. Entweder kommt die Fehlermeldung mit dem "Medium" oder er bleibt einfacht stundenlang (6 Stunden) in der Konvertierung hängen. Wollte die vielen aktullen Sky-Filme, die ich am Rahmen meiner 4 wöchigen "Sky-Probezeit mit Widerrufsfrist" im Archiv habe, auf DVD brennen. Keine Chance, auch nicht unter 4.0d.

Muss ich die 4.0e installieren? Und wenn ja, welches Häckchen muss gesetzt werden, dass ich meine Filme auf DVD brennen kann?

7. plainsmen

plainsmen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop

Eine Antwort von MS wegen der Brennerei.

dieser Fehler ist uns derzeit bereits bekannt. Unsere Entwicklung arbeitet an einer Verbesserung von diesem Programmteil. Wann diese Funktion jedoch wieder in der gewohnten Geschwindigkeit zur Verfügung steht ist uns derzeit leider noch nicht bekannt.

Dann bleibt jetzt nur noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2011
  8. mhuebmer

mhuebmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie in einem Beitrag oben angegeben, hat dort die Berechnung von ca. 2-2,5 Stunden Material fast 11 Stunden auf einem Standard Enterprise gedauert.

Wenn man die Filme für sich selbst auf DVD sichern will, damit die Platte wieder frei wird, genügt es aber auch die Filme im "internen Format" zu brennen. Das rechnet nie, hat die beste 1:1 Bild+Tonqualität, erhält Mehrkanalton, Teletext und EPG Informationen vollständig. Zudem kann man internes Format jederzeit wieder auf die Festplatte zurückholen um es irgendwie anders konvertiert aus zu geben.

9. burmi

burmi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

kann ich leider nicht bestätigen. Wollte 83 Minuten (SD Material von Sky Cinema 1) auf DVD sichern und es lief die ganze Nacht. Hieng am Morgen nach wie vor in der Konvertierung (bei circa 40%) Habe den Versuch jetzt nach 13 Stunden abgebrochen:(. Das kann man nun wirklich nicht mehr schön reden, egal, wer der Verursacher ist.

Als Workaround vielleicht geeignet, nützt aber nichts, wenn ich die selbstgebrannte DVD innerhalb der Familie weitergeben möchte. Es sei denn, alle kaufen sich eine Enterprise/ DVC und die Händler freuen sich. $$:D$$

10. he2lmuth

he2lmuth Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bin wieder zurück zu der fehlerhaften RV 4.2c.
    Mein Bogartmenühelligkeitsproblem ist wieder verschwunden aber in RV !!! wird wieder kein Mp3 File zuende gespielt...

Weshalb ich hier nochmal schreibe ist das
    DVD und AVCHD DVD BRENNEN:

1. SD Fernsehaufnahme von Phoenix 60 min lang. Wurde früher bei RV 4.0e sofort gebrannt. Jetzt konvertiert er 40 min lang und brennt dann in 10 min eine DVD-RW.

2. HD Fernsehaufnahme von ARD HD 45 min lang. Wurde früher sofort gebrannt UND JETZT AUCH. Vorbereiten und löschen der DVD-RW 7 min. Brennen der AVCHD DVD-RW 13 min.

Grüße
    Hellmuth

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011