1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD + BluRay Rekorder Fragen, die ich nirgendwo wirklich erklärt finde.

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LouZipher, 8. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Logisch, bei Project X gibts auch keinen Codec (der ja zum Rendern nötig ist). Die allermeisten Programme können nicht framegenau schneiden und bei den die es können wird das oft auch nicht richtig gemacht so das viele (auch DVD) Player ein Problem damit haben und es an der Schnittstelle kräftig ruckelt.
    Bei HD Formaten kann praktisch kein kostenloses Programm Framegenau schneiden, nichtmal die meisten Kostenpflichtigen Programme können das ohne komplett neu zu rendern.
     
    simonsagt gefällt das.
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wegen sowas würde ich mir nicht die Mühe machen, framegenau zu schneiden. Da ist viel zu viel Müll sowieso schon drin. Und bei manchen Sendungen überschneidet sich das vor und nach der Werbung.

    Aber wenn du sowieso eher SD bearbeiten willst, ändert sich für dich ja fast nichts. Ob das Zeug in .vob oder in .ts als mpeg2 daher kommt, macht nicht den Riesenunterschied. Und die Tools dafür, findeste oder hast bereits. Der Fernsehübertragungsstandard ändert sich nicht dauernd und digital gibt es nicht erst seit gestern. Will sagen, einige der Tools dafür können auch mal 10 Jahre und älter sein und sind noch aktuell dafür.

    Mit Neucodierung hat man da mehr Optionen, auch framegenaues schneiden. Ich habe da immer StaxRip benutzt, diese Gui hat mir dann die notwendigen Tools geöffnet, egal ob nun SD oder HD.

    Na wenn dein Routermodem richtig routen kann, kannst da ja ggf. einen neues Gerät anschliessen oder per Wlan verbinden. Zum Abspielen von SD Inhalten reicht da normal jedes Netzwerk. Zum Bearbeiten wird es vermutlich schneller sein, wenn du USB-Datenträger hin und her trägst.

    Also mit deiner Hardware und Anforderungen würde ich zu einem guten Receiver mit Medienplayerfunktion raten, der seine Aufnahmen auf USB hergibt.

    Composit mag dir jetzt vielleicht gut vorkommen, aber wenn alles digital ist, ist das irgendwie verwaschen und HDMI ist besser. Bei analogen Aufnahmen mag das wie bessere Qualität ausschauen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aber viele wiederholen nach der Werbung ein Stück, weswegen das immer gut gepasst hatte.

    Den Rest schau ich mal ...
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich habe früher immer ProjectX nur zum De-Multiplexing benutzt. Framegenau geschnitten habe ich mit Mpeg2Schnitt, danach ging's in GUI for dvdauthor, wo man wunderschöne DVDs mit Introfilmen vor dem eigentlichen Menü (habe da immer diverse Dolby-Trailer abspielen lassen) erstellen konnte. Inzwischen nutze ich ausschließlich TS-Doctor und DVR-Studio für die HD-Geschichten, die ich aber ebenfalls nur als ts-Files auf meinen Platten speichere.
     
  5. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hat mal jemand einen kleinen Ausschnitt für mich, den ich mal auf meinem Mediaplayer testen kann, ob der das überhaupt frisst?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sollteste in deine Anleitung nachsehen können und es gibt noch einen Fallstrick.

    Steht da ts als containerfile und mpeg2 und h264/avc als Videocodec, sollte er es spielen können. SD Digitalfernsehen ist wie DVD, nur anders verpackt. Audio ist noch anders und Untertitel. Aber normal ist eine mp2-Spur bei, die sollte überall gehen.

    Der Fallstrick ist, es gibt leichte Unterschiede bei den PVR. Das ist zwar immer ein ps, wo ein ts rausgefiltert wird, mit den audiospuren und der videospur ... und dem epg und den dvb-untertiteln und dem videotext usw, aber manche Hersteller kochen da ganz leicht ihr eigenes Süppchen und das muss nicht unbedingt jeder Mediaplayer mitmachen.
     
  7. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aaaargh, und genau deswegen .... aber thx 4 info.
     
  8. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich hab mal ne Aufnahme am TV auf USB-Stick gemacht; vorneweg, er war zu langsam, drum Sörungen, aber es sollten ja ne nur ein paar Testsekunden sein. Und vorneweg: PC VLC usw. konnten es nicht abspielen. Täter: Sat1, Sendung irgendso ein Schundformat, von dem ich mal nicht an einen Kopierschutz ausgehe.
    Auf dem Stick sah das so aus:
    Ordner-Name: _PVR
    darin: 2 Dateien, 1 Ordner
    Dateiname 1: 6_Inspektion_5_-_Köln_Mülheim_SAT.1_201867_144224.ts
    Dateiname2: 6_Inspektion_5_-_Köln_Mülheim_SAT.1_201867_144224.ts.idx
    Ordnername: 6_Inspektion_5_-_Köln_Mülheim_SAT.1_201867_144224
    im Ordner ein Ordner mit Namen .Secure
    darin 3 Dateien
    Datei 1 - PVREIT.bin
    Datei 2 - PVRPinEvent.bin
    Datei 3 - PVRUriLicense.bin

    Tjo ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    TS Dateien kann vlc aber problemlos abspielen (wenn sie nicht kaputt oder verschlüsselt sind) ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, das kann er leider nicht. Wenn er am Anfang keine PMT findet, dann weigert er sich, die Datei abzuspielen. Der Fehler wurde zwar mal in einer Betaversion behoben, aber der Fix hat es bisher nie in eine stabile Version geschafft.

    P. S.: Aber vermutlich wird es hier so sein, daß der TV verschlüsselt aufnimmt. Es gibt ja nur wenige TV-Hersteller wie Loewe, Metz oder TechniSat, die unverschlüsselte Aufzeichnungen ermöglichen.
     
    simonsagt gefällt das.