1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD + BluRay Rekorder Fragen, die ich nirgendwo wirklich erklärt finde.

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LouZipher, 8. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Nein.
    „Netiquette“: Regeln, Bedeutung und Erklärung
    Da steht ua:
    "Text kurzhalten".
    Auch keine Romane schreiben....

    Noch viel Spaß beim lesen.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr unterhaltsam. Besonders die Bildquelle "Insulted young female student with friends studying oudoors" um einen Vorgang darzustellen, der online stattfinden soll: die vermeintliche Verletzung der sog. Netiquette.

    Ich frage mich, welche Zielgruppe der Giga-Artikelschreiber ansprechen wollte. Aber ehe ich mich hinreißen lasse und Gedanken formuliere, die für manche zu lange sind, und viel zu OT sind, höre ich lieber auf.

    Der Umstieg von analog zu digital viel mir eher schwer, obwohl ich lange Zeit einen analogen Festplattenrekorder im Einsatz hatte. Aber mein Kleinkabelanbieter hat analog nicht künstlich am Leben erhalten, daher musste ich relativ rasch auf digital umsteigen. Dafür musste ich die Grundverschlüsselung nicht mitmachen. Daher interessiert mich dieser Bereich mit den alten Multifunktionsgeräten. An diesem Thread besonders interessant finde ich, die Quelle ist analog, aber die Archivierung und Verarbeitung erfolgt durchweg digital.

    Und falls jemandem meine Beiträge zu lange sind, dem kann ich nur empfehlen, stelle dir den Text zwischen zwei Leerzeilen als eigenen Beitrag vor :p.
     
  3. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nu streitet Euch nicht.
    So oder so, es klappt nicht, wie es soll. Und wenn die OT-Frage mal erlaubt sein soll: was gibt es denn überhaupt noch an DVD-Rekordern; außer einem Pana hab ich nix Neues mehr gefunden; und der scheint auch bei manchen in anderen Bereichen zu versagen.
    Die PVR-Geschichte geht hier technisch schlecht, auch wollte ich das so einfach halten wie möglich; mit PVR zB (Stand allerdings annotubbak) bekomme ich aufgrund des Formats wieder Formatprobleme.

    simonsagt schrieb, das Bild zwingen. Aber richtig ware das dann immer noch nicht ... naja, mal sehn.

    Und zu dem Thema Online, Streaming usw: ich hab gerne was, was ich auch offline nutzen kann/darf. Wenn der Krempel mal ausfällt, oder ich wo bin, wo es das nicht gibt - ich hab halt lieber was "in der Hand"; neudeutsch oldschool, altdeutsch - altmodisch ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja das Problem. Oder ein Symptom.

    Der Trend geht zum streaming, da muss man nichts aufzeichnen. Und die es tun, nehmen keine Scheiben dafür her. PVR in einen Receiver zu packen kostet in der Hauptsache die Gebühr für die Funktion. Hardware ist eine USB-Buchse, die kost fast nix und Software die auf der Hardware läuft, ist trivial. DVB aufzeichnen ist keine aufwendige Umcodierung wie es das bei Analoggeräten war. Das ist einfach nur den Datenstrom auf Platte schreiben. Jeder Smart-TV könnte das prinzipiell von der Hardware her.

    Das hat alles die Angebotspalette verringert. Und mit billigem Festplattenspeicher sinkt auch der Anreiz, auf Rohlingen zu speichern. Ganz abgesehen vom Komfort, keine Scheiben wechseln zu müssen.

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach allem was ich gelesen habe, speichert dein alter DVD-Rekorder seine Aufnahmen in 4:3. Die "richtige" Methodes, sowas auf 16:9 darzustellen, ist Letterbox (oder wie auch immer dein Gerät das nennt, wenn 4:3 Material verzerrungsfrei rangezoomt wird, damit oben und unten was abgeschnitten wird und links und rechts keine Balken mehr sind)

    Hat Vorteile. Hat Nachteile. Abgesehen vom Offlinenachteile, sehe ich den größten Nachteil bei den Streaminganbietern, dass die teilweise ihr Programm durchwechseln. Es ist nicht garantiert, dass die Lieblingsserie übermorgen noch gestreamt werden kann.

    Aber wenn die Fernsehanbieter es den Kunden weiterhin madig machen, ihr "Free"-TV zu empfangen, werden sie noch mehr Kunden an Streaminganbieter verlieren.
     
  5. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eben DAS ist es. Und: ich habe wenig Lust, mehrere Streamingdienste zu bedienen, nur weil ich nicht alle Serien etc. dort finde.

    Zu meinem Rekorder nochmal; also: dann scheint das mit dem 16:9 nicht zu klappen. Ich versuche mal, meinen 2. dran zu hängen, vielleicht spinnt der nur rum.

    Tja, zu dem anderen; ich hatte TV und PC immer strikt getrennt. Auch, weil die Gerätschaften in unterschiedlichen Zimmern stehen.
    Und ich benutzte RAM-Medien nur, um die Filme vom Rec zum PC zu bringen, da zu schneiden, und dann kamen sie im mpg2-Format (so, wie es aufgezeichnet wurde), auf die Festplatte, die am Mediaplayer am TV hängt. Scheiben selbst nutze ich so garnicht mehr, außer Kauf-DVDs.
    Und früher hatte ich schon mal so ne PC-TV-Geschichte. Was, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, daß es mir nicht gelungen ist, das Material ins DVD-konforme Format zu portieren (damals waren halt noch die Scheiben an der Front). Daher auch meine verschwommene und wahrscheinlich falsche Vorstellung von der ganzen Sache, wenn es anders läuft.
    Vielleicht wäre ein Media-PC da besser ... ?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was dir am besten taugt, wirst du selbst erahnen können. Aber ein Scheibenrekorder ist nicht das, was du brauchst. Das was du jetzt mit Scheiben machst, würde man bei den jetzigen PVR mit einem USB-Stick, Festplatte oder gleich über Netzwerk machen.

    Du könntest auch PVR und Medienplayer in ein Gerät kombinieren. Schnittfunktionen sind allerdings eher selten und die normalen Receiver sind nicht unbedingt gut als Medienplayer.

    Übrigens, das mit dem Netzwerk ist eine Funktion, die ein neuer Blu-ray-Rekorder sehr warhscheinlich hätte und ebenso das mit dem Medienplayer; da würdest du vermutlich sowieso keine Scheiben brennen und rübertragen, außer dein Netzwerk ist dafür nicht geeignet.

    Das kommt auf viele Dinge an. Ich habe schon seit über 20 Jahren immer den PC am Fernseher angeschlossen. Die vorherigen Videorekorder damit zu ersetzen mache ich allerdings noch nicht so lange. Mit HDMI ist das leichter mit dem Ton geworden und Funkmäuse helfen. Selber einrichten ist so eine Sache. Klar ist man damit am flexibelsten, aber es dürfe auch eine der teuersten Lösungen sein (allein die gute TV-Karte kostet soviel wie ein normaler PVR-Receiver)

    Vielleicht wäre so eine VU+ oder vergleichbares etwas für dich. Das ist im Prinzip die Annähgerung an Receiver aus der PC Richtung, statt umgekehrt wie mit den Smart-Geräten. Quasi ein fertiger Media-PC in Playerform. Da gibt es wohl auch Schnittfunktionen, aber mit den Geräten kenne ich mich leider nicht aus.
     
  7. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem ist, ich hab ja kein Netzwerk. Muß auch nicht; ich vernetze nur ungern.
    VU+ scheint mir ausschließlich für SAT zu sein.
    PVR; da hab ich mich total vertan. Als ich mal PVR hatte, da hieß das Programm so. Da ich eh als Endlager eine Festplatte habe, wäre das also garnicht schlecht; käme nur auf die Formate an. Ich lese gerade diverse Texte, und die Formate, die da genannt werden, erinnern mich an frühere Desaster. Speziell mit TS hatte ich früher zeitraubende Schnitte, die A nicht klappten und wenn doch, B versaubeutelt waren in Format undoder Qualität.
    Bis heute hatte ich über den Rekorder mpeg2 Formate, und mit Nero Vision Express ein einfaches, aber ausreichend gutes Schnittprogramm, welches nuhr die Schnittstellen neu renderte.

    Mir sind die Scheiben ziemlich wurscht, aber einfachstes Bearbeiten sollte drin sein. Und dazu wäre mir ein mpg2-Format immer noch recht.
    Andererseits könnte der TV irgendwann mal wachsen (derzeit 32 Zoll), wobei HD dann schöner wäre.

    ;) die Verwirrung wächst ;)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Schein trügt. Zwar sind praktisch alle Hersteller von alternativen Receivern hauptsächlich auf Sat-Nutzer ausgerichtet, aber genauso gibt es da Möglichkeiten die anderen Empfangswege (terrestrisches TV oder KabelTV) zu nutzten. Meist wird das mit auswechselbaren Tuner-Modulen realisiert. Neben aktuellen Vu+ 4K Receivern ist da ein AX HD51/Mutant HD51 gerade auch für nicht SAT-Nutzer empfehlenswert. Schnittfunktionen bei den Receivern sind aber eher rudimentär. Das geht am PC inklusive Formatkonvertierungen besser, wenn man die Zeit dafür aufwenden will.
     
    simonsagt gefällt das.
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Äh. Ok. Wie auch immer du dann im Internet bist. DSL-Modem am Rechner oder wie. Falls du Wlan meinst, meinen Fernseher hatte ich auch mal mit Kabel mit dem Router verbunden, bis ich das Kabel für ein anderes Gerät brauchte. Kommt immer drauf an, wie wo welche Kabel liegen können, drahtlos ist da flexibler. Ich habe ja sogar ein langes USB-Kabel rumliegen und da drüber mal vom Receiver aus auf eine Festplatte im anderen Zimmer aufgezeichnet.

    Da habe ich dann eine schlechte Nachricht. DVB, wenn "aufgezeichnet" ist im .ts Format. Das kommt so aus der Dose raus und aufzeichnen ist einfach nur den Datenstrom nach Kanal filtern und auf Platte schreiben.

    SD Aufnahmen kommen in mpeg2 daher. Dies ist in .ts eingebettet. Hat nicht wirklich Vorteile, aber man kann Nachteile haben, wenn man das umwandelt. Gerade Untertitel gehen gerne mal verloren. Ansonsten, ein reiner Containerwechsel ist nicht wirklcih aufwendig, aber wozu. Moderne Medienplayer spielen das ab, warum abmühen. Genauso mit Schneiden. Man sollte bedenken, dass man keinen Master erstellt! Schneidet man halt ne Sekunde mehr - dass es eine Aufnahme ist, sieht man sowieso.

    Vielleicht kurz eine Beschreibung, wie ich das mal gemacht hatte:

    Aufnahme vom Receiver auf Festplatte. Festplatte an den PC gehängt. Aufnahme ist gesplittet auf mehrere Files zu je 1 GB und Files mit 01 02 03 usw. Diese Dateien in ProjectX geladen. Geschnitten. Variante A: in audio und video spuren abspeichern und diese in ein weiteres Programm laden um sie in kleineres h264 umzuwandeln. Variante B: in mpeg2 abspeichern.

    Für HD ging das nicht mehr. Auch hatte ich dann mittlerweile die Aufnahmen direkt auf dem PC durch die TV-Karte, aber das ist nur eine Nebensächlichkeit.

    Ich bin dann auf den TSDoctor umgestiegen, der schneidet mir das und ich behalte das .ts dann so wie es ist. Ohne weitere Nachbearbeitung. Untertitel bleiben so erhalten. Teilweise habe ich das noch umgewandelt um Platz zu sparen, aber mittlerweile kostet mir das zuviel Rechenleistung; meine CPU ist schon etwas älter.

    Von den Analogaufnahmen her wirst du das nicht kennen, aber bei den digitalen Mitschnitten sollte man diese bereinigen. Je nach dem wie gut dein Empfang ist, ist der Arbeitsschritt unwichtig bis überaus wichtig. Kleine Fehler im Datenstrom siehst du beim live Anschauen nicht. Aber wenn du das mit einem Medienplayer kuckst oder bearbeiten willst, nun, diese Programme kommen mit kleinen Fehlern nicht unbedingt gut zurecht.

    Für deine SD Aufnahmen wäre ProjectX das Mittel der Wahl. Wenn du nicht darauf bestehst, framegenau zu schneiden, kannst du damit bereinigte fertige mpeg Files erstellen. Und falls du unbedingt framegenau schneiden willst, kannd du damit auch die Files vorbereiten für Tools, die das können. Wie gesagt, für SD. Die Tools sind bewährt, auch wenn sie aus heutiger Sicht steinalt sind.

    Für HD wird es komplizierter. Das ist auch eingebettet in .ts, aber es ist h264 und die guten alten Tools versagen da. Wenn du das ganze neu codieren willst, hast du mehr Möglichkeiten. Simples Schneiden ist allerdings nicht mehr gar so simpel in diesem Format. Aber da gibt es zahlreiche andere Threads dazu.
     
  10. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin da kleinkariert; ich habs gern framegenau ;)

    Ich beschreib mal, wie das bisher bei mir war.
    DVD-Rec aufgenommen, grob die Werbung raus, dann auf RAM - damit zum PC, die Datei kopiert, umbenannt, und dann geschnitten. Framegenau, und dank Schnittstellenrendering war keine Schnittstelle zu hören oder sehen.

    Mein Medienplayer hat aber ein Problem mit dem TV. Früher per Komponente angeschlossen, hängt er nun per HDMI am TV. Und die ach so superdupermegatolle Technik lässt ihn den Ton vergessen, wenn er länger an ist, aber nix tut, oder wenn ich ihn vor dem TV einschalte; werde ihn wieder per Komponente anschließen.

    ProjectX gibt es immer noch, und noch immer kein framegenaues Schneiden? Grrrr.
    Das ganze Gehampel mit x Spuren und neu kodieren hat mich damals schon erfolgreich abgeschreckt. Und heute erst recht.
    Derzeit will ich bei SD bleiben. Denn es kommt kaum noch was, was das Archivieren wert wäre. Und die Verstümmelungen bei Serien bei den Privaten ... naja.
    Wenn ich wüsste, daß sowas mit BluRay einfacher zu lösen wäre, wenn das Schnittprogramm auch kostete ... ich hab mich eh immer gewundert, daß Nero Vision Express (als Beiwerk von Nero Suite in Version 3) sowas konnte, und ich nie eine Alternative dafür fand (die Buttons sind teilweise sehr klein).

    Netzwerk: Wand - Routermodem - PC. TV müsste per WLAN ran. Mit "hab ich nicht" meinte ich ein komplettes Netzwerk, wo Eisschrank und WC auch dran hängen ;)

    Danke erst mal für Tps + Infos.