1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD + BluRay Rekorder Fragen, die ich nirgendwo wirklich erklärt finde.

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LouZipher, 8. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie schon gesagt, das ist eigentlich normal. Solange dein alter Rekorder meint, oben und unten Balken fest reinzukodieren, solange wird er auch in 4:3 aufnehmen. Und wenn du sowas auf einem 4:3-Gerät abspielst, hast du nur unten und oben Balken. Wenn du es auf 16:9-Geräten abspielst, hast du kreisum Balken.

    Ich weiß nicht, ob dein alter Rekorder überhaupt in 16:9 aufnehmen kann. Laut Anleitung soll er jedenfalls das Bild angeblich auch auf 16:9 darstellen können. Du hast geschrieben, es sei so eingestellt. Aber was passiert, wenn du es auf falsch stellst? ;). Ist es dann verzerrt? Und siehst du bei deinen Aufnahmen am PC, ob da schwarze Balken oben und unten fest reinkodiert wurden?

    Wie sieht es denn mit der Darstellung von DVDs aus?
     
  2. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ... und wieso ist das Bild immer gleich, vollkommen egal, was ich wie wo einstelle?
    Oder liegt es vielleicht am Scart selbst?

    Nachtrag: hab die letzten 2 Antworten erst jetzt gesehen.
    Also, wie erwähnt, ist es vollkommen egal, was ich am Rekorder und/oder am TV einstelle, das Bild sieht immer gleich aus.
    Neue Aufnahmen habe ich noch nicht zum PC transportiert.
    DVDs werden, bis auf eine, korrekt dargestellt; da ich aber nicht oft von DVD schaue, kann ich das nicht generell sagen; muß ich am WE mal testen.

    Übrigens: ich habe auch DVDs auf die Platten 1:1 kopiert, die sind auch ok.
    Die eine, die verzerrt dargestellt wurde, habe ich dank auch hier fehlendem Kopierschutz auf einen Stick gezogen, da war das Bild dann ok. Ich denke mal, daß der Mediaplayer hier das regelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2018
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann normal nicht sein!
    Normal wird das über die Schaltspannung bei Scart entsprechend dann auf 16:9 gezoomt, fehlt der Anschluss denkt der TV es ist 4:3 und Du hast ein verzerrtes 4:3 Bild.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Er hat aber kein verzerrtes 4:3 Bild, wenn ich das richtig lese. Er hat ein unverzerrtes Bild, das genau so aussieht, wie ich es erwarten würde. Eine 4:3 Aufnahme von 16:9 Material welche bei Darstellung auf einem 16:9 Bildschirm Balken auf allen vier Seiten hat.

    Und das hier untermauert das ganze noch
    Filme sind normalerweise in 16:9 auf DVDs. Der DVD-Rekorder sendet diese also korrekt an den Fernseher - sonst wäre ja wohl hoffentlich erwähnt worden, dass auch DVDs links und rechts Balken haben. Und die eine DVD die "nicht korrekt" ist, wird nicht zufällig eine sein, wo hinten drauf steht "Letterbox" und 4:3? :whistle:

    Ergo: das aufgenommene Material ist nicht 16:9. Die Wiedergabe solchen Materials bekommt das Gerät und der Fernseher ja hin! Um das "korrekt" darzustellen, müsste man ranzoomen. Bei dem Grundig wäre das vermutlich das Zoomen oder der Letterbox Modus gewesen.

    Die Quizfrage ist, ob der DVD-Rekorder in 16:9 aufzeichnen kann oder nicht. Die Anleitung schweigt sich da aus. Darstellen kann das Gerät in 16:9 und auch so den Ausgabemodus aktivieren, aber ob es verschiedene Aufzeichnemodi hat, konnte ich nicht entdecken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen fragte ich ja ob das nur die alten Aufnahmen waren. Wenn man die falsch aufnimmt dann kann man es ja nicht mehr ändern. ;)
     
  6. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, ich schrieb ja, daß auch "neue" Aufnahmen genauso aussehen. Schon das Tunerbild per Scartquelle sieht schon so aus (hab ich das auch mal erwähnt? Wenn nicht, sorry, aber so ist es). Im TV habe ich Auto eingestellt; nehme ich was anderes, zwingt der TV das Bild ja auf diese Werte.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Letzteres hattest Du bisher nicht erwähnt und wäre ja genau richtig, wenn die automatische Umschaltung nicht funktioniert, was hier ja schon mehrfach vermutet wurde. Selbst wie ich damals explizit nachgefragt habe bzw. Dir die korrekte Einstellung genannt hatte, hattest Du behauptet, das hättest Du so eingestellt. (n)
     
    Gorcon gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Signalquelle 16:9 hat und dein Rekorder da oben und unten Balken einfügt und sich das nicht ändern läßt, ist der Rest nur die logische Folge davon. Du hast den Rekorder richtig angeschlossen und für die unverzerrte Ausgabe müssen links und rechts Balken angefügt werden.

    Ich habe die Anleitung nur überflogen und nach 16 gesucht und die einzige Stelle war bei der Ausgabe. Aber wie du bei den DVDs sehen kannst, ist das nicht das Problem.

    Und es wird ja auch richtig dargestellt. Wenn du es schön darstellen willst, musst du das Bild zwingen. Das Problem ist, die Balken oben und unten sind Teil des Bildes. Ohne Anweisung zoomt dir der TV das nicht weg. Und der Rekorder wird das Bild ohne Anweisung wohl auch nicht "falsch" ausgeben. "Richtig" für den Rekorder ist ja offenbar 4:3 sobald es sich um die Wiedergabe oder Aufnahme des Tuners handelt.

    So firm bin ich da auch nicht, aber soweit ich das verstanden habe, ist das keine Einschränkung von Analog, sondern von deinem Gerät. Automatische Umschaltung auf 16:9 bei analog gab es wohl, aber war wohl eher selten.

    Du willst den Rekorder ja sowieso upgraden. Aber du musst nicht zwingend einen Scheibenrekorder hinstellen - die Auswahl ist da nicht so wirklich groß. Die Aufnahmen bearbeitest du ja sowieso am PC. Nimm einen Receiver mit PVR-Funktion (welcher seine Aufnahmen auch hergibt. Bei TVs gibt es ja oft diese Unsitte, auch unverschlüsseltes verschlüsselt aufzuzeichnen). Es gibt sogar Geräte, die stellen ihre Aufnahmen per Netzwerk bereit. Vom PC aus ändert sich dann für dich fast nichts, falls du weiterhin auf Scheiben archivieren willst.

    Falls dein PC und deine Hausverkabelung dazu geeignet ist, kannst du auch gleich eine TV-Karte einbauen und sparst dir den Umweg über den PVR.

    Um auf eine der Fragen aus dem OP noch zu antworten:

    Der Trend geht eindeutig zu Netzwerk mit Zwischenschritt USB. Aufnahme auf USB-Datenträger, Abspielen von USB und so weiter. Dazwischen funken Hersteller die ohne Not den kompletten Datenträger formatieren und teilweise verschlüsseln wollen. Manchmal auch mit Not, wenn es um Restriktionen von PayTV (und dazu kann man auch HD+ und den Murks in dvbt2 zählen) geht. Da die bereitgestellte Rechenleistung in Kleinstgeräten immer größer wurde und bald jeder Toaster "Smart" ist, geht das alles zu Übertragung ohne Zwischenmedium über. Also statt das auf eine Scheibe oder einen USB-Stick zu schieben oder auf eine USB-Festplatte aufzunehmen, nimmt man das auf ein NAS auf oder der Receiver spielt selber NAS und stellt seine Festplatte oder nur die Aufnahmen im heimischen Netzwerk zur Verfügung. Hier ein Werbespruch der Features der TV-Aufnahmebearbeitungssoftware TSDoctor: "Der direkte Netzwerk-Zugriff auf UPNP-Geräte wie zum Beispiel Receiver von Technisat und Panasonic. Die Aufnahmen können heruntergeladen und bearbeitet werden."

    Und das ganze normale Fernsehen wird nebenbei auch noch ergänzt oder sogar verdrängt von Streaminganbietern wie Netflix und Co. Ich kenne einen Haushalt, die hatten vorher dvb-t und haben den Wechsel auf dvb-t2 mit dieser sinnfreien Verschlüsselung nicht mitgemacht und haben gar kein normales Fernsehen mehr. Die haben Abo bei zwei Streaminganbietern und dann gibt es noch Youtube und die öffentlich rechtlichen kann man auch noch irgendwo kostenfrei abgreifen, falls die Not täten.
     
  9. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mal abgesehen, dass das für den TE wenig hilfreich ist....
    Musst du hier in jedem Beitrag einen ganzen Roman schreiben?
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    1. Dein Beitrag ist noch weniger hilfreich.

    2. Die von dir zitierte Passage bezieht sich auf das Thema. Im Ausgangspost geht es unter anderem um Offlinearchivierung. Das ist ein Beispiel dafür, dass es auch Leute gibt, die das ganze nur noch Online machen - etwas das es zu der Zeit, als diese DVD-Rekorder aktuell waren, überhaupt kein Thema oder Alternative waren.

    3. Kritisierst du auch Beiträge, die in deinen Augen zu kurz sind?

    4. Ich tippe fast so schnell, wie ich reden kann. Was dir vielleicht lang erscheint, ist für mich kein Ding. Dass meine Beiträge "lang" sind, ist mir klar. Aber ich schreibe lieber lange Beiträge, als fünfmal so viele kurze.