1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD + BluRay Rekorder Fragen, die ich nirgendwo wirklich erklärt finde.

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LouZipher, 8. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Es ging ja ums Archiv, das schon da ist (5 oder 6 Festplatten), und ums archivieren inkl. bearbeiten; das soll ja mit Direkt-TV-Aufnahmen nicht funktionieren.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann leg Dir einen PVR zu mit Linux. ;)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um welche Empfangsart geht es denn? Warum sollten da demnächst SD-Sender wegfallen?
    Was genau willst du denn noch "woanders" bearbeiten - und warum? Wenn du die Aufnahmen sowieso am PC bearbeitest, wäre dann nicht auch die Aufnahme per PC praktischer? Der Hauptvorteil von DVD/BR-Rekordern ist ja gerade, dass man keinen PC braucht, um Kopien zu brennen.
    Nein, mit meinem Panasonic DMR-BCT 850 kann ich sowohl BluRays als auch DVD-R in Highspeed bespielen. Allerdings müssen die Aufnahmen vorher vom Rekorder in das passende Dateiformat konvertiert werden, und man muss aufpassen, dass man das richtige Format (d.h. die passende Dateigröße) erwischt. Das Konvertieren kann wahlweise auch im Standby-Betrieb stattfinden, also z.B. über Nacht.
    Damit habe ich überhaupt keine Probleme. Laut ist mein Panasonic nur, wenn er eine Disc bespielt. Beim Aufnehmen auf Festplatte hört man ein leises Klackern.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte die Kopiermöglichkeit auf DVD/BR nicht missen - allein schon, um Freunden/Verwandten ab und zu mal was weitergeben zu können. Allerdings nutze ich die Archivierungsmöglichkeit für mich selbst deutlich seltener als vor 5-10 Jahren mit einem Sony-DVD-Rekorder.
    Eine Karte ist nur für die Privatsender nötig.
    Die Panasonic-Geräte haben Doppel- bzw. Dreifachtuner. Du kannst also immer zumindest eine verschlüsselte Sendung aufzeichnen und gleichzeitig eine unverschlüsselte sehen - oder umgekehrt. Oder du nimmst zwei verschiedene Sendungen auf und guckst über den Tuner des Fernsehers eine dritte (unverschlüsselte).
    Ich glaube, wenn zwei verschlüsselte Sender auf demselben Kanal liegen, können auch beide zugleich entschlüsselt werden; da bin ich allerdings nicht ganz sicher.
    Du musst dich entscheiden, ob du die Karte in den Recorder oder in den Fernseher steckst. Wenn das CI-Modul in beide Geräte passt, kannst du es natürlich auch nach Bedarf umstecken.
    Ja, allerdings kann es Restriktionen geben, sogar bei den privaten Free-TV-Sendern in HD. Bei der RTL-Gruppe ist kein Vorspulen möglich, und die Aufnahmen "zerstören" sich nach 90 Minuten von selbst. Aber die unverschlüsselten SD-Versionen wird es noch für einige Jahre geben.

    PS: Probleme mit schwarzen Balken rund ums Bild habe ich mit zwei verschiedenen Recordern (Sony, Panasonic) und drei verschiedenen Fernsehern (Sony, Sony, Philips) in 10 Jahren nie gehabt.
     
    oasis1 gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Er meint natürlich die analogen Sender im Kabel.

    Das stimmt so nicht ganz, mit Modul gibt es z. B. keine Vorlaufsperre und die Verfallsdauer kann auch größer als 90 Minuten sein (das kommt in der Praxis auch vor).
     
    Spoonman gefällt das.
  5. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, die analogen privaten Sender; die sollen doch als SD diesen Sommer wegfallen; wobei, bei dem Mist, den die zeigen ...

    Bearbeiten; also, der Toshiba schneidet sehr ungenau, weswegen der nur für grobe Schneidarbeiten zu gebrauchen ist.
    Am PC hab ich dann framegenau und ohne Konvertierungen feingeschnitten. Der PC steht woanders, wo kein TV-Anschluß ist; und so ging es bisher ja ganz gut.

    MÜSSEN die Aufnahmen konvertiert werden, oder kann man die gleich für die Aufnahme so einstellen? Dann wäre das Teil interessant.

    TV TV Rek Rek
    So, wie Du das beschreibst, ginge das ja auch mit Rekorder mit Karte und TV ohne Karte; der Clou ist ja, ZWEI verschlüsselte Sender "behandeln" zu können (aufnehmen und anderen schauen).

    90 Minuten Schredderzeit? Was soll denn der Käse? Verstehe ich seitens der Anbieter nicht ...


    Zumindest: das TV wurde ausgetauscht. Anderes Modell, gleiche Marke. Auch da die 4 Balken. Der Mann vom Geschäft meinte, es läge am rein analogen Tuner des Toshiba.

    Zwischendurch noch mal danke.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die analogen Sender werden abgeschaltet. Digital bleiben aber sämtliche Programme, die bisher analog zu sehen waren, in SD unverschlüsselt empfangbar.
    Bei meinem alten Sony-Recorder hatte ich die Wahl zwischen framegenau und 0,5-sekündiger Genauigkeit. Ersteres war aber irgendwie nicht mit dem Kopieren auf DVD kompatibel, also habe ich mich für die 0,5-Sekunden-Variante entschieden. Beim Panasonic kann man die gewünschten Schnittstellen framegenau ansteuern, das Ergebnis kann dann aber auch um ca. 0,5 Sekunden abweichen. Für meine Zwecke finde ich das okay.
    Der Panasonic nimmt den DVB-Datenstrom 1:1 auf (mit allen Tonspuren und Teletext). Ich konvertiere immer, um eine kompatible Video-DVD bzw. -BluRay zu bekommen.

    Ich hab aber gerade mal ausprobiert, das Originalformat (heißt bei Panasonic "DR") in High-Speed auf BluRay zu packen. Das funktioniert auch. Am PC werden die Dateien dann als .m2ts angezeigt und lassen sich mit dem VLC-Player abspielen.
    Gerade ausprobiert: Ich kann tatsächlich z.B. SAT.1 HD aufnehmen und gleichzeitig einen beliebigen anderen verschlüsselten Sender schauen. Gleichzeitig SAT.1 HD und PRO 7 HD aufzeichnen geht auch. HD-Aufnahmen der RTL-Sender kann ich zzt. überhaupt nicht abspielen. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber wegen der Restriktionen nehme ich die normalerweise eh nur in SD auf.

    Ansonsten: Wenn du noch mehr Detailinfos brauchst, empfiehlt es sich, mal die Bedienungsanleitung des betreffenden Gerätes runterzuladen. Bei Panasonic kann man hier die Modellnummer eingeben: Downloads
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die lassen sich auch nur mit nichtzertifizierter Hardware problemlos aufnehmen (und damit auch abspielen).
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Gegenteil ist der Fall, RTL und Co. lassen sich offiziell nur mit zertifizierter Hardware aufzeichnen, weil nur diese die Vorspulsperre unterstützt. Beim Modul ist das nicht gewährleistet und darum ist dort nur Timeshift bis zur Verfallsdauer erlaubt.

    Außerdem müssen alle Aufnahmen lokal verschlüsselt abgespeichert werden (auch beim Modul), so daß diese nicht am PC oder anderswo angeschaut oder bearbeitet werden können. Soweit die offizielle Handhabe.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm... Im Moment funktioniert die Wiedergabe einer RTL-HD-Sendung mit dem Panasonic ("zeitlich begrenzte Wiedergabeberechtigung").

    Vorhin bekam ich noch eine Fehlermeldung: "Wiedergabe und Entschlüsselung vom CAM-Modul nicht unterstützt" oder so ähnlich. Kann das von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein, oder spinnt das Modul?
     
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich auch nicht.
    Weder bei einem noch älteren Panasonic Kabelrekorder, noch bei einem 7 Jahre alten Panasonic Bluray - Rekorder.
    Alles was du sonst noch geschrieben hast, kann ich bestätigen.

    Frage an dich:
    Leider hat mein Blu Ray Rekorder nur eine 500TB Festplatte und die ist fast voller HD Filme.
    Deshalb dachte ich daran, diesen 1000TB Rekorder zu kaufen, um die Aufnahmen via HDMI Kabel zu übertragen.
    Panasonic DMR-UBS80EGK UHD Blu-ray Recorder, 1TB HDD, 2x DVB-S Tuner schwarz
    Das ist wohl nicht möglich oder hast du bessere Informationen?
     
    Spoonman gefällt das.