1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD + BluRay Rekorder Fragen, die ich nirgendwo wirklich erklärt finde.

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von LouZipher, 8. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Es betrifft auch die Aufnahmen auf der externen Platte, und wie gesagt: ich habe ALLE Einstellungen durch.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aufnahmen ändern aber nicht von heute auf morgen ihr Bildformat.

    Und ohne Dir nahe treten zu wollen, aber bei Deinem technischen Verständnis, was sich aus Deinen Fragen ergibt, habe ich da so meine Zweifel, was die Einstellungen betrifft. Falls Du zu Deinen Geräten die Anleitungen als PDF vorliegen hast oder im Internet findest, dann kannst Du sie hier ja mal verlinken, und wir können da reinschauen und Dir eventuell weiter helfen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

    Du kannst auch ein Stück von einer Deiner Aufnahmen hochladen und wir analysieren das Bildformat. Oder Du machst das selbst am PC mit dem VLC - wenn Du den so skalieren kannst, daß Du keine schwarzen Balken siehst (Ausnahme sind breite Filme mit schwarzen Balken oben und unten), dann ist die Aufnahme korrekt.
     
  3. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, bei den neuen Sachen bin ich mir unsicher, was die Basics angeht, da hat sich viel verschlimmbessert, HD sei dank; aber wie das zu bedienen geht, weiß ich zu 95% schon.
    Da sind auch weder im Rekorder noch im TV viele Einstellungen, die man austesten könnte.
    In VLC stimmt das Format, und früher bei der Röhre auch.
    Seit ich den Flachmann habe, läuft es unrund. Was mich wundert, ist; egal, was ich beim Toshiba einstelle, sei es Tunerbild oder Aufnahme, es ändert sich nichts. Immer vier Balken.

    Toshiba-Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwi63uiNu_baAhWEKlAKHRtbC4MQFghDMAM&url=http://www.schuss-home.at/downloads/224/manual/RD-XS34_IA%20Deutsch.pdf&usg=AOvVaw09zVC6nN0pJmm65IZC0cyt

    TV-Link: http://grundig-manuals-live.nureg.de/fileadmin/Export/Manuals/RDS/RDS000_de.pdf

    Denn mal viel Spaß ;)

    Vorwarnung: der Toshiba ist zielich krumm = verschachtelt in der Bedienung; aber das Setup ist klar und deutlich. Und der Grundig, das ist auch kein Hexenwerk.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt kann es gut sein das der keine 16:9 Umschaltung unterstützt (wegen fehlendem Schaltspannungsanschluss) und dann bekommst Du so das Bild nie richtig hin.
    Das mit den Balken ja aber das sich nichts ändert kann nicht sein. Es sollten auch Bildformate dabei sein wo das Bild verzerrt ist. Das wäre dann die richtige Einstellung, nur müsste dann der TV das Bild entzerren.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Toshiba: Das TV-Format sollte auf "16:9 wide" eingestellt sein, wie ab Seite 44 beschrieben.

    Grundig: Das Bildformat sollte auf "16:9" eingestellt sein, wie auf Seite 33 beschrieben. "Auto" sollte auch funktionieren, wenn das Scart-Kabel voll beschaltet ist.
     
  6. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich vermute mal, es scheint so zu sein, wie Gorcon es meint.

    FilmFan: so ist es eingestellt.

    Daß sich nichts ändert, ist aber so. Weder beim Rekordertunerschauen noch bei der Aufnahme. Also stur immer 4 Balken, nicht mal verzerrt oder sonst was; das ist ja das seltsame.
    Ich prüfe morgen noch mal die Einstellungen, und ich versuche mal, was sich über Chinchkabel tut (wenn beide das können/haben).
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eventuell würde ich mal am Toshiba einen anderen Scart-Ausgang versuchen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann eigentlich nicht sein.
    Damit gelingt eine Automatische Umschaltung erst recht nicht.
     
  9. LouZipher

    LouZipher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist auch erst mal wurscht, denn gestern abgeschaltet, heute eingeschaltet, kommt jetzt GAR KEIN Bild mehr = TV kaputt. Satte 2,5 Monate hat das Ding durchgehalten, jetzt geht der Ärger los mit Umtausch und Ersatz.
    Später dann mit demselben Fleiße dieselbe Scheiße ....
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Umtausch wird sicher nicht mehr klappen. Der wird sicher repariert werden.
    Aber warum hast Du eigentlich nicht direkt mit dem TV aufgenommen? Da hättest Du erstens ein deutlich besseres Bild der Aufnahme und dann auch die genannten Formatprobleme nicht. ;)