1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von KGB, 2. März 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Folgende Aufgabe:

    Ich habe auf meiner Festplatte einige *.mpg files herumliegen. Die sind zum Beispiel 1248 Megabyte gross (also grösser als 1 GB).

    Wie kann ich aus drei von diesen MPEG-2 Dateien eine DVD machen, die in jedem handelsüblichen DVD-Player abspielbar ist?

    Hensch schrieb:
    Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Was taugt eigentlich WinDVD Creater von Intervideo?
    Oder besser Nero nehmen?
     
  2. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Wenn die mpg-Dateien einigermaßen DVD-tauglich sind kannst du versuchen, mit "dvdauthor -o DVD -t datei_1.mpg datei_2.mpg ...datei_n" eine DVD-Struktur zu erzeugen und anschließend zu brennen.

    Wenn es nicht klappt, dann gibt es noch die Möglichkeit, die, die mpg-Dateien mit VideoReDo (VOB exportieren und wieder in *mpg umbenennen) oder dvbcut (DVD exportieren) umzuwandeln. Wenn sich aus den umgewandelten Dateien wieder keine DVD-Struktur erzeugen läßt, kommst du wahrscheinlich um eine Neukodierung nicht herum.

    WinDVD Creater ist mir nicht bekannt. Von "Nero Irgendwas" habe ich gelesen, daß es auch neu kodiert, wenn es eigentlich gar nicht nötig wäre.
     
  3. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Für mich immer noch das einfachste (und sicherste!):
    - Stream durch ProjectX jagen (schneidet, demuxxt und behebt kleine Fehler). Aus Erfahrung meine ich, das dieser Schritt unbedingt wichtig ist!
    - Anschließend mit Muxxi die DVD erstellen (ggf. vorher Tonspuren wegwerfen, DVD-Menüs werden automatisch mit erzeugt!).

    Ergibt ohne Recodierung fehlerfreie DVDs

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  4. Maxxx7

    Maxxx7 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Ich möchte den aufgenommenen Mpeg Stream auf meinem DVD-Player abspielen. Dieser kann MPEG-2 Dateien auch ohne die DVD Struktur abspielen. Leider klappt es nicht, wenn ich den DVB-S Stream einfach so abspielen will. Wenn ich den Stream aber mit DVBCUT lade und dann speichere dann kann ich diese Datei abspielen.
    Ich nehme mal an, dass er daran liegt, weil DVBCut irgend einen anderen MPeg Header schreibt.
    Gibt es ein Programm, mit dem ich dies per Batch erledigen kann?
     
  5. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Der DVD-Spieler kann einen DVB-Transportstream nicht abspielen. dvbcut wandelt ihn in einen Programstream um, den manche DVD-Spieler direkt abspielen können. Allerdings passiert dabei mehr als ein Patch der Header.

    Auch wenn dein DVD-Spieler den von dvbcut erzeugten Programstream abspielen kann empfehle ich, eine richtige DVD-Struktur zu erzeugen. DVD-Spieler spielen je nach Gerät keine oder die ersten 1 bis 2 Gigabyte einer mpg-Datei ab. Längere Filme müssen auf mehrere mpg-Dateien aufgeteilt werden. Zeitraffer oder Zeitlupe funktionieren oft auch nicht (richtig).

    Ein Authoringprogramm kann auch noch Kapitel und Menüs erzeugen, muß aber nicht. Zu dvbcut paßt gut Gui_for_DVDauthor. Der Export von dvbcut muß auf "DVD" eingestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  6. Maxxx7

    Maxxx7 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Hallo Username, danke für Deine Antwort. Es sind bei mir hier häufig kurze Filmberichte, die ich einfach ohne schneiden auf meinem DVD-Player anschauen möchte. Dazu würde es mir also dann reichen, wenn ich den Transportstream in einen Programmstream umgewandelt hätte. Gibt es ein Programm, das mir diese Umwandlung (am besten noch per Batchbetrieb) erledigt?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    ProjektX und dann ein Kommandozeilen Muxer (Schau dir mal Cuttermaran an, da ist einer dabei).

    Das sollte sich dann automatisieren lassen.

    cu
    usul
     
  8. Maxxx7

    Maxxx7 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Wird hier aber nicht der ganze Stream zunächst demuxed und dann wieder zusammengeführt? Ist das notwendig?
     
  9. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Dieses Vorgehen ist nicht so optimal. Versuch statt ProjectX mal PVAStrumento. Das kann über eine Batchdatei gesteuert werden und bietet die Funktionen demux, make pva und make ps. "make ps" ist eventuell das, was du suchst. Probieren geht über studieren.

    Für dvbcut kann ich mir eine Batchverarbeitung nicht vorstellen. Einen Filmschnitt kann man auch nicht so leicht automatisieren und Schneiden soll es ja auch können. Leider gibt es keine vernünftige Anleitung dafür, so daß man sich die versteckten Features selbst erarbeiten muß.
     
  10. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD aus Mpeg Streams verlustfrei erstellen?

    Meiner Erfahrung nach JA.
    Durch das Demuxxen werden evtl. vorhandene Fehler behoben. Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise (s. oben ProjectX und z.B. Muxxi) geschieht dies völlig verlustfrei, weil kein Recodieren stattfindet.

    Gruß ThomasH