1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD auf die Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von electrohunter, 7. Dezember 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Hallo, danke für deine Antwort, aber ich hab ja geschrieben, dass ich keine externe Datenbanken benutzen möchte, sondern eigene. Ich habe für jeden Film ein eigenes Cover erstellt und möchte nur meine Daten verwenden. Plex benutzt ja auch verschiedenen Datenbanken und genau das möchte ich nicht. Es ist halt nervend, alle wieder zu löschen und mit meinen auszutauschen. Habe ich beim ersten mal auch getan, doch als ich letzte Woche mein Windows komplett neu installiert hatte, waren diese natürlich alle weg. Bei MP3's ist es halt genial. Medaten bearbeiten, Cover hinzufügen und die MP3's werden auf allen Playern immer gleich angezeigt.
     
  2. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Ich habe jetzt nicht mitgezählt, wie oft ich meine Film- und Serienbibliothek schon rumgeschaufelt habe. Von einzelnen Platten auf andere Platten, auf ein NAS, auf ein neues NAS, die Datenbank-Library von Rechner zu Rechner. Da war nie etwas weg. Viel mehr scheint mir da der Fehler an Deiner Vorgehensweise zu liegen. Aber ich will Dich nicht belehren, tue was Du für richtig hältst. :)
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Dem steht ja nichts entgegen, aber das "längere durchrechnen" kann man mit potenter Hardware ganz leicht erschlagen ...

    ... und aus genau dem Grund gibt es Computer, weil diese den immer gleichen Algorithmus eben schneller rechnen können als wir mit unserem Gehirn.

    Die Grenze ist nicht die Mathematik, welche in der Software respektive dem Algorithmus hart codiert ist, sondern die reine Abarbeitung desselben. Der große Fortschritt ist hier nun, dass man dedizierte Encoder-Blöcke in der Hardware einsetzt und mit solchen Video Codec Engines eine wesentlich höhere Performance bei gleichzeitig deutlich geringerer Leistungsaufnahme erzielt (durch Parallelität!).

    Die pauschale Parole, dass wenn das Encodieren länger dauert die Bildqualität besser ist kann man daher als Humbug bezeichnen.

    Ein Vergleichbarkeit kann nur bei gleicher Hardware, Quellmaterial und dem gleichen Encodierverfahren mit verschiedenen Parametern wie eben unterschiedliche Quantizer oder Bitraten gegeben sein. Aber auch hier ist je nach Komplexität des Quellmaterials bei einem längeren Encodiervorgang nicht in jedem Fall ein sichtbar besseres Ergebnis erwartbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Nein. es gibt einige Sky Receiver die VPS unterstützen!
    Jaein, eine gute Qualität braucht immer ihre Zeit. Wenn man nur mit mpeg2 reencodiert braucht man mindestens 3 Pass um eine gute Qualität zu ereichen und das dauert dann natürlich eben länger wie mit 1Pass wo man dann entweder eine schlechtere Komprimierung hat oder deutlich sichtbare Artefakte bei gleicher Dateigröße wie mit 3Pass.
    Wenn man die Filme nur auf HDD speichern will kann man sich die reencodiererei ganz sparen da sich das nicht lohnt und man mit dem Originalformat wesentlich flexibler ist.
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Nun, das kommt auf den Container an.
    .mkv, .mp4 und .wmv tun das. Da kannst du fast alles reinpacken was du willst ;)

    .avi, .flv nur sehr eingeschränkt und .ts oder .mpg gar nicht :D

    Die Frage ist hier eher: Kann die abspielende Software das auslesen und auch noch etwas damit anfangen ?
    Auf dem PC/MAC gibt's da nicht so die großen Probleme, aber SAP's (Stand Alone Player) sind da meist eher minimalistisch ausgestattet
     
  6. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    wenn man mehrere hat geht das so nicht muss man pro DVD
    jeweils einen Extra Ordner anlegen

    z.b
    1. DVD
    DVD_1\VIDEO_TS
    DVD_1\VIDEO_RM
    2. DVD
    DVD_2\VIDEO_TS
    DVD_2\VIDEO_RM

    wo für manch mal der VIDEO_RM ist weiß ich nicht jedenfalls hat der bei mir
    wenn vorhanden einen Inhalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2014
  7. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Darauf wäre jetzt wohl niemand gekommen, wow, danke für den Hinweis.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Naja warum sollte man heute noch von mpeg2 nach mpeg2 encodieren. Da nimmt man h.264 mitadaptiver Quantisierung und h.264 lässt auch mehrere Frames als Referenzbilder zu. Es genügt daher 1-pass bei gleicher Qualität und man ist schneller fertig.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Weil man damit Felxibel bleibt. Nicht jeder hat die Möglichkeit überhaupt mpeg4 Files abzuspielen. TV Geräte können damit meist auch nicht mit ihrem eigenen Player umgehen. mit mpeg2 ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer. Auch kann man die Filme so wieder leichter auf DVD brennen falls auch kein TV mit Mediaplayer zur Verfügung steht.
    Ich halte von dieser umkodiererei eigentlich nichts. Die Bildqualität leidet damit nur.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Ich encodiere alles in h.264 und stecke es in einen mkv-Container.