1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD auf die Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von electrohunter, 7. Dezember 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Was heisst "eigentlich"? Da gibt es absolut keine Unterschiede, da es genau der selbe Stream ist!

    Dann wird die Funkverbindung komprimiert. Macht das WiiU auch so, um das Bild von der Konsole aufs Tablet zu streamen. Wenn extrem viel los ist, dann sieht man da manchmal auch leichte Komprimierungsartefakte. Fällt aber meistens nicht auf.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Was ja hier bisher noch gar nicht zur Sprache kam, ist die Frage, ob Du das DVD-Menü benötigst oder nicht, je nach Antwort scheiden hier schon einige bisher genannten Möglichkeiten nämlich aus. Bei einem normalen Film spielt das sicherlich keine Rolle, aber bei einer Serie kann es schon mal lebensnotwendig sein, auch das Menü der DVD zu haben.
     
  3. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Was spricht dagegen die DVD komplett als .ISO zu speichern?
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    DVDFab auf einem Computer mit einem Intel® Core™ Prozessor der zweiten, dritten, oder vierten Generation, oder mit einer nVIADIA CUDA-fähigen Grafikkarte ist vollkommen ausreichend. Nur weil man etwas nicht kennt muss man es nicht für unmöglich halten:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Nichts wenn der Player damit umgehen kann. Ein TV kann damit natürlich überhaupt nichts anfangen, dazu benötigt man dann schon einen externen Mediaplayer. Der spielt die Filme dann auch mit Menü ab. (oder auch ohne je nach Einstellung)
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren


    In meinen Augen nur der verbrauchte Speicherplatz. Ich habe das daher so gemacht, dass ich unnötige Inhalte einer DVD, wie Vorschau, Nachschau, Fremdsprachen (Tonspuren) usw. vorab direkt entferne. Auf eine gewisse Menge gesehen, spart man so eine Menge Kapazität, die für mehr Inhalte verwendet werden kann. Persönlich habe ich dies vor allem bei Kinder-DVDs so gehandhabt, damit die Scheiben länger halten, da Kinder gewöhnlich nicht so gut damit umgehen (hatte keine Lust, ständig Kratzer zu entfernen).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Bei DVDs spart man da aber nicht so sehr viel Platz wenn man da "unnötige" Inhalte weglässt. Bei Blu rays ist das schon wesentlich mehr. Nur gibt es dort keine Programme die das so einfach erledigen wie bei DVDs ohne auf das Menü zu verzichten.
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Ich kann meinem Vorredner da nur recht geben - in punkto Platz ... auch wenn's vielleicht nicht so komfortabel ist ... Aber das muß halt jeder selbst entscheiden.

    @Lt_Spock: Ok, nennen wir's mal anders. Es gibt zwei Stellschrauben: Komplexität und (zur Verfügung stehende) Bitrate.
    Um ein "ansprechendes Ergebnis" zu bekommen muß ich bei geringer Komplexität die Bitrate hochschrauben - und so letztendlich eine gesteigerte Dateigröße akzeptieren.
    Oder ich erhöhe die Komplexität - das dauert länger zum durchrechnen - und kann mit einer geringeren Datenrate die gleiche Qualität erreichen.
    Habe ich geringe Komplexität und eine geringe Datenrate, kann ich's auch auf Youtube mir anschauen ;)
    Und dabei spielt es keine Rolle welches Programm ich zum encoden benutze ... Auch Mathematik hat ihre Grenzen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ich hab jetzt die Fehlerquelle gefunden bzw. ich weiß jetzt, dass die schlechtere Bildqualität durch Plex/WLAN/Smartphone kommt, warum auch immer.

    Ich will nur den Film + deutsche Tonspur, alles andere habe ich entfernt.

    Ich hab jetzt ein neues Problem. Ich hab jetzt ein 4:3 alten Film in MKV umgewandelt und jetzt stimmt das Format nicht. Sieht aus, als hätte man es zusammengedrückt. Woran kann denn das liegen? Denn einstellen kann ich ja nichts. Ich erinnere mich, dass ich damals schon vor Jahren genau bei diesem Film das gleiche Problem hatte.

    Ist hier niemand, der MakeMKV benutzt? Vielleicht könnte ja jemand mal das Programm ausprobieren.

    Einfach hier herunterladen, installieren und öffnen. Dann eine DVD mit dem Computer starten. Der Film wird jetzt im Programm automatisch erkannt. Jetzt einfach drauf klicken und laufen lassen, nach einigen Minuten wird dann die DVD Inhalte angezeigt. Danach Tonspuren und Untertitel entfernen, damit nur noch die deutsche Tonspur vorhanden ist und dann laufen lassen. Nach 10-20 Minuten ist dann die 3-4 GB große Datei fertig. Danach einfach mal vergleichen und Bescheid geben, wie man die Qualität findet.

    Ich weiß einfach nicht, warum fast alle immer schreiben, was sie alles machen müssen und wie lange das dauert, wenn ich nur 2-3 Klicks machen muss und danach nur noch 10-20 Minuten warten muss und dann ist der Film auf meinem Rechner.
     
  10. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVD auf die Festplatte kopieren

    Nun, es gibt keine guten "single click" converter ... Das ist leider ein Fackt.
    Es sei denn du "komprimierst" in lossless - LOL :D (Ich hoffe doch inständig der Witz kommt an )

    Nochmal: Du hast "umgepackt" ... sozusagen von einer Kiste in eine Andere ... das Format wurde weder konvertiert noch umgewandelt ;)

    Auf einer DVD wird 16:9 Material meist in Anamorph gespeichert. D.h. es wird "zusammengequetscht" auf 4:3. Der Player entzerrt dann das Ganze wieder auf 16:9
    Dazu muß ein entsprechendes Flag im Container gesetzt sein.

    Lade die MKVtoolnix runter und installier es. (ist Freeware)
    Dann MkvmergeGUI starten, das alte .mkv reinziehen und bei Optionen des Video-Streams das Ganze auf 16:9 stellen.
    Neu muxen und schon ist alles in 16:9 Pracht :)