1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Chris81, 18. Januar 2011.

  1. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    bezüglich DVC3000 und DVI-Ausgang bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht doch funktioniert. So viel ich weiss, wurde die HDMI-Schnittstelle erst mit RV 3.7 unterstützt. Aus vielen zuverlässigen Quellen ist aber bekannt, das der "Nexperia-Chip" nur über DVI funzt. Die HDMI-Qualität bei den DVC3000 und DVC2000 wurde hier schon des öfteren kritisch beurteilt.

    Mal sehen, was MS dazu sagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  2. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Danke, Burmi
    natürlich Nexpedia-Chip, den mein ich doch...
     
  3. Chris81

    Chris81 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Hallo burmi,

    der DVI-Ausgang wird leider (noch) nicht unterstützt (RV 4e). Vielleicht kommt noch ein Update und ermöglicht dann die Variante.

    Ich kann unter zwei Bildschirmen ja auswählen kann aber nur denn HDMI-Ausgang wählen bei beiden ( der Sinn - keine Ahnung) was mich hoffen lässt das es doch noch irgendwann möglich ist über DVI das Bild ausgeben zu lassen.

    Bin auch mal gespannt was MS dazu antwortet.

    Christian
     
  4. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Mann Leute, ich hab' da Etwas durcheinander gebracht :eek:

    Meine beschriebene Problematik mit dem Nexperia Chip bezog sich auf die Modelle DVC1000 und DVC2000 (also die "hohen" Vorgängermodelle der DVC1500 und DVC300). Bei dem DVC2000 wurde die DVI Schnittstelle über den Nexperia Chip gesteuert. Das DVC1000 hatte, soviel ich weiss, die HDMI Schnittstelle von Anfang an aktiv, DVI fehlte. Für das DVC2000 hingegen wurde die Bildausgabe über HDMI erst später (ich meine ab 3.7) aktiviert, allerdings mit bescheidener Qualität, so dass viele weiterhin ihren DVI-Ausgang nutzen. Aber das ist bereits alles nur Geschichte.

    Zurück zum eigentlichen Thread-Thema (siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4548012-post49.html)
    Es wäre jetzt interessant zu erfahren, ob MS den Nexperia Chip für die DVC1500 und DVC3000 weiter verwendet und wenn ja, an welcher Schnittstelle (HDMI oder DVI)? Eine künftige softwaremässige Ansteuerung der DVI-Ausgabe wurde aber nur Sinn machen, wenn hier eine gute Bildqualität zu erwarten ist. Wenn derzeit DVI unter RV 4.e nicht unterstützt wird, so kann ich mir nicht vorstellen, dass MS hier nicht nachlegen wird (wahrscheinlich zu teuer in der Entwicklung). Da die meisten TV-Flachbildschirme eh keinen DVI Eingang mehr haben, würde auch dieser Umstand dafür sprechen, DVI an der Enterprise aussterben zu lassen und voll auf HDMI setzen. Aber vielleicht sieht das im Bereich der Videobearbeitung ja anders aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  5. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Die DVC-1500/3000 Modelle haben keinen Philips Nexperia Chip mehr. DVI und HDMI würden daher bei diesen Geräten die idente Bildqualität liefern. (Das DVC-2000 hat 2x DVI, einen mit und einen ohne Nexperia)

    Generell sollte die Bildqualität immer dann am besten sein, wenn der TV Modus dem zugeführten Signal entspricht. Wenn ein SD Sender von 576x720i auf 1920x1080i hochskaliert wird, dann kann je nach TV Modell das DVC oder das TV Gerät besser skalieren. Bei Full-HD Sendern wie ServusTV HD oder Sky sollte die Qualität mit 1920x1080i auch besser sein, als wenn man 1920x1080p einstellt. Ob das TV Gerät aber interlaced oder progressiv besser verarbeiten kann, muss man auch selbst testen.

    Eine Verbesserung der Bildqualität wurde auf der IFA mal in Aussicht gestellt, obwohl diese bei den Zeitschriftentests schon jetzt für gut befunden wurde. Angeblich sollten da bessere Treiber von Intel kommen. Auf einen Termin wollte man sich aber nicht festlegen.
     
  6. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Welcher Anschluss bei dem DVC 2000 ist denn mit Nexperia Chip ?
    2/1 oder 2/2

    [​IMG]
     
  7. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Die rote 2
     
  8. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Vielen Dank lieber Olaf
     
  9. Chris81

    Chris81 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Vantage 7100c
    Pionier KRP500 AW
    Onky 875 STR
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus


    Hallo,

    danke für deine Antwort und deine Tipps aber eins muss ich nochmal verdeutlichen. Wenn ich keine HD Sender also z.B. Sat1 schaue und stelle dann auf 1080i (1920x1080 50i) bekomme ich diese Streifen (Kammeffekt) bei schnellen Bewegungen und zwar so, dass sogar meine Frau mich darauf anspricht, was denn da nicht stimmt und das heißt was. Bei SkyHD ist dagegen das Bild perfekt auf 1080i. Der 1080p Modus ist garnicht zu gebrauchen weder bei HD noch bei SD (Kammeffeckt noch schlimmer).

    Also bleibt mir nur der 720p Modus für SD Sender und 1080i für die HD-Sender von Sky usw.

    Und alles an drei TV Geräten getestet und an jedem das gleiche Bild.
    Also kann man den Tv komplett ausschließen. Vorallem an meinem Pioneer Tv, der einer der besten war und noch ist.

    Gestern von meinen Kumpel einen Vantage VT-1 bei mir angeschlossen, auf 1080p gestellt und siehe da keine Streifen, kein Kammeffekt einfach ein Bild das ich eigentlich von einem 3000 Euro Receiver erwarte.

    Falls dies ein Defekt sein sollte, dann ist das wieder eine andere Sache.

    Mfg Chris
     
  10. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVC3000 und Anschluss bzw. Modus

    Habe einen ähnlichen Vergleich mit der Kabelversion von Vantage gemacht. Erstklassiges Bild, einwandfreie Kompatibilität mit meinen Philips TV, der das 1080p vom Vantage einwandfrei darstellte (Philips und Enterprise verstehen sich da nicht so gut) sowie schnelle einwandfreie Programmwechsel. Allerdings ist der super Funktionsumfang und die 1a Bedienung bei der Enterprise für mich mind. eine Klasse besser. Eine Kombination aus beiden Receivern, das wär´s!