1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von scooter.007, 23. November 2009.

  1. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Das mit dem löschen der Daten aus der FritzBox leuchtet mir nicht ein und kann nicht der Grund sein. Wenn der DVC daraus gelöscht wird ist er auch nicht mehr im Netzverbund! Außerdem wird dieser Eintrag nach dem erneuten einschalten des DVC wieder dort eingetragen da er ja mit IP-Adresse vom DHCP-Server automatisch beziehen konfiguriert wurde. Ein Reset dagegen kann bei machen helfen wenn etwas in der Box falsch eingetragen wurde oder ähnliches.
     
  2. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Vergib der DVC / EP grundsätzlich eine feste IP-Adresse, dann sollte alles problemlos funktionieren.

    T.
     
  3. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    hi scooter,
    bei mir habe ich es gerade nochmal überprüft. Wenn bei DVC2000 der Haken auf "automatische Konfiguration über DHCP" steht, habe ich keine Einträge (0) bei Punkt 4 "IP-Konfiguration anzeigen". Ich kann aber im ganzen Netzwerk Daten austauschen, sogar mein Drucker wird in der DVC2000 angezeigt.
    Nehme ich den "Haken" bei (3) heraus, erscheinen unter Punkt (4) die IP- und die anderen Adressen ( und ich kann von Hand "falsche" Eingaben machen ).
    Selbst als "blondes Mädchen" ist mir jetzt klar geworden, warum das so ist. Mein Gateway habe ich vor einiger Zeit für meinen BACKUP-Computer im Tresorraum benötigt und seitdem hängt DVC2000 per Kabel direkt am Internet-Router.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
    Biene
     
  4. c.schanda

    c.schanda Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC2000, RV3.4a, 2xDVB-S2, 1xAlphaCrypt, Denon 3800DB, BV7-40
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    hallo Jungs,

    ich bitte euch um eure Hilfe.

    Habe seit Oktober DCV2000 und komme einfach nicht an die Freigaben von PC (WinXP) und NAS (WD MyBook WorldEdition 1TB).

    Der Netzwerktest wurde mit "Zugriff auf Netzwerk und Internet" bestätigt und der Internet-Zugriff funktioniert auch.

    Ich habe ein wirklich sehr einfaches LAN (Ethernet) zu Hause.

    Router (UG, 4-Port D-Link DIR615) als DHCP-Server
    (1)-> Switch (OG Büro, 5-Port LevelOne FSW-0508TX) -> PC1, PC2
    (2)-> NAS (UG neben Router, WesternDigital MyBook WorldEdition 1TB)
    (3)-> DVC2000 (EG im Wohnzimmer)
    (4)-> ElanVision8000 (OG im Schlafzimmer)

    Der Eintrag der IP-Adresse vom DVC2000 im Router erfolgte auch.
    Was komisch war, dass vom DVC2000 zwei IP-Einträge erfolgten.
    Einer ohne Name und einer mit kryptischen Namen.
    Beide haben jedoch die gleiche MAC-Adresse.

    Jedenfalls war das DVC2000 mittels Ping von PC zu erreichen.

    UPnP habe ich am DVC auch aktiviert und kann über Nero9 ShowTime (UPnP)
    auf Macrosystem:1 -> Archive -> Foto und Musik zugreifen.
     
  5. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    hallo c.schanda,
    hast Du schon den Beitrag von Ohm66 vom 23.11.2009 16:00 Uhr ( auf dieser Seite ) kontrolliert ??? "EP" löschen ? ciao Biene
     
  6. c.schanda

    c.schanda Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC2000, RV3.4a, 2xDVB-S2, 1xAlphaCrypt, Denon 3800DB, BV7-40
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Hallo Motorbiene,

    ja, hab ich.

    Habe auch schon Freigaben am PC mit Prefix "EP_" versucht.
    Auch statische IP-Vorgaben. Kein Erfolg!
     
  7. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    hallo c.schanda,

    da Du alles richtig gemacht hast und Ahnung hast, kann ich mir nur noch vorstellen, dass sich Dein Problem aus den fälschlich 2 DHCP-Einträgen ergibt, die wahrscheinlich von verschiedenen Vorversuchen herrühren.
    Du wirst also bei passender Gelegenheit Deinen Router ein paar Minuten ausschalten müssen, damit beim Wiedereinschalten die Adressen ( auch für DCP2000 ) neu vergeben werden.
    Sollten bei Deinen PCs bestimmte IP-Adressen erforderlich sein, kannst Du die ja vor dem Ausschalten mit "Freigabe/Übernehmen" übernehmen.

    Viel Erfolg Biene

    Natürlich kannst Du auch eine feste Adresse vergeben.
    Persönlich bin ich da aber lieber flexibel ( DHCP ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  8. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Nochmals: Feste IP-Adresse vergeben

    Nicht im Router, der bleibt auf DHCP.

    Alles an der EP manuell eintragen.

    T.
     
  9. c.schanda

    c.schanda Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC2000, RV3.4a, 2xDVB-S2, 1xAlphaCrypt, Denon 3800DB, BV7-40
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Hallo,

    sorry für die Auszeit. Ich war zwei Tage auf Wellness-Urlaub :).

    Dass für die EP automatisch zwei IP Adressen vergeben wurden und dies mit gleicher MAC kam mir auch komisch vor, da bei manueller Eingabe dies der Router strikt ablehnte, weil die MAC schon vorhanden war.

    Der zweite Eintrag mit kryptischen Namen RFB82F2 könnte auf
    ein Protokoll hinweisen ("Remoteframebuffer"), welches für Fernzugriff auf grafische Benutzerschnittstellen Verwendung findet (VNC-Protokoll).
    Eine reine Vermutung könnte dahin führen, dass dies mit der möglichen WarpStreamer-Applikation zusammen hängt.

    Egal, da ging mir zu tief rein.

    Ich organisierte mir kurzer Hand einen andere Router (DI-524, ) und siehe da, es funktionierte.

    EP blieb DHCP-Client.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    PS: Leider mußte ich dann bei den ersten praktischen Gehversuchen mit den Netzwerkfunktionen feststellen, dass diese sehr rudimentär und leider weit weg von anwendergerecht sind.

    - Warum immer alles erst einlesen
    - Bei Musik wird leider nicht mehr die Ordnerstruktur der Festplatte abgebildet, sondern eigenwillig auf Alben zusammengefasst
    - Über UPnP werden alle einezelnen Dateien angezeigt (auch die internen)
    Leider ist keine sinnvolle selektive Vorgangsweise geboten wie
    übersichtliche Anzeige der Geräte, dann Gruppierungen wie Musik, Bilder, und Video, und dann erst einzelne Dateien.
    Bei über 10000 Bild- und 6000 Musik-Dateien langweilig und unnötig.
    - Zusammenstellung von Playlisten ohne Vorschau (Datei muss in der Playkliste sein um angespielt zu werden)
    - Nur manuelle Sortierung in Playlisten möglich (Kein Datum, Interpret, etc.)
    u.v.m.

    Bin wahrscheinlich noch zu sehr mit meinem AMC570 verbunden.

    Mal sehen was die Zukunft noch so alles bringt.

    Bis bald.
     
  10. Lehmann-ulrike

    Lehmann-ulrike Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC2000 keine Netzwerkverbindung mit PC aber Web verhanden!

    Habe auch schon viele Stunden damit verbracht eine Netzwerkeinbindung hin zu bekommen. Selbst die Hotline hat keine Abhilfe gewußt.
    Bin dann durch Zufall daraufgekommen, dass mein PC über den Router Fritzbox WLAN7170 über LAN + WLAN mit PC´S vernetzt ist. Habe deswegen WLAN in der Fritzbox ausgeschaltet und siehe da, nun konnte ich Von DVC 2000 auf meinen PC zugreifen