1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von scooter.007, 28. Dezember 2009.

  1. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Da wird sich wohl nichts tun mit einer Nachbesserung! Laut meinem Händler sind solche Probleme nicht bekannt und nur Einzelfälle. Außer einer Neuinstallation wird bei mir wohl nichts geschehen. Werde dann wohl beim nächsten Mal mit dem selben Fehler und erfolgloser Instandsetzung auf Wandlung oder Umtausch bestehen oder per Anwalt einfordern. Da läuft bei mir selbst ein Windoof-Rechner stabiler. Und denn kann ich dann selbst reparieren.
     
  2. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Danke, Scooter.007 ! So gefällst Du mir wieder.
    Persönlich neige ich zwar dazu, MacroSystem in Schutz zu nehmen, weil meine Geräte mit meinen Anwendungen hervorragend und fehlerfrei laufen.

    Wenn es jedoch Ausreißer ( Montagsgeräte ) gibt, die nachprüfbar permanent Fehler machen, dann ist MS in der Pflicht. Da Löwe jetzt an allen Rechten und Pflichten beteiligt ist, kann es ja nur besser werden.
    Einschicken und 2 Kalenderwochen ohne Gerät sein ist zwar ärgerlich, aber die Freude hinterher um so größer. Also nicht nachlassen !

    Das gilt auch für c.schanda.
    Von selbst passiert da nichts. Wenn das Gerät mit aktueller Software Fehler macht und das Umfeld ( Verkabelung, Bedienung ) i.O. ist, sollte das Gerät zur Reparatur geschickt werden. Vor allem, wenn die Fehler vorführbar sind.

    Viel Erfolg, ciao Biene
     
  3. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Ein Hinweis der mir sehr geholfen hat, von jeder Fehlermeldung die auf dem Bildschirm angezeigt wird, ein Foto machen.
    Meine ersten Fehlermeldungen wurden mit, "so was gibt es nicht / kann ich mir nicht vorstellen kommentiert" mit den Fotos war dann Kopfkratzen angesagt, (nicht bei mir)
     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Die verschiedenen Hersteller mit Hard- und Software Produkten sehen das in der Regel so:
    -----
    Ein Hardware-Fehler tritt bei einem einzelnen Gerät auf und der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
    -> Abhilfe durch Reparatur möglich - Gewährleistungs-Anspruch kann erhoben werden, wenn der Fehler zum "Zeitpunkt der Geräte-Übergabe"(!!) schon vorhanden war.

    Ein Software-Fehler tritt bei jedem Gerät mit der gleichen Software Version auf und der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.
    -> Abhilfe durch kostenlose Software-Updates möglich - Gewährleistung auf Software ist nur eingeschränkt gegeben, da es in der Regel keine "fehlerfreie Software" gibt.

    -> Fehler durch "äussere Einflüsse" können in der Regel durch eine Neuinstallation behoben werden und fallen nicht unter Gewährleistung.

    Bei Geräten die ohne Gewährleitungsanspruch in einer Werkstatt landen, steht es dem Unternehmen frei eine Überprüfungspauschale für den Aufwand in Rechnung zu stellen.
    -----

    Man sollte also besser versuchen einen wirklich reproduzierbaren Fehler zu beschreiben. Wenn ein Gerät zum Beispiel nur alle 2-3 Wochen "mal" abstürzt und die restliche Zeit läuft alles reibungslos, kann die Fehlersuche natürlich schwierig sein.
     
  5. digitalo2

    digitalo2 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, RV 3.4
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Ich habe das Problem auch und meinen Händler damit konfrontiert. Er hat bei MS angerufen,man hat ihm mitgeteilt das dieses Problem bei MS bekannt sei. MS sei dabei eine Lösung zu finden. Na denn hoffen wir mal.
     
  6. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Da scheint der Händler andere Infos zu haben wie meiner! Mein Händler konnte nach 3 Tagen Fehleranalyse nichts konkretes feststellen und hat MS meine Fehlerbeschreibung durchgegeben und von dort kam nur diese zurück. "Solche Probleme sind nicht bekannt und er solle mein Gerät an MS einsenden" Also ich bin geheilt und werde das nicht mehr lange mitmachen da nun ja auch die Technische Unterstützung, die eh schon immer sehr schlecht war, nun das Allerletzte ist. Dann stelle ich mir lieber einen Windoof-Rechner mit Wasserkühlung und einer Funk-Fernbedienugsanlage ins Wohnzimmer. Nun gibt es bereits Gehäuse mit Touchscreenfarbdisplay. Die Schnittsoftware gibt es Preislich gut von verschiedenen Anbietern. So kann man sich schon einen besser ausgestatteten Mediacenter-PC mit Software für 1500€ zusammenstellen. Und den sogar selbst nach und nach aufrüsten, all das geht beim DVC nicht oder nur wie bei den anderen Geräten von MS mit hohen finanziellen Aufwand.
     
  7. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Hallo Leute,
    nun hat es mich auch mal erwischt mit dem Thema "Hintergrundaktivität".
    Meine DVC-2000 (RV3.7a)
    a) ist derzeit nicht für Fernsehen eingerichtet (also nicht angeschlossen)
    b) hat keinerlei Senderlisten
    c) hat die "automatische Aufnahme" deaktiviert

    Bei "Schraubenschlüssel" unter Punkt 5 (Timer) ist allerdings unter "Auto.EPG-Aktualisierung" ein Häkchen. Die dazugehörige Ziffer 3 ist jedoch dunkel hinterlegt und somit nicht zu verändern (die Uhrzeit kann geändert werden).

    Meine Fragen:
    Wie kann man die automatische EPG-Aktualisierung bei der RV 3.7a ausschalten?
    Gibt es eine Softwarevariante, bei der das möglich ist/war (der Haken hat ja vermutlich mal einen Sinn gehabt)?
    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, warum die Hintergrundaktivität tatsächlich manchmal morgens aktiv ist?
    Gruß Auslasser
     
  8. scooter.007

    scooter.007 Senior Member

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    Hallo
    mich hatte es auch mal erwischt mit dem Thema "Hintergrundaktivität".
    aber nur mit (RV3.7a)
    Seit dem Update auf (RV3.7d) ist es bisher nicht mehr vorgekommen!


    Wie kann man die automatische EPG-Aktualisierung bei der RV 3.7a ausschalten?
    Eigentlich nur wenn das Häkchen entfernt werden kann.
    Bei mir ist unter Punkt 4 noch eine Uhrzeit eingegeben wenn ich diese entferne wird der Punkt 3 auch dunkel hinterlegt.
    Ist bei die eine Zeit eingetragen?

    Am besten auf RV 3.7a updaten
     
  9. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    So, bin wieder etwas weiter.
    Die Automatische EPG-Aktualisierung kann nur ausgeschaltet werden, wenn unter Schraubenschlüssel/ 2Bedienung/ 3Allgemeines/ 6Experten Bedienkonzept das Häkchen gesetzt wird. Die Uhrzeit zu entfernen ist bei mir nicht möglich.
    Wo man die EPG-Aktualisierung manuell starten kann, wie in der der Bedienungsanleitung für den Fall einer ausgefallenen EPG-Aktualisierung empfohlen, habe ich allerdings noch nicht heraus gefunden.
    Gruß Auslasser
     
  10. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC2000 hängt sich häufig nach der EPG-Aktualisierung auf

    hallo Auslasser,

    wenn ich eine zeitnahe Uhrzeit eingebe, startet die EPG-Aktualisierung bei mir zur angegebenen Zeit.
    Allerdings nicht, wenn ich dann in Bogart gehe. Danach auch nicht zeitverzögert, sondern erst
    am nächsten Tag.

    ciao Biene