1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 3000 und Fragen ?????

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von GerdH, 5. Dezember 2010.

  1. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    Anzeige
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    zu Deinem Empfangsproblem:
    sieh doch mal im Einstellmenü unter
    4 Anschlüsse und dann I für Information
    dort wird der vom Enterprise erkannte Anluss gelistet
    Da sollte dann Eingang1 und Eingang2 Beschaltet stehen
    als Modus 2 Kabel.

    Wenn das so angezeigt wird, hat die Enterprise Deine Anlage schonmal richtig erkannt.

    Teste doch mal:
    Sky aufnehmen
    auf ARD schalten (kein Empfang möglich)
    Dann die beiden Kabel am Tunereingang tauschen und zwischen ARD und Sky umschalten ob sich an der Empfangslage was geändert hat.


    Viel Erfolg
    Olaf
     
  2. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    Hallo Gerd,

    DVC 3000
    RV 4.0 e
    Bogart 3.3 e
    Arabesk 4.12
    KabelDeutschland
    Tuner in Reihe geschaltet, werden auch erkannt: Beide Eingänge beschaltet, Modus: Zweikabel.
    Kein Alphacryptmodul, HD also nur ARD ZDF ARTE.

    Lieferung des DVC 27.11.2010, also Neuling :) nach 14 Jahren Casablanca.

    Ich versuche mal Deinen letzten Beitrag abzuarbeiten ;)

    Bluray:
    Kauf Bluray werden einwandfrei wiedergegeben, ich habe nur 2 Scheiben und diese zeigen keine Artefakte.
    Von Arabesk gebrannte BD-RE 25 GB werden vom Player unter Windows nicht wiedergegeben (keine Disk im Laufwerk). Mein BD Player startet die Selbstgebrannten auch nicht so wie gewohnt sondern muss von mir "überlistet" werden.
    Dies alles gilt für BD-RE´s die in RV mit HD Fernsehmitschnitten gebrannt wurden genauso wie für Scheiben die in Arabesk mit meinen HD Filmen gebrannt wurden.
    In Arabesk gebrannte AVCHD DVD´s werden in RV von dem normalen CD/DVD Player einwandfrei wiedergegeben.

    Empfangsprobleme:

    Auch ich konnte eine HD Sendung am 2ten Tag nicht störungsfrei aufzeichnen und gleichzeitig eine andere HD Sendung sehen.
    Weil ich hier keinen Tip bekam kümmerte ich mich zuerst um andere Dinge zum Thema "lernen des DVD3000".
    Weil dabei das Gerät 2 mal einfror oder einen Selbstneustart durchführte entdeckte und betätigte ich die Resettaste. Kam danach auf die Idee es nochmal mit dem HD Problem zu versuchen: Alles einwandfrei: Ich zeichnete ARD HD und ZDF HD auf und betrachtete ARTE HD.
    Alles vollkommen störungsfrei, rund 10 Tage lang, ich war zufrieden.

    Bis gestern. So wie am ersten Tag habe ich gestern mal wieder 3D von "aus" auf "GRÜN/MAGENTA" geschaltet und ein wenig mit den Sendern herumprobiert, Ergebniss: nix für mich, einen 3D Fernseher habe ich nicht.

    Aber: Danach hatte ich wieder die Probleme mit den HD Sendern, wie oben beschrieben. Fehlermeldung identisch mit Deiner Meldung.

    Jetzt habe ich den Tip von Holli verwendet: Gerät aus und den kurzen mit Filtern versehenen Antennenverbinder gegen eine normale Leitung getauscht. Hochgefahren und alle Probleme sind weg, warum auch immer.


    So, das wars ich grüße Dich:winken:
    Hellmuth aus Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  3. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    In der Elektronik gibt es "stehende Wellen". Das ist ( zum Verstehen ) so etwas ähnliches
    wie ein elektronisches Echo. Das macht sich besonders bei kurzen Kabeln bemerkbar
    und kann das Signal stark abschwächen.
    ( aber immer erst Kabelfehler im Auge haben: z.B. Kontaktfehler des geflochtenen Mantels
    und Kurzschluß der feinen Drähtchen mit der Mittelader ).
    Leichtes Bewegen des Kabels kann dann schon Fehler verursachen, geht oder geht nicht.

    ciao Biene
     
  4. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    Hallo zusammen,

    @ Olaf:
    Habe 2 Kabel vom Sat-Spiegel direkt (wie vorher bei der EP-MAX) auf Eingang 1 und 2 (ohne Brücke).
    Das DVC zeigt bei Einstellungen - 4 - Info:
    Eingang 1=beschaltet, Eingang 2=beschaltet, Modus=2 Kabel, die Empfangsanalyse bestätigt dies, wie immer. also für mich wie bei der EP alles ok.
    Habe weiter probiert die Idee mit den Kabeln. Von meiner Doppel-Sat-Dose gehen 2 "gute" Sat Kabel auf die DVC-Tuner, Kabel der Firma Black-Moon, je 1 m mit Mantelstromfilter für 40 € das Stück. Habe soeben diese beiden Kabel mal abgemacht und gegen 2 "normale" Kabel, 1.5 m der Firma Schwaiger ausgetauscht.
    Das Problem mit dem Empfang bleibt, Analyse: alles ok
    Programmiere ich einen Sender (z.B. RTL-Standard, Kabel1 Standard.....) und blättere zurück auf ARD-HD kommt wieder die Fehlermeldung:" das Programm ARD-HD ist während der Aufnahme......)
    Gehe ich auf ZDF-HD, drücke die rote Aufnahme und schalte auf ARD-HD um, dann kann ich ARD-HD anschauen, bei allen anderen Programmen, inklusive SKY nicht !!!!!
    Habe ja neben diesen Tests bereits das LNB in der "Sch...kälte" ausgetausch und die o.g. Varianten durchgespielt und bin schon wieder fast soweit nochmals 2 Sat-Kabel in die gute Stube reinzuschleifen um die EP-MAX wieder komplett zu aktivieren. Das kann es doch nicht sein.

    Die Werbung spricht von max. 8 Aufnahmen und wenn es drauf ankommt, dann kann ich nicht mal 1 was aufnehmen und ARD-HD anschauen.

    PS: habe auch Hellmuths RESET befolgt, brachte aber auch nichts. Bei Blue Ray meine ich keine Artefakte oder Klötzchenbildung, sondern sporatisches Bildzittern, vor allem bei Szenenwechsel, wo auf meinem Pana-BlueRay BD55 alles bestens aussieht.
    Werde wahrscheinlich wieder mal auf ein Update warten müssen.
    PS2: habe auch mal das AC-ligth auf den Steckplatz 2 gelegt, wurde alles erkannt, brachte aber auch nichts.

    Ich bin, Stand per heute, ziemlich enttäuscht.
     
  5. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    mach folgendes,
    starte eine aufnahmen von RTL, damit wird der eine Tuner festgenagelt
    schalte auf ARD-HD das muß der zweite Tuner empfangen
    - bei Dir kommt dann kein Empfang
    Dann tauscht Du die beiden Kabel an den Tunern aus
    Wenn dann ARD geht, ist eine Deiner Leitungen nicht in Ordnung
    Wenn ARD immer noch nicht geht, ist ein Tuner defekt.

    Die Empfangsanalyse ist kein eigentlicher Empfangstest, dort wird nur mal kurz nachgesehen, wie die Tuner verkabelt sind. Das muß nicht bedeuten, das alles in Ordnung ist.

    Gruß Olaf
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    Ich habe zwar nur die "MAX", möchte trotzdem etwas zu den Antennenkabeln sagen.
    Meine Koaxkabel sind viel über 20 jahre alt.
    Hatte vorher Kabel TV, von der 1.Stunde.
    Seitdem sind in meinem Haus noch die 1. Koaxkabel drinn. Später nur auf SAT-Empfang vom Dach umgeschaltet. Auch billige Koaxkabel verlegt.
    Bislang keine Empfangsstörungen festgestellt.
    Gruß
    Siegi
     
  7. GerdH

    GerdH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    @ Olaf,

    habe heute morgen mal Deine Anleitung befolgt: Aufnahme RTL, dann umgeschalten auf ARD-HD, ging wie immer nicht, dann habe ich die beiden Sat-Kabel an den Tunern getausch und der Fehler blieb, ARD-HD kann ich nicht schauen.
    Da ich jetzt auf Arbeit muß: da könnte ich doch heute abend mal die 1-Kabel-Variante mit Durchschleifkabel testen und nur jeweils einen Tuner laufen lassen, um ganz sicher zu gehen, daß ein Tuner ausgefallen ist oder ?????


    Viele Grüße Gerd
     
  8. Denise

    Denise Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    Hi GerH,

    leider hast Du Olaf völlig falsch verstanden. Von der "Einkabel"-Variante war
    überhaupt keine Rede.
    Mach es einfach genau so, wie Olaf es in #15 beschrieben hat.
    Das ist nämlich SUPER !!!

    Viel Erfolg ! Denise
     
  9. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    So wie ich ihn verstanden habe, hat er es doch probiert.
    Danach arbeitet ein Tuner nicht ordnungsgemäß.
    Das ist ein Fall für die Werkstatt.

    Ob Du Dein Gerät noch vor Weihnachten einschicken willst ist natürlich eine andere Sache.
    Ich würde bis Anfang Januar warten, dann geht weningstens etwas.

    Gruß Olaf
     
  10. Denise

    Denise Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVC 3000 und Fragen ?????

    Olaf, Du hast Recht ! Entschuldigung an Euch beiden.
    Gerd will heute Abend ja nur noch einen zusätzlichen Test machen.
    Das hatte ich falsch verstanden.

    Grüße von Denise