1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 3000 tvtv und Full RGB

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von blackbox, 13. November 2010.

  1. blackbox

    blackbox Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 3000 DVB-C / Philips 9704
    Anzeige
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Habe Macrosystem vor einiger Zeit bezüglich der Bildproblematik angeschrieben - der Sachverhalt wurde jetzt zur Klärung an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

    Der zumindest auf den ersten Blick gute Bildeindruck relativiert sich leider, wenn man die Bildqualität mit dem eingebauten TV-Tuner oder mit einem externen DVD-Player vergleicht.
    Die schlechte Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen und leichte Farbverschiebungen (orange wird zu hellrot, rot hat einen Lilastich - siehe auch Beitrag #11 von DiBe), lässt sich durch individuelle Einstellungen des entsprechenden HDMI Eingangs am TV nicht bzw. nur unzureichend korrigieren.

    Mit dem Burosch Testbild sind die letzten sechs Graustufen im dunklen und im hellen Bereich auch mit optimalen Einstellungen (Helligkeit/Kontrast)nicht mehr zu differenzieren und sind somit komplett schwarz bzw. weis. Die Farbtreppen neigen im mittleren Bereich zur übersättigen und insbesondere rot überstrahlt.

    Finde ebenfalls, das dieses bei einem 3.000 Euro Gerät nicht aktzeptabel ist. Leider sind eigene Recherchen diesbzüglich - durch die fehlenden technischen Angaben hinsichtlich der verbauten Grafikkarte (vermutlich Intel G45 Express mit Intel GMA X4500HD ???) und des am HDMI Ausgang übertragenen RGB-Farbraumes (Full RGB 0-255 - wäre eine mögliche Erklärung - statt Limited RGB 16-235) - schwer möglich.

    Hoffe immer noch auf eine Lösung, da ich ansosten sehr zufrieden bin.
     
  2. Ulla44

    Ulla44 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVC 3000,
    Technisat 32, Casablanca Prestige Plus, Panasonic NV GS 400 Camcorder, Sony HX5V ciber shot Kamera
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Komisch, helpline hat mir empfohlen 3.4 auf meinem DVC 3000 zu installieren (hab es zum Glück nicht gemacht), da bei mir bei Bogart weder Columbus noch Photoshop funktioniert!
    Ich hoffe, dass gleichzeitig mit der neuen Relax Vision software auch die Bogart Fehler beseitigt sind :LOL:
    Gruß Ulla
    seit heute wieder mit repariertem PC!
     
  3. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Hallo Ulla,

    ich schrieb es schon einmal: Für Columbus gibt es ein Update, hinter falscher Bezeichnung versteckt, seitdem geht es bei mir. Photoshop habe ich nicht.

    Grüße
    Hellmuth
     
  4. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Es steckt ein Intel Desktop Board DG45ID drin.

    oldi_digi
     
  5. Ulla44

    Ulla44 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVC 3000,
    Technisat 32, Casablanca Prestige Plus, Panasonic NV GS 400 Camcorder, Sony HX5V ciber shot Kamera
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Verstehe leider nur Bahnhof! :D Columbus Vers. 3 mit der software 3.3. !
    Gruß Ulla
     
  6. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Beim DVC-3000 und meinem Sharp Aquos LC-32DH77E sind bei entsprechender, manueller Einstellung vom Burosch AVCHD Testvideo (wie schon geschrieben) alle Graustufen sichtbar. :love:

    Da das Gerät ja gegenüber den Vorgängern recht handlich ist, würde ich einfach mit dem Teil zum Fachhändler gehen und dort mal ein anderes TV Gerät anschließen. Natürlich nicht einfach mit den TV Standard-Einstellungen sondern mit entsprechenden Fein-Einstellungen mit der Burosch CD.

    Quelle:winken:
     
  7. exautopart

    exautopart Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Kann Intel G45 Express GraKa/Chip für meine DVC3000 ebenfalls
    bestätigen. Bei meinem Samsung TV lassen sich die letzten drei dunkelgrau/schwarz Stufen des Burosch Testbild nicht über
    Helligkeit, Kontrast und Schärfe darstellen. Das betrifft aber nur die
    Signalausgabe über Linux/Relax Vision. Wechsel ich auf die Windows 7
    Partition ist alles gut. Es würde also auch keinen Sinn machen
    irgendwelche Werte am Fernseher so hoch zu regeln bis das TV Bild
    gut ist, weil die Werte dann mit Sicherheit für die Bluray/DVD Ausgabe
    über Win 7 zu hoch sind. Mir ist der Unterschied der Schwarzdurchzeichnung sofort beim Wechsel vom Billig-Unitymedia
    Kabelreceiver zur DVC3000 aufgefallen. Es handelt sich meiner Meinung
    nach um eine erhebliche Beeinträchtigung der ansonsten guten
    Bildqualität, weil in Szenen mit dunklen Bereichen, keine Details zu
    erkennen sind. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass es Fernseher gibt,
    bei denen das Problem korregierbar ist, wenn es gleichzeitig jede Menge
    Geräte gibt, bei denen man nichts machen kann. Ich finde Macrosystem
    sollte die Grafik/Farbraum Ausgabe für Relax Vision mit dem nächsten
    Update verbessern. Wenn ich Bilder meiner Canon Powershot G11 direkt
    über HDMI betrachte sind die Farbabstufungen insgesamt viel feiner
    als bei der Ausgabe über die DVC3000.
     
  8. exautopart

    exautopart Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Auch in anderen Kommentaren wird immer wieder über den Unterschied in der Bildqualtät zwischen der Ausgabe über DVI und HDMI berichtet.
    Entsprechende Infos sind auch an Macrosystem gegangen. Eigentlich
    müßte es doch zwischenzeitlich eine Stellungnahme geben???
    Wann können die Betroffenen mit einer Verbesserung über HDMI rechnen.
    Warum ist bei der DVC3000 DVI blockiert, wenn die meisten Leute
    sagen, dass die Bildqualität besser ist als über HDMI?
     
  9. blackbox

    blackbox Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 3000 DVB-C / Philips 9704
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Die bessere Bildqualität über DVI ist meiner Meinung nach den ausschließlich im DVC2000 verbauten Nexperia Grafikchip zu verdanken.

    Der Nexperia wurde im DVC3000 und DVC1500 wohl nicht mehr eingesetzt, die Bildverarbeitung läuft über den Intel®l G45 Express Chipsatz mit mit Intel® Grafik-Media-Beschleuniger X4500HD.

    [Zitat von HolliH:
    Da DVI und HDMI über das Motherboard laufen tippe ich mal drauf, das das Bild identisch ist, kein Nexperia Chipsatz mehr.] Thread Neue DVC 3000/1500.

    Von Intel gibt es ja auch regelmäßig neue Treiber um Verbesserungen zu erzielen, werden die in Verbindung mit einem Relax Vision Update von MS ebenfalls übernommen oder bleibt der Grafikchip immer auf dem ursprünglichen Softwarestand ?
     
  10. exautopart

    exautopart Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVC 3000 tvtv und Full RGB

    Hallo blackbox

    Ich bin mir da gar nicht so sicher ob es an den aktuellen Windows Treibern liegt. Wie schon von mir vorher gepostet ist bei mit die HDMI Bildqualität über Windows 7 besser als über Relax Vision HDMI. Das läßt vermuten,
    dass die Grafik über Relax Vision anders an den HDMI Aisgang geleitet wird als über die Windows 7 Partition. Kommt ja vom gleichen Grafikchip.