1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von T-Lo, 1. Februar 2011.

  1. T-Lo

    T-Lo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Soo.. Also Radio ging auch nicht.

    Ich habe jetzt vor dem Scannen (Modus Standard) sog "Transponder" in die Liste eingetragen (6 Stück aus der Kabel BW Liste, jeweils mit Frequenz in MHz + QAM). Symbolrate habe ich gelassen wie sie war 6900, weil ich nicht wusste was sonst.Selektion Deutsch, English, ohne Sprachkennung, freie Sender => TV: 119 von 342, Radio 105 von 160. (Letzer Sendersuchlauf: Aktuelle Zeit, zumindest nach der Systemzeit (die 8h Delta))
    => OK=Änderungen übernehmen
    => Wollen Sie wirklich die neuen Senderlisten so übernehmen? Klee, grün ja, Stern, gelb, nein => Klee, grün

    Im Hauptmenü mit Live -Tv link oben => Ok => Schwarzer Bildschirm. In der Mitte, unten ein Rechteck.D arin oben rechts 4.21 Uhr (grünlicher Hintergrund). Darin kleineres Rechteck (grauer Hintergrund) dort steht; "22.19-22.03 (35688,..."

    => Sprich keine Änderung... :(

    Edit: Symbolrate 6900 ist für KabelBW Free-TV korrekt. Habe das auch bei KabelBW nachgelesen. Nun also noch mit Suchmodus Spezial.... Aber ich habe alle Hoffnung fahren lassen
    Edit2: 119 von 342 Tv-Sender wie davor. => Problem auch. Ich glaube es liegt kein HW sondern ein SW-Bug vor. Der Tuner findet Sender, die Software definiert Senderlsiten ungültig. Wäre es ein Problem mit den Tuner wäre vermutlich gar nicht erst ein Sender gefuden worden oder weniger als normal. Verwendet jemand 4.0e?
    Edit3: Ohne Brücke zwischen den tunern findet die Empfangsanalyse kein Ende und somit wird nicht gescant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  2. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Nächste Schritte:
    1. Kabelverbindungen zur Anschlussdose kontrolliert? Wie alt ist deine Anschlussdose?
    2. Wo wohnst du? Mehrfamilienhaus mit alter Verkabelung oder EFH - alles neu?
    3. Welchen Hausverstärker habt ihr/ hast du? Geht der bis 862 MHz?
    4. Wie hast du vorher TV geschaut? Ist das dein erster DVB-C Digital Receiver? Wenn nein, was hast du vorher für ein Teil gehabt und hat dort DVB-C funktioniert?
    5. Ansonsten sehe ich die Möglichkeit, das Gerät vielleicht bei einem Bekannten zu testen, der ebenfalls Kabel BW hat.
    6. ...oder beim Händler.
    Grundsätzlich sind Ferndiagnosen leider immer aufwändig, aber zum Donnerwetter nochmal, ich erinnere mich, dass ich vor Jahren das gleiche Problem mit meiner Enterprise hatte....allerdings bin ich mir sicher, dass im damaligen Mehrfamilienhaus die komplette Hausanlage auf DVB-C (Hausverstärker, Sternverkabelung etc.) aufgerüstet wurde.
     
  3. T-Lo

    T-Lo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Ich habe mich zur Neuinstallation entschieden (von DVD gebootet und komplett neu installiert). Dannach noch alles Freischaltungen eingehackt. Nun tut alles direkt nach der Basiseinstellng. RL ist weiterhin 4.0e. Keine Ahnung wie sowas möglich ist... :confused: Naja, immerhin tut es.

    Wenn schon der Support bescheiden ist, dann wenigstens nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!!:love:

    Nun, sind bei ein paar wenigen Sendern noch Empfangsstörungen. ZDF HD ist zum Beispiel unbrauchbar. Jetzt erstmal das Handbuch wälzen...
     
  4. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    ich hatte das von T-Lo beschriebene Problem

    siehe: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/macrosystem-enterprise/260154-rv-4-0d-auf-ep.html

    EP läuft scheinbar normal mit allen Menüs, EPG, ... aber weder Bild noch Ton, als ich anfangs sehr unzfrieden mit der RV4.0d war und die Vorversion RV3.7d wieder drauf gemacht habe. Bekam diese einfach nicht mehr ans laufen, trotz mehrfacher Versuche. So blieb mir nur bei RV4.0d zu bleiben

    MfG
     
  5. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Ja, seit 2 Monaten an KabelD ohne Dein Problem!

    Grüße
    Hellmuth
     
  6. T-Lo

    T-Lo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Hallo,

    wie ich oben geschrieben habe funktioniert es nun nach der Neuinstallation. Einife Sender, darunter ZDF und ZDF HD werden allerdings nicht angezeigt wgen "Empfangsstörungen". Mein LG-TV mit DVB-C tuner zeigt am selben Kabel/Anlage das ZDF HD an. Die Bildqualität ist nicht wahrnehmbar schlchter als z.B. in ARD HD, welches das DVC3000 ohne Probleme anzeigt.

    Sind die DVC 3000 Tuner sehr empfindlich? Das Kaoxkabel ist das, das mit dem TV kam (vor 5 Monaten). Also keine Ahnung wie das qualititativ ist. Vermutlich nichts besonderes. Aber unter den sleben Bedingungen schafft es der TV ja..

    Nickla schreibt es gäbe ein Thread von ihm/ihr mit dem gleichen Ursprungsproblem von mir. Den hätte ich sicher gefunden, wenn ich vorher die Forensuce gefunden hätte. Siehe auch Initialpost:
    P.P.S.: Wie funktioniert / Wo ist hier die Forumssuche? Nehme ich den Link ganz oben ("Suchen") bekomme ich: keine Treffer für <Suchbegriff> im Bereich "News". Ich sehe nicht wo ich ändern könnte welcher Bereich durchsucht wird.

    Kann mir jemand mit der Forensuche nud evtl. ZDF HD helfen?
     
  7. T-Lo

    T-Lo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. hehejo

    hehejo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Servus T-Lo,

    hatte ähnliche Empfangsprobleme mit den HD Sendern!!

    Bei mir wurde folgendes gemacht:

    - neuer Kathrein Verstärker BSM VOS .. / laut Techniker digital tauglich mit größerem Frequenzbereich

    - neues Kathrein Antennenkabel gezogen / besser abgeschirmt

    - neue Kathrein Antennendosen ESM 42 / trennen scheinbar die TV und Radio Frequenzen besser

    - neues Loewe Antennenkabel / angeblich hochwertiger

    Bis auf ganz geringe Aussetzer läuft mein Kabel Deutschland perfekt.

    Viele Grüße
     
  9. T-Lo

    T-Lo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Hi,

    Danke für die Info hehejo.

    Habe dazu ein paar Fragen (hab mich nie mit Kabelanlagen beschäftigt)...

    - neuer Kathrein Verstärker BSM VOS .. / laut Techniker digital tauglich mit größerem Frequenzbereich

    => So ein Verstärker, wo sitzt der denn? Und was ist das? Ich habe eine Wohung im DG mit ner Kabeldose von KabelBW für Telefon, Interntet und Fernsehen. Mehr habe ich mch damit nicht beschäftigt.

    - neue Kathrein Antennendosen ESM 42 / trennen scheinbar die TV und Radio Frequenzen besser

    Im Oktober 2010 als ich KabelBW als Internet- und Telefonprovider wählte habe ich eine neue Dose bekommen. Die hat noch einen dritten Ausgang ans Kabelmodem. Ist die von dir genannte kompatibel mit diesem Szenario?

    Du erwähnst zwei Antennenkabel:

    - neues Kathrein Antennenkabel gezogen / besser abgeschirmt
    - neues Loewe Antennenkabel / angeblich hochwertiger

    Welches wofür? Die Hauskabel bis zu meiner Dose sind nicht "unter meiner Kontrolle". Oder meinst du Loop-Kabel + Kabel von Dose zu Tuner1? Das Loop-Kabel bei mir von MS, daher hoffe ich das passt?

    Ansonsten denke ich KabelBW und Kabel Deutschland haben keine gravierenden Unterschiede?

    Danke für deine Hilfe.

    Btw, http://forum.digitalfernsehen.de/fo...fangsstoerung-kann-das-aktuelle-programm.html scheint ja eher in die Richtung zu gehen, dass Kabelwahl irrelevant ist. Dennoch hat es bei dir geholfen.
     
  10. hehejo

    hehejo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVC 3000 "Live TV" funktioniert nicht

    Servus T-Lo,

    eigentlich kann dein ZDF Problem nur mit der Signalstärke zu tun haben, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Nachdem du aber einen Anschluss mit Internet hast müsste ein Techniker vor Ort gewesen sein, der die Dose gesetzt und normalerweise auch das Signal überprüft hat.

    Bei mir lag der Fall eindeutig am alten Verstärker, alten Kabeln und Antennendosen in der Hausinstallation, das dürfte bei dir eigentlich nicht der Fall sein, dazu fehlen mir allerdings die technischen Kenntnisse.

    Was du am einfachsten machen könntest wäre ein hochwertigeres Antennenkabel zu versuchen, muss aber wirklich dann auch hochwertiger und nicht nur teuerer sein, laut Techniker sind das eben die Loewe Kabel.

    Wenn das nichts bringt würde ich den DVC an einem anderen wissentlich guten Anschluss noch einmal probieren ob er da geht oder nicht, damit könnte man einen vielleicht doch vorhandenen Technischen Defekt ausschliessen und es wäre die kostengünstigste Variante.

    Sollte der DVC an diesem anderen Anschluss einwandfrei funktionieren müsste meiner Meinung nach das Antennensignal gemessen werden.