1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT vom Pfänder und Zugspitze, wie lange noch ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringingen, 5. Februar 2017.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Danke für die Diagramme.
    Dann hat man scheinbar die Abstrahlcharaktaristik komplett unverändert belassen.
    Da kann ich mir die Arbeit sparen.

    Wie gesagt, ging es zuvor nur mit der aus Analogzeiten vorhandenen "dicksten" K49/55 Kanalgruppenantenne, die auf dem Markt war. Dies zusammen mit einem superrauscharmen VV der Firma Heimann, der gezielt für den K49-Empfang von der Zugspitze entwickelt wurde.

    Außerdem möchte ich es mir nicht mehr antun, die oberste Antenne eines 5m über den Dachfirst hinausragenden Antennenmasten auszutauschen und die Weiterverwendung der K49-Antenne wird bei gleich schlechter Sendekeule illusorisch sein, weil der Gewinn bei K24 bereits viel zu stark einbricht.

    Ich hatte das schon befürchtet, bin aber hellhörig geworden, als ich von einem möglichen Empfang in Buchloe mit einem kurzen Koax-Stück las. Es würde für mich nur dann Sinn machen, einen Versuch zu starten, wenn dieselbe Empfangsmethode in Buchloe zuvor mit K49 nicht funktionierte.

    epdf
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bevor Du dir noch mal so eine Riesen UHF/VHF Dach Antenne aufs Dach zimmerst, "das lohnt heute nicht mehr ", kannste dir auch gleich eine 60 Sat Schüssel hin bauen, am vorhandenen Antennen Mast an schrauben der sicherlich auch Geerdet ist , haste garantiert mehr TV Sender und schönes Digital Radio.
    Sat Schüssel Unicable Anlage mit vielleicht noch Extra DAB+/DVB T2 Einspeisung über die Schüssel für schlecht Wetter/Unwetter Ersatz
    ich meine ein zu Großer Antennenaufwand lohnt heute nicht mehr .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Raum Bodensee eine Sat-Antenne (noch besser zwei: eine fest justierte und zusätzlich eine drehbare Sat-Antenne).
    Und DVB-T Empfang, dauerhafte ORF-HD Freischaltung auf dem SimpliTV CI+ Modul und freie SRF-Programme.
    Eine ORF-Karte für Sat und eine SRF-Karte für Sat sind meist teurer und schwieriger zu beschaffen (incl. dauerhafte Freischaltung),
    alternativ ORF und SRG via IPTV nutzen, das ist dann auch z.B. in Norddeutschland möglich.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist es nämlich oft auch wenn man sehr tief wohnt und Sende Mast DVB T2 sehr weit weg ist , geht vielleicht nix mehr , Sat geht auch aus einem Tal heraus sehr gut man muss nur freie Sicht in dem Himmel haben zum Satelliten da reicht eine 60 für Astra19.2 locker aus ,
    Zuspitze wenn unterhalb der Wolken ist ? das weiß ich nicht , da wüde ich eine 120 oder 240 Schüssel nehmen um bessere schlecht Wetter Reserven zu haben und mich nicht mit lächerlichen DVB T2 begnügen, Zuspitze ist ja oft schlecht Wetter Nabel und so..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  5. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eine Satschüssel mit Astra 19.2 und Hotbird 13 ist bereits auf dem Dach. Nachdem der SRG aber seit einer Woche Geschichte ist, wäre es wünschenswert, eine Alternative in Form des ORF zu haben, so wie es früher einmal war.

    In punkto Sportsendungen gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative zu SRG oder ORF.

    Früher hatte ich sogar beides, auch der Schweizer ging vom Säntis auf K7 und K34 vom Säntis rein. Nur zwischenzeitlich verwendet man "rein zufällig" den K34 auch am Wendelstein und damit ist es absolut illusorisch, östlich vom Lech den Säntis reinzukriegen.

    Die Anzahl der Sender über Sat interessiert mich recht wenig. Wenn ich das Empfangsangebot hätte, was z.B. in Südtirol gegeben ist, nämlich 3Sat, Arte, ARD, ZDF, BR3, ORF1, ORF2, ORF3, SF1, SF2, über DVB-T unverschlüsselt, das meiste davon in HD. Dann würde ich dieses Angebot ohne jeglichen weiteren Sender annehmen!

    Aber es stimmt schon, bei einer Empfangsgarantie bis lediglich 2019 schraube ich mir keine neue Antenne mehr auf's Dach.

    epdf
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gibt es denn noch eine weitere UHF-Yagi für die deutschen Programme? Die könntest du probeweise auf die Zugspitze drehen.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    epdf@

    sind die nicht über DVB auch Verschlüsselt und nur im Kabel frei?
    Nachbar hatte mal ein Riesen Teil von UHF Richtantenne ca. 3 bis 4 Meter lang drehbar mit Rotor auf dem Dach .

    Was heiß r Empfangsgarantie bis 2019? kann mir nicht vorstellen das die ganz einstellen, die stellen vielleicht eher um auf das Neue DVB T2 H265?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  8. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es geht um die Ausstrahlung von ORF1 und ORF2 in SD, das geschieht unverschlüsselt. Diese SD-Übertragung ist angeblich noch bis 2019 gesichert, ob es danach noch weitergeht, steht in den Sternen.

    Alles was HD ist, wird beim ORF auch via DVB-T2 verschlüsselt.

    Die vorhandene UHF-Antenne ist schon in Richtung Zugspitze ausgerichtet. Es ist halt leider eine Antenne, die ihren Maximalgewinn im hohen UHF-Kanalbereich erreicht und bei K24 schon geschätzt um 5dB einbricht.

    epdf
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wird wohl so kommen wie bei uns ist, SD RTL und co auf DVB 2HD Verschlüsselt,
    dann spielt es bei dir keine Rolle mehr ob Sat TV oder DVB T2 weil auf beiden dann Verschlüsseln, das ist schon klar , für ca. 1 1/2 Jahre einen Großen Antennen Aufwand würde ich mir überlegen?
    Gebrauchte günstige Antenne würde ich mal versuchen statt viel Geld ausgeben
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das lohnt sich nicht, dann lieber eine neue!