1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT/Video aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von brittania, 15. Januar 2007.

  1. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Die Verbindungen zu den Geräten sollten zunächst so sein (wenn es denn nicht schon so ist).

    Am Telestar Teledigi 1T:
    - Scart-Buchse TV wird an den TV-IN-Scart des Fernsehers angeschlossen
    - Scart-Buchse VCR wird an die Scartbuchse des Videorecorders angeschlossen und zwar NICHT an die auf der TV out steht, sondern an die an der extern decoder oder Scart 2 steht.

    Dann hast Du schonmal alle Verbindungen zum Fernseher und den Aufnahmegerät hergestellt, um grundsätzlich aufnehmen zu können.

    Nun gibt es je nach Videorecorder zwei unterschiedliche Möglichkeiten eine Aufnahme zu starten:

    Die Unkomfortable:
    Du mußt an beiden Geräte die Zeit der Aufnahme einstellen:
    Am Telestar wie im Handbuch beschrieben über die SFI-Daten und dann rote Taste und Timer Videorecorder.

    Jetzt wirds für mich schwierig, da mir das Handbuch vom Saba fehlt:

    Am Saba manuell die gleiche Startzeit eingeben. Hier müssen keine Programme gefunden werden. Der Recorder sollte dann das Signal des Telestar aufnehmen, dazu gibt Du dann noch als Quelle keinen Kanal sondern AV 2 an. Die Bezeichnung kann variieren.

    Die Komfortable Lösung:
    Schau mal im Handbuch nach ob Dein Recorder "externe Aufnahmesteuerung vom Decoder" (so oder so ähnlich muß das heißen) unterstützt. Dann kannst Du das mit dem Telestar auch nutzen und mußt am Videorecorder nichts extra einstellen.

    mfg mamici
     
  2. brittania

    brittania Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Vielen Dank für die Hilfe es hat endlich geklappt. :love::winken:;)
     
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Na das freut mich. :) Noch eine Interessenfrage:

    hat der Saba denn die Funktion externe Aufnahmesteuerung?

    mfg mamici
     
  4. brittania

    brittania Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Ja hat er.

    Ich werde mir heute bei Aldi oder bei Real ein neues DVD Gerät kaufen. Mit Festplatte und so weiter. Und denn werde ich dann immer zum Aufnehmen benutzen. Mal gucken wie das funktioniert. Falls ich Fragen habe, werde ich mich wieder an Euch wenden.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    das würde ich schon mal schön bleiben lassen. ich nehme an, dass du dir einen DVD recorder mit festplatte kaufen willst. die dinger kosten genau soviel wie ein TECHNISAT T 1 und mit dem könntest du viel mehr anfangen in deiner lage. der DVD recorder hat einen analogen tuner und anlalog tv wird bald aussterben. kaufe dir einen TECHNISAT T 1 und benutze den zusammen mit deinem jetzigen DVB T reciever. du könntest dann gleichzeitig TV schauen und aufzeichnen und sogar wenn du im bett bist mit beiden geräten ( so wie es jetzt schon ist ) aufzeichnen.
    [​IMG]

    DVB-T-Receiver zum Empfang von Programmen des digitalen Antennenfernsehens - ausgestattet mit Common Interface (CI-Steckplatz) und Festplatte

    Der DigiCorder ist ein Digitalreceiver der Extraklasse. Seine integrierte Festplatte macht Sie zu Ihrem eigenen Programmdirektor. Ein paar Tastendrücke auf der Fernbedienung - und die gewünschte Sendung beginnt genau dann, wann Sie es wollen. Sie haben also genügend Zeit, um z.B. mit Freunden auszugehen oder ein anregendes Gespräch zu führen. Das ist Freiheit, denn Sie bestimmen.

    Sendungen können mühelos aufgezeichnet und später bequem wiedergegeben werden. Selbst die Aufnahme von Untertiteln ist möglich. Damit ist der DigiCorder auch für hörgeschädigte oder schwerhörige Menschen ein ideales Aufnahmegerät.
    Aufzeichnungen können per Fernbedienung direkt auf dem DigiCorder bearbeitet und in die gewünschte Form gebracht werden. In Zusammenhang mit der Festplattenaufnahme ist die Timerprogrammierung über den kostenlosen Programminformationsdienst "SiehFern INFO" besonders einfach. Ein Knopfdruck genügt, und die markierte Sendung wird zum richtigen Zeitpunkt aufgenommen.

    Die eingebaute Festplatte ist äußerst robust, ölgelagert und extrem leise.

    » Auch als Satelliten-Receiver erhältlich. «
    [​IMG] Auszeichnungen [​IMG] [​IMG] Ausstattungsmerkmale:
    • Empfangsmöglichkeiten
      DVB-T: TV und Radio über Antenne
      (sofern Radiosendungen nach DVB-T-Standard ausgestrahlt werden).
      Free-to-Air: Frei empfangbare Programme
      Pay-TV: Common Interface (CI) mit einem CI-Steckplatz zur Aufnahme von CI-Entschlüsselungsmodulen (sofern verschlüsselte Programme nach DVB-T-Standard übertragen werden).
    • DVB-T-Tuner
      VHF-Kanäle: 2-12 (47...230 MHz)
      UHF-Kanäle: 21-69 (470...860 MHz)
    • Festplatte
      Speicherplatz: 40 GB
      Extrem laufruhig
    • Aufnahme
      Time Shift: Zeitversetzte Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer Sendung
      Aufzeichnung von Videotext-Untertiteln
      Aufnahmesteuerung über "SiehFern INFO" mit nur einem Knopfdruck
      Umfangreiche Schnitt- und Editierfunktionen zur Nachbearbeitung bestehender Aufnahmen
    • Kostenlose TechniSat-Mehrwertdienste
      Autoinstall (Installationsassistent): Software zur automatischen und einfachen Geräteinstallation
      "SiehFern INFO": Komfortabler Programminformationsdienst mit bis zu sieben Tagen Vorschau
      Automatisches Software-Update über Antenne
    • Weitere Eigenschaften
      Automatischer Programmsuchlauf
      4.000 Programmspeicherplätze
      Komfortables Bildschirmmenü (OSD) in Deutsch, Englisch, Türkisch, Französisch, Italienisch
      Super TechniText mit 1.000-Seiten-Speicher
      Videotext-Untertitel
      aTHP (advanced TechniSat Home Platform): TechniSat nutzt zur schnellen und sicheren Übertragung des "SiehFern INFO" und der Software-Updates die eigens entwickelte aTHP-Technik.
    • Display
      16-stelliges, alphanumerisches VF-Display zur Anzeige des Sendernamens und der programmbegleitenden Infos (in Laufschrift)
    • Anschlüsse
      2 SCART-Anschlüsse
      Analoge Audioausgänge
      Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
      Serielle Schnittstelle (RS 232)
      PLL-Modulator
      Loop-Through-Durchschleiftuner
      S-VHS-Hosidenanschluss
    • Antennenspeisung
      5 V Ausgangsspannung zum direkten Betrieb einer aktiven Zimmerantenne ohne separates Netzteil
    • Leistungsaufnahme
      7,5 W im Stand-by-Modus (ohne Uhr)
      9 W im Stand-by-Modus (mit Uhr)
    • Lieferumfang
      1 Netzanschlusskabel
      1 SCART-Kabel
      1 Fernbedienung
      2 Batterien (1,5 V Microzelle)
      Bedienungsanleitung
      Garantiekarte
    • Herstellung
      Made in Germany
    Abmessungen: (BxHxT) 370 x 65 x 220 mm Gewicht: 2,7 kg [​IMG] Art-Nr: 0001/4619 [​IMG] Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 309,99 € [​IMG] [​IMG]
    Drucken [​IMG]
    Bedienungsanleitung
    Dateigröße: 3619 kB [​IMG]
    Software [​IMG] Weiterführende Links [​IMG]www.digicorder.de
    [​IMG]

    [​IMG] - Angaben ohne Gewähr - © 2007 TechniSat Digital GmbH [​IMG] Rechtlicher Hinweis [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Dir sollte aber dabei schon klar sein, daß nicht jeder Recorder die externe Aufnahmesteuerung unterstützt.

    Also solltest Du Dir entweder einen DVD-Recorder mit integriertem DVB-T-Tuner zulegen oder ein Gerät, daß externe Aufnahmesteuerung unterstützt: auf der sicheren Seite bist Du da z.b. bei Panasonic-Recordern. Nennt sich dort EXT Link.

    mfg mamici
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    ja aber auch bei diesen geräten wird nicht direkt digital aufgezeichnet, sondern das signal 2 mal gewandelt. ich weiss nicht warum man nicht einfach einen DVB T HDD reciever kauft
     
  8. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Weil das nunmal nicht mehr als eine Box mit Festplatte ist. Und dafür sind gerade die besseren Geräte im Vergleich zu DVD-Recordern mit integriertem Analog-/DVB-T-Tuner einfach zu teuer.

    Will ich mal kein DVB-T mehr, muß ich das Teil wieder verkaufen. Und Mpeg-Stream direkt aufnehmen ist gerade bei DVB-T eigentlich überflüssig.
    Erfahrungswerte bei mir zuhause zeigen mir jedenfalls, daß ein gut aufbereitetes Analogsignal, das wieder digital gewandelt wird kein merklich schlechteres Bild bei der Wiedergabe ergibt. Bei Panasonic eher sogar im Gegenteil.
    Und was soll ich mit einem direkten mpeg-stream, wenn ich ihn eh nicht von der Box runterkriege, um ihn auf DVD zu kopieren? Mir hilft das jedenfalls nicht.

    Vielleicht einigen wir uns darauf, daß das Geschmackssache ist, was man am Ende bevorzugt.

    Ich wäre ja für Boxen mit mpeg-Stream und DVD-Recorder, die diesen Stream direkt verarbeiten können und gar keinen Tuner mehr haben.

    Dann bräuchte ich mir beim Wechsel auf einen andere DVB-Stream nur ne neue Box kaufen. Am Ende würden dann die Boxen wieder ganz verschwinden, wenn alle Fernseher diese Technik verbaut hätten.

    Die DVD-Recorder müßten dann natürlich günstiger sein, da die Tuner ja nicht mehr verbaut werden müßten. Auf den Stromverbrauch der Geräte, würde sich das wahrscheinlich auch positiv auswirken.

    Aber das ist nur Träumerei. Das jetzige Kuddelmuddel läßt sich ja auch viel effektiver verkaufen.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    ist mir alles klar.
    nur was soll ich als normalo damit ??? ich will eine sendung aufnehmen mit den heutigen mitteln, dann ansehen und dann löschen.
    ich weiss nicht was ich mir auf eine DVD brennen sollte von dem was heutzutage im TV läuft.
    aber egal, du hast schon recht. ich bin halt ein grufti.:):):)
     
  10. brittania

    brittania Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT/Video aufnehmen

    Oh, Leute vielen Dank für Eure Tipps, aber leider habe ich mir gestern einen DVD-Player gekauft.

    "MUVID DVD-R307"

    könnt ihr damit etwas anfangen? Ich könnte ihn noch zurückgeben, habe ihn angeschlossen und DVD's laufen auch einwandfrei, nur weiß ich leider nicht, wie ich auf diesem Gerät aufnehmen kann.