1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvbt und Premiere

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von austin20005, 28. Juni 2007.

  1. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: dvbt und Premiere

    @Eifelquelle:
    Besser gehts glaub ich nimmer *gg*. Danke (auch wenn ich noch nicht so lange hier bin).

    @Austin2005:
    Gibt es ne Möglichkeit bei Unity einen Vertrag zu machen der nicht automatisch auf 12 Monate o.ä. ausgelegt ist? Also quasi was mit monatlicher Kündbarkeit. Dann wäre das vll noch etwas für Dich. Das macht Premiere natürlich nicht billiger weil die Kabel-Gebühren dann noch dazukommen - aber es wäre legal.

    Die Unity-Fachleute hier (ich habe Kabel-Deutschland) können dazu vielleicht nochwas sagen.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvbt und Premiere

    Wenn es irgendwie geht, würde ich auch SAT präferieren. Wenn es dir nur um PREMIERE und einen einzelnen Receiver geht, genügt ja auch eine einfache Single-LNB Schüssel. Die kriegst du für 30-40 € - das sind zwei Monate Kabelgebühren. Das lohnt sich selbst wenn du nur ein paar Monate in der Wohnung bleibst. Wenn das also möglich ist - mach' das.

    Ansonsten würde ich auf keinen Fall ein Kabel-Abo ohne offiziellen Kabelanschluss abschließen - erstrecht nicht wenns über Unity Media läuft. Die Gründe wurden schon genannt. Bei Kabel BW blüht einem in Zukunft ähnliches. Bei der KDG ist es soweit ich weiß noch nicht so, dass die den Vetrieb von PREMIERE übernehmen.

    Also - wenn es Kabel sein muss - den Anschluss notgedrungen anmelden. Wenn SAT geht (d.h. Südbalkon oä.) - dann auf jeden Fall ne kleine Schüssel.

    Greets
    Zodac
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T und Premiere

    Liebe Gemeinde!

    @Austin 20005: Hast Du verstanden, was Deine Forums-Kollegen Dir sagen wollen? [​IMG]

    1.) Wenn Du einen Kabelanschluss offiziell nutzen willst, brauchst Du einen Einzelnutzervertrag. Der kostet mindestens 15½ € im Monat.

    2.) Zur Zeit hast Du einen funktionsfähigen Kabelanschluss und könntest - rein theoretisch - "schwarz" gucken.

    Aber wie lange noch?

    Du bekommst demnächst Besuch von einem Ish-/UM-Mitarbeiter. Der wird Dich fragen: Willst Du

    a) das Kabel weiter nutzen?
    oder
    b) in Zukunft auf das Kabel verzichten?

    Zu a) - dann zahlst Du rückwirkend ab Datum des Einzugs die vorgenannten 15.50 Euro pro Monat
    Zu b) - macht nichts, sagt der Mann, geht in den Keller des Hauses, klemmt Dich ab und verplombt den Hausübergabepunkt.

    Dann ist finito mit "schwarz" Kabel gucken.

    [​IMG]

    Falls Du tatsächlich "schwarz" Kabel gucken willst, wäre es natürlich idìotisch, bei Premiere ein Kabel- Abonnement auf diese Adresse zu bestellen. [​IMG]

    Am besten bestellst Du Dir von Anfang an ein Satelliten Abo.

    Rein theoretisch hast Du auch die Möglichkeit, ein Kabel-Abonnement auf eine andere Adresse zu bestellen, wo jemand tatsächlich Kabel hat (und auch dafür bezahlt).

    Spätestens dann, wenn der Ish-/UM-Mitarbeiter Dich endgültig vom Kabel abklemmt, stehst Du dann im Regen. [​IMG]

    Unter gewissen Voraussetzungen kann man derzeit ein Satelliten-Abo im Unitymedia-Kabel benutzen.

    Man braucht:

    1.) einen Freund mit Satelliten-Anschluss, der die erstmalige Freischaltung der S02 Card vornimmt - und etwa alle vier bis sechs Wochen das neue Freischaltsignal auf die Karte holt.

    2.) einen nicht-premiere-zertifizierten Kabel-Receiver mit einem Alphacrypt Modul.

    Darin entschlüsselt die gemäss Ziffer (1) erfolgreich freigeschaltete S02 Karte mehrere Wochen lang alle abonnierten Programme ...

    ... ausser HD. Zu Premiere HD liegen noch keine Erfahrungen vor, weil Unitymedia HD noch gar nicht einspeist. [​IMG]

    Alle "herkömmlichen" Premiere-Programme kann man mit einer S02 Satelliten-Smartkarte problemlos im Unitymedia Kabel anschauen.

    Pay per View Bestellungen (z.B. Premiere Direkt) funktionieren nicht.

    Als Receiver eignet sich zum Beispiel die Grobi-Box, die unser Moderator Eike seit Jahr und Tag benutzt. Dieses Gerät kannst Du in einer Sat+Kabel Variante kaufen, so dass Du es weiter benutzen kannst, auch wenn Du umziehst. [​IMG]

    Austin 20005 schrieb:
    Warum? Du willst doch "nur" Premiere haben.

    Alle sechs Premiere Transponder für deutsche Zuschauer liegen auf der HH Ebene. Die vorhandene Schüssel kriegt einfach ein neues Quattro LNB (soforn noch nicht vorhanden). In Die Leitung vom HH-Eingang der Antenne zum Multiswitch kommt ein ganz simpler, billiger Two-Way-Splitter. Den einen Zweig führst Du zum Multischalter - den anderen zu Dir in die Wohnung.

    Die anderen beiden Parteien haben durch diesen Umbau keinerlei Nachteile. Du kannst mit dem neuen Sat-Kabel alle abonnierten Premiere Programme gucken, und dazu

    a) das komplette Digital-Angebot von ARD und ZDF einschliesslich Radio
    b) mehrere Dutzend Privatsender in deutscher Sprache.

    Besser als DVB-T ist das allemal.

    Eifelquelle schrieb:
    Ich halte das für eine Rechenaufgabe.

    15.50 Euro im Monat für einen analogen Kabelanschluss - ggf. plus Nachzahlung für die zurückliegende Zeit - ist 'ne Menge Holz. Der Umbau der (vorhandenen) Sat-Antenne kostet (wenn man es selber macht) keine fünfzig Euro.

    Jetzt musst Du mir mal erklären, welchen Vorteil es für Austin hätte, das Kabel zu bestellen. [​IMG]

    Muss er eigentlich, wenn er einen Vertrag des Vorgängers übernimmt, den Sockelbetrag bzw. das Bereitstellungsentgelt von 39.90 € zahlen?

    http://www.unitymedia.de/kabelanschluss/analog/envpreise.html

    Diese 40 € kämen dann als Einmalzahlung zu den monatlich 15.50 € hinzu.

    Ist irgend jemand hier im Forum der Meinung, Austin 20005 soll sich Kabel holen? [​IMG]
     
  4. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvbt und Premiere

    Nope octavius,

    wir sind hier nur dafür dass Du Deine Flammenreden weghältst. Dieses letzte Post war endlich mal einigermaßen konstruktiv. Einigermaßen. In diesem konkreten Fall konntest Du mit Deinen Tonnen an Fachwissen sogar mehr oder weniger was Gutes bewirken. DIESES EINE MAL!

    Das Problem ist nur Du drückst dieses Gelaber absolut jedem auf der irgendeine Problemlösung sucht - und da bist Du zu allermeist fehl am Platze. Technische Fragen spickst Du zusätzlich mit ellenlangem blablabla welche Sender Dir doch fehlen und auf welcher Frequenz wo auch immer man sonstwas noch empfangen kann blablablabla. Das interessiert konkret nämlich keine Sau. Ein Satz zum Thema - 500 Sätze zu irgendwelcher Polemik. Ich sags nochma (falls ich es schonma zu Dir gesagt hab - ich geh jetzt garantiert keine Beiträge durch): Schreib einen Flammenbrief an Unity Media. Mach das jede Woche meinetwegen. Eröffne einen exklusiv-Thread genau zu diesem Thema und lass Dich DA aus und NUR DA. Und verschreck die armen (Neu-)User nicht die einfach nur ein (mehr oder weniger kleines) Problem haben aus dem Forum. Nur weil DU so denkst wird sich nicht JEDER gleich Sat holen!!! Ich bin schon interessiert daran ob es hier Kabel-User gibt die im SAT-Bereich sowas veranstalten wie Du. Will heißen absolut themenfrenden Müll jedesmal dann zu posten wenn jemand ein SAT-Problem hat. Und wenn blos der LNB (ja, sogar ich weiß was das ist) runtergefallen ist.

    Aber das interessiert Dich ja nicht - hauptsache Du kannst Deine Flammenreden loswerden. Kritisiert man das (und nur das) - wird man von Dir persönlich angegriffen. Wow. Das nenn ich ne Wahnsinnstaktik.

    Sat ist in DIESEM FALL die billigere Lösung - der Meinung bin ich auch. Aber ich empfehle dass wenn irgend möglich Austin sich eine eigene kleine Anlage holt. Eine kleine Schüssel für 50 Euro oder so (Baumarkt & Co.). Denn wozu in die Anlage anderer Leute investieren??? Es sei denn es geht net anders (kein Balkon, keine Erlaubnis was zu montieren).

    ODER es gibt noch irgend ein Preismodell/ne Möglichkeit für weniger Holz an den Kabelanschluß zu kommen.
     
  5. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: dvbt und Premiere

    Hallo!
    Vielen Dank für eure vielen Meinungen.
    Ja, mir ist jetzt klar geworden, dass ich mir entweder ne Schüssel zulegen muss, oder aber den Kabelanschluss anmelden muss (empfnage über Kabel Deutschland).
    Im Prinzip stimme ich euch ja zu, dass es das sinnvollste wäre eine Schüssel zu kaufen. Jedoch hatte ich mich vor dem Einzug bereits ein wenig schlau gemacht und da wurde mir gesagt, diese Schüsseln aus dem Baumarkt für 50 Euro oder so kann man vergessen.
    Wenn ich mir eine kaufen würde, oder aber auch den Kabelanschluss anmelden würde, würde ja auch die anderen privaten schauen, die ich derzeit über dvbt noch nicht empfange, weiß nicht ob es da eine "Baumarktschüssel" für 50Euro tun würde.
    2. Schreckt mich am Kauf der Schüssel ab, dass man dann ja auch die ganzen Kabel verlegen muss und ich davon null Plan habe. Außerdem wäre es ja das sinnvollste diese aufs Dach zu montieren, wo das nächste Problem liegt.
    Von daher werde ich mir wohl oder übel den Kabelanschluss zulegen müssen, auch wenn dies nicht die günstigste Variante ist.
     
  6. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvbt und Premiere

    Also wenn Du die Erlaubnis hättest eine Schüssel zu montieren bzw. wenn Du deswegen mal nachfragen willst:
    Vielleicht muß die Schüssel gar nicht aufs Dach sondern es genügt (zwecks "beste Empfangslage" oder so) sie an die Außenwand Deiner Wohnung zu montieren. Dann wäre nämlich nur eine Bohrung nötig und das Kabelzeugs wäre entsprechend kurz.

    Das setzt wie gesagt die Genehmigung des Eigentümers voraus (das wollen ja manche nicht weils doof ausschaut - andererseits erlauben es auch wieder viele).

    Es gibt natürlich Firmen die Dir sowas machen können - etwa ein guter Elektronikmarkt. Also auch das Bohr-Zeugs. Was das allerdings kostet müßtest Du ebenfalls in so einem Laden erfragen.

    Wenn Du die Preise hast - dann kannst Du ja ein Rechenexempel aufstellen.

    Kostenvoranschlag : Monatskosten von Unity. Dann wüßtest Du in wieviel Monaten Du diese Investition wieder reingeholt hast (denn dass das früher oder später der Fall sein wird ist mir schon klar).

    Wenn Du wieder ausziehst könntest Du noch dem Nachmieter/Besitzer anbieten die Anlage zu übernehmen. Du würdest bestimmt nicht mehr das ganze Geld bekommen, aber vll noch nen Teil. Quasi wie ne Einbauküche *gg*.

    Überlegs Dir mal und schreib doch wie Du Dich entschieden hast (bzw. was das halt kosten würde für Dich und so). Ich bin da ein bisschen neugierig *gg*.
     
  7. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: dvbt und Premiere

    Hallo zusammen.
    Wollte euch nur noch einmal kurz meine Entscheidung mitteilen.
    Also ich hab mich zusammen mit meiner Freundin gegen Sat entschieden.
    Gebe euch zwar vollkommen recht dass es preislich nicht viel Sinn macht und man über SAT auch wesentlich mehr Programmvielfalt hat, ABER:
    Eine Schüssel dürften wir zwar installieren, evtl. könnte dies auch an der Hauswand funktionieren, müssten aber am Haus relativ weit oben installieren, da sonst ein Baum im Weg ist. Da wir im EG wohnen, müsste man entweder das Kabel außerhalb der Fassade legen und das Kabel erst im EG nach innen legen, sieht aber blöd aus, oder aber man legt es direkt an der Schüssel nach innen, muss dann aber das Kabel durch 2 Wohnung verlgen. Ein Kabelschacht wo das Kabel durchverlegt würde besteht leider nicht.
    Von daher ist die Entscheidung einfach nur aus Einfachheit und bequemlichkeit gefallen.
    Vielen Dank für die vielen, meist doch interesssanten, Beiträgen!
     
  8. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvbt und Premiere

    Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Premiere (das war ja der Beginn des Ganzen *gg*).
     
  9. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvbt und Premiere


    Also wenn Du den Kabelanschluß momentan sowieso nutzen kannst, dann würde ich mir in Deinem Fall einfach einen geeigneten Receiver kaufen und einfach ans Kabel anschließen.
    Schau doch mal bei Ebay nach einem geeigneten DVB-C Receiver..Und wenn Du Dich für eine DboxII entscheiden solltest,dann aber am besten mit "legaler" Linux Soft.Mit der originalen Betanova Soft tust Du Dir keinen Gefallen..Vielleicht reicht Dir dann auch erstmal Premiere-Flex..weiß ja nicht,ob Du direkt eine 5er oder 7er Kombi haben möchtest oder aber für die erste Zeit Premiere-Flex ausreicht.

    Und falls mal jemand von UM vorbeikommen sollte, mußt Du den denn eigentlich in Deine Wohnung reinlassen ????
    Im Ernstfall wird dann einfach nur Dein Kabel abgeklemmt, denn im Ernstfall kann man auch mal eben den Kabelreceiver ganz schnell "entfernen"

    Ich empfange über Sat,kenne aber 2 Leute die mindestens seit 4 Jahren bei UM am Kabel hängen,weil der Anschluß schon aktiv war,als Die eingezogen sind..Die haben beide ein Premiere Abo und deren Anschluß wurde bis heute noch nicht abgeschaltet...Werbung von UM gabs schon massig,aber es war noch nie jemand von denen persönlich da.

    Ich verstehe nicht, daß hier manche Birnen mit Äpfeln vergleichen und in diesem Fall schon fast Schwerstkriminalität unterstellen.

    Klar..Gerade bei Einzelnutzervertägen ist das so eine Sache..aber laßt Ihr iergendeinen Fremden (z.B. UM Mitarbeiter) einfach so, in Eure Wohnung,um sich dort mal umzuschauen??

    Naja..muß ja jeder selber wissen, was Er/Sie macht.

    Bei mir ist der Kabelanbieter EWT und ich kann Euch nicht sagen,wieeee froh ich bin, daß ich seit einigen Jahren über Sat schaue.