1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von DauNo1, 21. Mai 2014.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Das bezog sich auch weniger auf die Nachbar, sondern eher auf jemanden, der sich hauptberuflich mit dieser Materie beschäftigt.
     
  2. DauNo1

    DauNo1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Ein DVD-Player mit angeschraubtem Röhremmonitor. Nett.

    Na wenn du dich erst wieder einfinden musst, ein paar offensichtliche Sachen, die du vermutlich schon weisst oder auch nicht.

    Analog wurde abgeschaltet. Einige Kabelanbieter speisen es künstlich noch ein und verschlüsseln/verschlüsselten digitale Privatsender. Es gibt die Sender in SD und HD. SD ist wie früher, nur digital, HD ist mit höherer Auflösung und die Privaten HD gibt es nur über Bezahlvarianten, die Öffentlich Rechtlichen HD sind frei empfangbar. Premiere heisst derzeit sky.

    dvb-s dvb-t und dvb-c sind die drei Wege Fernsehen zu empfangen (abgesehen von TV über Internet), also Satelit, Terrestrisch=Antenne und Kabel. Ein Fernseher mit "TripleTuner" kann alles drei und es kann sogar sein, dass er noch analog könnte und das nicht einmal in der Werbung steht. 4:3 Geräte sind sauselten geworden, ebenso Röhre.

    Das Gerät da auf eBay ist kein HD-Gerät, damit kannst du also nur die SD-Varianten der Sender tunen. Und er wäre wohl sky-tauglich im Netz von KabelDeutschland, falls du da eine Abokarte besorgen wolltest. Auch hat er keinen HDMI-Ausgang, aber deine Röhre hat sowieso keinen Eingang (und kein HD) und wenn du mal einen neuen TV hast, wird der hoffentlich einen eigenen Tuner haben und du brauchst den Receiver nicht mehr.

    Die Senderliste müsstest du vom Vermieter bekommen oder von den netten Nachbarn oder wenn du deinen Kabelanbieter weisst, auf deren Webseite. Alles was da unverschlüsselt und in SD reinkommt, kann jeder digitale Kabelreceiver, also auch der im eBay. Was früher Kanalnummern waren, sind jetzt Transponder mit mehreren Sendern pro Transponder und das stellt man zur Not, falls der Sendersuchlauf nicht klappt, mit Werten so ähnlich wie 306 Mhz 6900 Baud 64 Qam ein.

    Einen kabeltauglichen neuen 32 Zoll Fernseher bekommst du übrigens schon ab ca. 200 €

    Falls du einen PC hast, wäre evtl. auch die Variante einer TV-Karte interessant. Dooferweise sind nur die dvb-t USB-Sticks richtig billig und da ist ja bei dir der Empfang net so dolle.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Hallo, simonsagt
    Einige? Alle Kabelnetzbetreiber bieten immer noch Analoges an. Und da es kein Analog über andere Verbreitungswege mehr gibt, muss das digitale Signal erst wieder analog gemacht werden.
    Inzwischen kriegt man die SD-Versionen der Privaten ohne zusätzliche Kosten auch frei empfangbar im digitalen Kabel. Frei in HD sind Das Erste, ZDF, arte und ServusTV (zumindest bei UMKBW) empfangbar. KabelDeutschland hat inzwischen auch diverse Öffentlich-rechtliche in HD eingespeist.
    Sorry, dass ich da mal dazwischen hauen musste, aber da waren zuviel Informationen drin, die so nicht ganz stimmen. Und als Newbie einem anderen Newbie helfen zu wollen, naja, ich weiß net.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Besser wäre vielleicht die Formulierung "alle großen" Anbieter gewesen. Mein kleiner hier macht das nicht.

    Dass analog nur noch "künstlich" zu bekommen ist und die ÖR HD kostenlos sind, hatte ich doch auch so geschrieben.

    Und für die Grundverschlüsselung habe ich bewusst die Vergangenheitsform benutzt und auch wenn ich die wikipedia nicht gerne herannehme, scheint die Abschaltung der Verschlüsselung noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Und für jemanden für den das alles neu ist, finde ich den Hinweis, dass es soetwas vor kurzem gab, schon angebracht.

    Also was genau stimmt denn sonst nicht? Ich lerne gerne dazu :).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Das ist dann aber die ausnahmen auch die kleinen Kabelanbieter sollten normal auch analoge Sender dabei haben
    Doch ist sie!
     
  7. DauNo1

    DauNo1 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Also, falls es jemanden interessiert:
    Es geht jetzt mit einem DVBT Receiver und den alten konnte ich wieder verkaufen :)

    Danke nochmal an alle für eure tolle Hilfe!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Und warum hast Du jetzt wieder einen DVB-T Receiver genommen? Der nutzt Dir mit Kabelfernsehen doch garnichts.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Richtig, Gorcon, alter Klingone.
    Ich wollte DauNo1 schon fragen, ob es T oder C ist. Sollte es ein DVB-T-Receiver sein, zahlt er für etwas, was er gar nicht nutzt, da ja Kabel mit der Miete mitbezahlt wird, wenn ich den Opener richtig gelesen habe.
    @DauNo1: wie kommts, dass es jetzt mit einem anderen DVB-T-Receiver klappt, mit dem jetzt wieder verkauften nicht? Wieviel Programme hast du jetzt? Sind Private dabei?
    Schönen Feiertag
    Reinhold
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBT kaputt? Fernseher doof? Anschluss falsch? Verstehe gar nix

    Wahrscheinlich hat das Antennenkabel eine "Leckage". ;) (Extrem schlecht geschirmt und damit dient es als DVB-T Antenne)