1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bochumer1962, 17. Januar 2007.

  1. bochumer1962

    bochumer1962 Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Ich wohne im Ruhrgebiet und empfange über DVBT in guter Qualität.
    Nur ein kleines Problem habe ich, manche Sendungen werden auch für "sehbehinderte" ausgestrahlt. D.h. ein Sprecher erzählt, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Auch wie in der Anleitung des Receivers angegeben brachte keinen Erfolg.
    Hat jemand einen Tip für mich?
     
  2. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    155
    AW: DVBT in NRW

    Ja, da habe ich auch eine Weile drank gebastelt :)

    Das Verfahren heisst Dual Mono, d.h. das der normale Sound auf eine Box, die Erklärungen auf der anderen Box laufen.
    Also, du musst bei dir die Einstellungen für die Laustsprecherboxen finen und dann nur rechts oder nur links aktivieren bzw. die Lautstärke bei einer Box auf Null drehen.

    Hoffe das hilft.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: DVBT in NRW

    Oder einen Receiver kaufen, der das von sich aus unterstützt. Manche Receiver haben nämlich auch die Auswahlmöglichkeit, ob nur die linke oder rechte Tonspur oder doch beide ausgegeben werden sollen. Welchen DVB-T-Receiver nutzt du denn?
    Falls der diese Option nicht bietet, dann bleibt eben nur die von Gorgeus angegebene Möglichkeit...aber nur bei Stereo-Fernsehern. Wenn du einen Mono-Fernseher nutzt, dann geht leider auch das nicht und eine Abhilfe kann nur mit einer an die Box angeschlossenen Hifi-Anlage geschaffen werden.
     
  4. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVBT in NRW

    Gehört jetzt zwar nicht wirklich zu diesem thema, will deswegen aber auch keinen neuen Threat anfangen.
    Frage: Empfängt jemand anders im Raum WES noch den Videotext von den Pro7Sat1 Sendern? Ich bekomme gar keinen mehr...
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: DVBT in NRW

    Ja, der Videotext ist komplett vorhanden - nur zwischen 17:30 und 18 Uhr gibt es bei Sat.1 keinen, weil der bei der Regionalsendung (die nicht von Sat.1 produziert wird) nicht dabei ist.
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: DVBT in NRW

    Woran könnte es denn liegen, dass ich keinen empfange? Reset habe ich schoj mal versucht, bringt aber nichts :confused:
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.991
    Ort:
    Hamburg
    AW: DVBT in NRW

    Könnte mit der Signalstärke zusammenhängen. Der Videotext ist dann das erste, das sich verabschiedet.
     

Diese Seite empfehlen