1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvbt in marburg aufm berg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rmeyer, 20. April 2006.

  1. Rud.Heck

    Rud.Heck Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    In Cappel auf'm Berg läufts prima. Die Privaten hole ich mir mit ner 91-Elementeantenne vom Feldberg und die anderen kommen quer ab von Angelburg mit der gleichen Antenne bestens rein. Also eine Antenne für alles.
     
  2. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    DVB-T wurde doch offiziell hessenweit erst um 15:30 Uhr gestartet. ;)
    Wurde heute Nachmittag ja in ner special Sendung im hr auf dem hessentag gezeigt mit Roland Koch und Intendant des hr wo man mal wieder den hot Button gedrückt hat. :D
    Bin z.Z. bei meinen Eltern die nächsten Tage. Es ist nicht zufällig jemand mal aus der Nähe Bad Endbach bereit mit mir mal hier das DVB-T zu testen, z.B. hier die Leutz aus dem Marburger Raum?
     
  3. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Die passive Stabantenne wird wohl einfach nicht zum Empfang reichen. Selbst mit Zimmerantenne könnte es eng werden, zumindest bei mir in Wehrda empfange ich auf dem Balkon selbst mit aktiver Zimmerantenne nichts. Da wird man wohl doch eine gescheite Außenantenne nehmen müssen, um etwas zu empfangen, gerade am Wilhelmsplatz, der ja relativ tief liegt.
     
  4. gammel09

    gammel09 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar TeleStick T1 - DVB-T
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Tach zusammen,
    ich wohne Nähe Kurt-Schumacher-Brücke/Weintrautstraße und es läuft wunderbar! Hab mir im Mediamarkt nen USB-Stick von TechniSat und ne 40dB-Zimmerantenne gekauft und krieg sogar RTL mit rein, obwohl es laut Karte bei mir auch nicht gut aussah. Musste mal ausprobieren.
     
  5. locki85

    locki85 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Eine solche Antenne

    [​IMG]

    überbrückt bei uns min. 50 km, ausgerichtet auf eine der DVB-T Sender der zweiten Generation (Würzberg).

    Qualität 100%.

    Marburg dürfte ebensoweit (wenn nicht näher) entweder zu Sender Angelburg oder Sender Rimberg sein.

    Übrigens: Obiges Bild zweigt die UHF-Antenne-Einstellung für Horizontale Sender. Solche dürften aber gerade Angelburg und/oder Rimberg sein.
     
  7. locki85

    locki85 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    hm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  8. Schnulius

    Schnulius Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Hallo zusammen!

    Ist hier jemand, der mir eine Antwort geben kann?:winken:
    Ich wohne in Marburg nahe dem Stadtbüro / Richtsberg.
    Ich habe mir auch eine Antenne mit nem Stick im Internet bestellt. Ist heute angekommen, nur leider tut sich nichts! Muss ich irgendwelche Einstellungen tätigen?
    Nach Süden haben ich die Antenne bereits ausgerichtet. Aber auch dann findet sie keine Signal!

    Bin dankbar für Antwort.
     
  9. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Richtung Westen nach Angelburg wäre die richtige Richtung. Ich glaube nicht, dass an deinem Standort der Feldberg durchkommt wegen dem Frauenberg.

    Ach und welche Antenne hast du?
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Mitunter ist es besser, die Kanäle manuell einzustellen und die beste Position für die Antenne zu finden. Wenn man genau weiß, auf welchen Kanälen gesendet wird, stellt man einfach einen dieser Kanäle ein (den stärksten, falls mit unterschiedlicher Sendeleistung gesendet wird; den niedrigsten, falls die Sendeleistung bei allen gleich ist). Dann versucht man mit der hoffentlich vorhandenen Antennenjustageanzeige ein Signal zu finden, indem man mit der Antenne verschiedene Ausrichtungen sowie Positionen im Zimmer probiert. Gerade bei schwachem Signal gibt es manchmal "Hot Spots" an denen der Empfang geht und ein paar Zentimeter daneben kann schon alles wieder zusammen brechen. Der automatische Suchlauf findet nur Sender, die praktisch bei jeder beliebigen Aufstellung der Zimmerantenne stark genug anliegen, weil man ja nicht vorher wissen kann, wo vielleicht ein guter Platz für die Antenne ist.

    Ansonsten gilt: Gleichgesinnte vor Ort finden, die Erfahrung mit der konkreten Situation haben. Das eigene Equippement mal an einer richtigen Dachantenne probieren (vielleicht hilft ein Antennenbauer weiter?) um zumindest Sicherheit zu haben, dass der USB-Stick funktioniert und alles richtig eingestellt ist.

    Jens