1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT funktioniert häufig Nicht !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von juergen47, 31. Mai 2010.

  1. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Anzeige
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Zitat von teucom: "Mehr Programme = weniger Sendeleistung pro Programm ist Unsinn."

    es ist doch wohl logisch, daß es ein unterschied ist, ob auf einem kanal ein analog-programm(!) oder mehrere (digitale) mit gleicher sendeleistung pro kanal gesendet werden! immerhin wird bei uns noch analog-tv gesendet!

    es kann ein argument sein, bei guten empfangsbedingungen unter der maximal zugelassenen sendeleistung zu arbeiten.

    schlimmer finde ich, wenn die leistung aus sparsamkeitsgründen prinzipiell zu gering ist, wie zum Beispiel bei unseren mittelwellensendern.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Nein, denn die "mehreren digitalen Programme" werden ja nicht nebeneinander ausgetrahlt, sondern verschachtelt ineinander als Datenstrom. Die Sendeleistung wird also nicht auf die einzelnen Programme "Pro Kanal" verteilt, es ist ein Kanal der alle Informationen enthält - komprimiert eben. So Feinheiten wie die Modulationsart lassen wir jetzt mal aussen vor.
     
  3. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    eben,
    "es ist ein Kanal der alle Informationen enthält"
    sag ich doch
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Kann man so sehen.

    Aber z.B. Österreich und Tschechien haben trotzdem auch bei DVB-T auf eine Vielzahl vom DVB-T Füllsender gesetzt. Und soviel anders dürfte da die Situation auch nicht gewesen sein.

    Und andererseits muss man sagen, das in Deutschland dort wo es nur öffentlich-rechtliche Programme über DVB-T gibt es eh kaum genutzt wird. So gesehen sendet das Gross der deutschen DVB-T Grundnetzsender ohne Zuschauer.
     
  5. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Dampfsperrenfolie oder äußeren Umständen, sondern eine Komponente ist defekt und steigt zeitweilig aus. Der Fehler kann im Antennenverstärker liegen, oder die Verbindung zur UHF-Antenne hat einen Wackelkontakt. Es gibt temperaturabhängige Fehler. Wenn man im Fehlerfall mit und ohne Verstärker unten dasselbe Empfangsergebnis hat, dann liegt es vielleicht am Verstärker. Wieviele TV-Anschlussdosen werden denn durch das Kabel versorgt? Wenn es mehr als eine ist, dann kommt man nicht ohne gut funktionierenden Verstärker aus. Hilfreich wäre zu wissen, wie die Signalqualität am Ausgang des am Verstärker angeschlossenen Antennenkabels aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2010
  6. juergen47

    juergen47 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Hallo Iso, und Alle,

    vielen Dank für die Hinweise!
    ...in den letzten Tagen bin ich auch etwas schlauer geworden.
    Da die Kanäle 22, 37 (Feldberg; ZDF, ARD) häufig tagsüber funktionierten und spät Abends nicht mehr haben wir (ein TV Fachmann und ich) auf einen defekten Verstärker getippt.

    Daher habe ich testweise einen neuen Verstärker für UHF eingebaut und siehe da, seit zwei Tagen haben wir stabilen Empfang. Zwar rauschen manchmal noch grüne Streifen über das Bild aber diese würde ich einer Funkstörung zuordnen.
    Leider habe ich kein Pegelmessgerät denn dann könnte ich eher messen als versuchshalber Komponenten zu tauschen.

    Ich werde mir also einen neuen Verstärker bestelle mit VHF, UHF und Stereo - Eingang und bin mir relativ sicher, dass es gelöst sein müsste.

    Wenn ich so einen Verstärker für DVBT bestelle, kann ich den auch für eine spätere SAT-Anlage gebrauchen?
    Wie müsste er dann spezifiziert sein?



    Danke nochmals und Grüsse

    Juergen47
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Das ist ein Zeichen für zeitweise zu schwaches/schwankendes Signal...Die Antennen müßten aufs Dach, dann wäre es optimal...
    Stereo muss es nicht sein, Du meinst sicher UKW ;)
    Für Sat kannst Du den nicht gebrauchen, Du kannst aber die Sat-Antenne und die Dachantenne auf eine gemeinsame Leitung zusammenschalten und so bis zum Empfänger führen, das spart Kabel. ;)
    Wenn Du das vorhast, empfiehlt es sich, jetzt schon Sat-taugliches Koax-Kabel zu verlegen. ;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Die heutzutage üblichen Koaxkabel sind eigentlich alle tauglich für ZF-Verteilung. Und ältere Kabel auch, wenn sie nicht gerade uralt sind.

    Nur muss es für ZF-Verteilung eben eine Sternverkablung sein.
     
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    DVB-T ist digital und es wird erst im Receiver ausgepackt. Grüne Striefen deuten m.E. auf eine analoge Störeinstreung hin und da tippe ich auf ein Masseproblem, oder ein massives Störsignal, dass den Receiver/Fernseher irritiert.
    Da musst du auf nichts achten, außer dass er keine Fernspeisung hat, der Verstärker sollte also ein eigenes Netzteil mitbringen.
    Wenn du auf SAT erweiterst, kannst du den Verstärkerausgang am terrestrischen Eingang des Multischalters anschliessen. Der Multischalter mischt dann alle Terrestrischen Frequenzen (Radio, TV) zusammen mit den SAT Signalen auf die Koaxkabel (Achtung, du benötigst für SAT vom Multischalter aus eine sternförmige Verkabelung an alle Antennendosen)

    In der Wohnung baust du dann Antennendosen ein, die die Anschlüsse für den SAT F-Stecker, und zwei Koax Buchsen (TV und Radio) haben. Die Antennendose trennt dann allles wieder.

    Du kannst bei SAT Empfang nicht so ohne weiteres mehrere Antenendosen hintereinander schalten.
     
  10. juergen47

    juergen47 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT funktioniert häufig Nicht !

    Hallo wolf_d1box,

    Gibt es Tipps, wie ich ein Masseproblem erkennen und anschliessend beheben kann ??

    Grüsse,
    juergen47