1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HackePicke123, 29. Dezember 2006.

  1. AndreasR

    AndreasR Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Hallo,

    Hier auch Ringstraße, nähe Stadion bzw. Barmag-Kantine. Viele gleich hohe Häuser in der Umgebung.

    Haben erstmal Kabel. Ist aber teuer, rund 20 EUR im Monat.

    Gruß
    Andreas
     
  2. HackePicke123

    HackePicke123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jetzt einen Panasonic TH42PX60EH (mit DVBT-Tuner)
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    was würdest du mir denn für eine empfangstechnik empfehlen? Am Geld solls nicht scheitern.Fakt ist jedoch, dass ich nur Antennen in meiner Wohnung und nicht auf dem Dach nutzen kann.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Hast du einen Balkon Richtung Du, K, oder Langenberg oder Richtung Süden ?
    _ bei Richtung Du,K,... _> würde ich es einmal mit einer Aussenantenne auf dem Balkon versuchen. Ich würde eine Logper (zb. Wittenberg WB 345 ) einer planaren Antenne vorziehen. (immer Rückgaberecht vereinbaren !)
    _ bei einem Balkon Richtung Süden und "einigermassen" freien Sicht (kein Baum Berg ..) würde ich eine Minisatschüssel Typ Digidish 45 + Satreceiver
    versuchen.
    Kosten : sowohl Antenne wie Schüssel ca. 35-45 EUR + Kleinmaterial jeweils ca 10-15 Eur. Lediglich die Kosten für den Receiver (O Eur für DVB-T und ca 100-140 für Sat ) unterscheiden sich.
     
  4. HackePicke123

    HackePicke123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jetzt einen Panasonic TH42PX60EH (mit DVBT-Tuner)
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Ich habe leider keinen Balkon und ich weiß nicht genau, ob der Vermieter (eine Wohnungsbau-Genossenschaft) mir erlaubt eine Schüssel anzubringen.
    Wie sieht es denn mit einer Aktiven Antenne + Reciever auf der Fensterbank aus? Könnte ich da Erfolg haben? Wenn ja, welches Modell?
     
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Hallo Daniel

    habe deine Nachricht gelesen.

    Folgendes vorab:

    Du bekommst auf jeden fall die Privaten entweder von Düsseldorf und Langenberg oder eines von beiden. Das kannst du später anhand des WDR- Fernsehen ausmachen. Solltest du später auch WDR- Fernsehen Lokalzeit Dortmund* bekommen (Kanal 25) neben WDR- Fernsehen Lokalzeit Düsseldorf (Kanal 46) & WDR- Fernsehen Lokalzeit Bergisch Land (Kanal 22, nur von Wuppertal), so ist das Langenberg.

    Bekommst du nur WDR- Fernsehen Lokalzeit Düsseldorf (Kanal 46) neben WDR- Fernsehen Lokalzeit Bergisch Land (Kanal 22, nur von Wuppertal) ohne WDR- Fernsehen Lokalzeit Dortmund*, so ist das Düsseldorf (Alle ohne *).

    Aber Achtung mit WDR- Fernsehen Lokalzeit Bergisch Land. Diese Lokalzeit wird auch von Düsseldorf / Langenberg auf dem Kanal 46 abgestrahlt. Zu erkennen ist das nur anhand des Sternchens ( * ) hinter dem eingeblendeten Namen der Stadt (OSD am Fernseher).

    Beispiele:

    Wuppertal * => WDR- Fernsehen Lokalzeit Bergisch Land kommt vom Sender Düsseldorf und Langenberg (K 46).
    Wuppertal => WDR- Fernsehen Lokalzeit Bergisch Land kommt vom Sender Wuppertal (K 22).

    Düsseldorf * => WDR- Fernsehen Lokalzeit Düsseldorf kommt vom Sender Wuppertal (K 22).
    Düsseldorf => WDR- Fernsehen Lokalzeit Düsseldorf kommt vom Sender Düsseldorf und Langenberg (K 46).

    Es verhält sich so, die Ortsnamen ohne Sternchen ( * ) kommen vom eigentlichen „ original Sender“. Die Ortsnamen mit Sternchen ( * ) am Ende sind zur weiteren Unterstützung des Sendebereichs der Lokalfenster gedacht.

    Noch eins vorab, bevor ich dir eine Empfehlung gebe:

    Der Wuppertaler- Sender sendet in horizontaler (waagerechter) Polarisation. Düsseldorf, Langenberg, Köln, Essen & Gelsenkirchen in vertikaler (senkrechter) Polarisation. Das bedeutet, je nach Polarisation muss die Zimmerantenne senkrecht oder waagerecht ausgerichtet sein. Da du aber sehr nahe an dem Wuppertaler Sender wohnen wirst, würde ich die Antenne senkrecht aufstellen. Der Sender Wuppertal ist in deinem Fall so nah und sendestark, dass dies unerheblich ist ob senkrecht oder waagerecht. Zudem strahlt Wuppertal keine „Privaten“ ab.

    Anmerkung von mir noch:

    Ich habe beim Westdeutschen- Rundfunk diesen misslichen Zustand mit Wuppertal in Bezug der horizontalen Ausbreitung der Funkwellen mitteilen lassen. Brisant ist zu dem die Nähe des Senderstandortes zur Rhein- Ruhr- Schiene deshalb, weil Wuppertal das ARD & ZDF- Bouquet auf den gleichen Kanälen sendet wie auf der Rhein- Ruhr- Schiene, nur horizontal. Das wirkt sich unter umständen negativ im Empfang aus, da es physikalisch zur Teilauslöschung der Funkwellen an der Antenne kommen kann wenn Düsseldorf / Langenberg ebenfalls sehr gut zu empfangen ist. In der Praxis zeigen sich dann evtl. kleine Artefakte auf dem Bildschirm. Der Rechner im Receiver (Tuner) muss dadurch mehr interpolieren.

    Deshalb ist die Entscheidung, den Wuppertaler Sender horizontal auszurichten für mich eine absolute Fehlentscheidung. Zumal hier im Bergischen Land meistens beide Sender Düsseldorf / Langenberg & Wuppertal empfangen werden (mit einer Antenne). Dies habe ich so mitteilen lassen und ist für mich nicht mehr nach zu vollziehen aufgrund der Nähe der Rhein- Ruhr- Schiene und Sendeleistung des Wuppertaler Senders.

    Nun ein Vorschlag:

    Du solltest eine aktive Zimmerantenne kaufen z. B.:

    http://cgi.ebay.de/aktive-DVB-T-Rundantenne-mit-36db-Gewinn-40-862-MHz_W0QQitemZ200061545669QQihZ010QQcategoryZ114494QQrdZ1QQcmdZViewItem

    12,90 €

    dazu z. B. ein DVB- T- Receiver von Medion (Aldi) oder Technisat.

    z. B.:

    http://cgi.ebay.de/TechniSat-Digipal-2-DVB-T-Receiver-der-Beste-Neu-OVP_W0QQitemZ120070720199QQihZ002QQcategoryZ96662QQrdZ1QQcmdZViewItem

    94,50 €

    Ich persönlich habe ein Receiver von Medion (Aldi) für ca. 59,- €. Es gibt aber noch preiswertere die ebenfalls ihren Dienst leisten. Wichtig ist immer die Antenne & Verstäker (Empfangstechnik), der Receiver ist dann „nur noch“ für die Bilddarstellung zuständig.

    Die aktive Zimmerantenne sollte schon ca. 30 dB Verstärkung (UHF) haben, sonst wird es kniffelig mit den Privaten von Düsseldorf / Langenberg. Den besten Aufstellungsort der aktiven Antenne im Zimmer oder gar Wohnung musst du dann durch probieren ermitteln.

    Du findest z. B. bei e- bay eigentlich alles um dich zu informieren und / oder gar kaufen. Klick einfach den Link an und du kommst auf die Antennen- oder Receiverseite von e- bay. Wie gesagt, so oder so ähnlich sollte die Zusammenstellung sein.

    Nun, das liest sich vielleicht alles schwieriger als es wirklich in der Praxis ist. Wenn du noch weiteren Rat brauchst, einfach posten oder mailen.


    Grüsse ;)


    james1
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  6. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Also das mit den 30 dB bzw. ev noch mehr bezweifele ich. Wenn man danach sucht findet man auch entsprechende threads von Experten zu dem Thema. Ich hbe "nur" eine 18 dB Antenne, die aber ein sehr gutes Signal Rausch Verhältnis hat und deswegen in den Test bestens abgeschnitten hat. Eine hohe Verstärkung hebt den Rauschteppich gleichermaßen an.
     
  7. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Hallo digimaster,

    sicherlich hast Du / Ihr recht. Es geht aber in erster Linie darum ein „sicheren“ Empfang zu gewährleisten innerhalb eines Zimmers / Wohnung. Bei der letzten Wetterlage (Überreichweiten) hatten genau diese Leute besonders Probleme, die den Aufstellungsort der Antenne und / oder Verstärkerleistung falsch gewählt hatten. Deshalb habe ich Daniel aus Praxiserfahrung dazu geraten um auf „ Nummer sicher“ zu gehen.

    Was Rauschmaß u. s. w. betrifft, beschäftige ich mit meiner Empfangstechnik. Das kann und will ich aber nicht zum Maß aller Dinge für alle Anderen machen. Zumal Du sicherlich weißt, das Zimmerantennen in der Regel 0 dB mech. Eigengewinn aufgrund Ihrer Bauart- und größe haben. Den Rest muss in der Regel der Verstärker „rausreißen“.

    Bitte sei mir nicht böse, aber es geht doch in erster Linie darum Fernsehen zu schauen und das möglichst bei jeder Wetterlage und Zimmer- und Wohnungsgegebenheiten. Wenn er mag, kann er deinem Vorschlag folgen, aber er sollte wissen, dass dieses mit einem großen Risiko behaftet ist (eigene Praxiserfahrung) bezüglich Zimmerantennenempfang.


    Grüsse ;)


    james1
     
  8. HackePicke123

    HackePicke123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Bis jetzt einen Panasonic TH42PX60EH (mit DVBT-Tuner)
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich im Forum schon informiert und in vielen Posts gelesen, dass es in Wuppertal sehr kompliziert ist, die privaten Sender aus Düsseldorf zu Empfangen, aufgrund des Geographischen Standortes.
    Was ich aber weiß ist, dass ich in der Reinshagenstr. in Wuppertal Ronsdorf geographisch hoch wohne.
    Viele haben beschrieben, dass sie mit einer slbstgebauten Antenne (präpariertes Koaxial-Fernsehkabel) sehr sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Wie denkst du darüber?

    Vielleicht könnten wir uns dann ein bischen über die Thematik unterhalten? Rechnest du dir bei meinem zukünftigen Wohnort echt so gute chancen aus, die privaten Sender zu Empfangen? Ich bin da eher skeptisch, nach dem was ich hier so alles im Forum gelesen habe.

    mfg Daniel
     
  9. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVBT Empfang in Wuppertal Ronsdorf?

    Hallo Daniel,

    mit einem guten Empfang ist bei Dir auf jeden fall zu rechnen. Wie gesagt, einem Freund habe ich auch geholfen und er wohnt ganz in der Nähe der Staubenthaler Höhe. Er hat einen Medion- Receiver mit einer 5 Volt aktiven Antenne und bekommt die „Privaten“. Da aber der Medion- Receiver nicht so viel db- Gewinn über die aktive Antenne hat wie das, was ich Dir vorgeschlagen habe, kann es schon mal zu „Aussetzer“ im Bild kommen obwohl die Antenne den optimalen Standort in seiner Wohnung hat. Deshalb ist mein Vorschlag von mir für Dich die bessere Variante.

    Zu einer selbstgebauten Antenne durch ein Koaxialkabel ist erst einmal nichts negatives zu sagen. Richtig konfektioniert und berechnet hat ein solches Koaxialkabel mehr mech. dB- Eigengewinn als eine oft handelsübliche Zimmerantenne. Allerdings bleibt das nächste Problem bestehen, dass die Signale noch von einer solchen selbstgebauten Antenne noch verstärkt werden müssen. Die Verstärkung ist deshalb wichtig, weil die Funkwellen ja noch durch Hindernisse wie Fenster, Wände, Schränke etc. müssen. Das macht den mech. dB- Eigengewinn einer solch selbstgebauten Antenne wieder zu nichte.

    Sicherlich kannst Du die Antenne draußen Aufhängen, aber hier bietet der Handel wiederum bessere fertige Lösungen an, die obendrein eleganter und schöner sind.

    Welche Lösung Du auch immer verwirklichen willst, solltest Du ein Verstärker haben. Entweder separat oder integriert (Praxiserfahrung). Nur solltest Du wissen, bei einer separaten Lösung des Verstärkers stellt sich die Spannungsversorgung des Netzteils (~220 V oder Niedervolt Fernspeisung). Beides sollte aber 30 dB Verstärkung haben, sonnst kann es bei widrigen Wetterverhältnissen zu Bildaussetzer kommen.

    Noch etwas, eine separate Lösung ist auch meistens die teuere Variante. Es gibt zwar Firmen wie axing (Conrad- Katalog), Kathrein, Fuba, Hirschmann u. s. w. die Verstärker anbieten, aber Du hast auf jeden fall mehr arbeit damit alles wohnlich elegant zu verbauen innerhalb deines Zimmers oder gar Wohnung. Diese sind in der Regel nicht für Wohnräume gedacht sondern für Dachmontage. Natürlich können solche Verstärker mehr Möglichkeiten haben, die bis in den halb- oder professionellen Bereich hinein gehen können wie ich sie habe. Solche sind aber nichts mehr für eine Wohnung oder Zimmer. Es sei denn, Du möchtest ein Zimmer nach der Chaos- Theorie mit Koaxialkabel.

    Die Reinshagenstraße in Wuppertal- Ronsdorf kenne ich sehr gut und Du wirst die „Privaten“ sehr wahrscheinlich von Langenberg & Düsseldorf bekommen, je nach dem nach welche Himmelsrichtung dein Zimmer zeigt. Nach Norden => Langenberg, nach Westen => Düsseldorf, nach Süden => Düsseldorf evtl. Köln und nach Osten => Langenberg. Falls noch Interesse an NED besteht, muss es schon mit Düsseldorf funktionieren. Aber aufgepasst, wenn NED, ohne Verstärkung geht mit solchen Antennen in der Regel an deinem Standort nichts, dafür ist der mech. dB- Eigengewinn zu gering.

    Was ich in Remscheid empfange, kann in Wuppertal: Lichtscheid & Hahnerberg ebenfalls möglich sein und kann hier in dieser Rubrik gelesen werden:

    DVB-T aus Belgien & Holland

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=71881&page=5


    Grüsse ;)


    james1
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007