1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBT-2 mit Zimmer-Antenne plus Receiver für schlechte Empfangslage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SteG, 11. November 2017.

  1. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    und was soll das bringen

    mehr kosten
    weniger störung

    kabel in der miete
    wird keine außenantenne benötigt
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du wohnst ja gerade so 5 km vom Oly weg. Könnte es sein, dass Du anstatt zu schwachem Signal ein zu starkes hast? Wenn das noch mit Antenne und Verstärker hochgepusht wird, übersteuert alles und das Resultat sind Aussetzer bis kein Empfang. Ohne Receiver kannst Du das halt nicht ausprobieren, da Dein TV zwar noch h.264 aber kein DVB-T2 beherrscht, um zumindest mal die Senderkennungen einzulesen.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    In München muss eine Passive Antenne genutzt werden. Am besten einen Stummelantenne ohne Verstärker. Wenn ein Verstärker eingesetzt werden muss Regelbar! Anfangs nur minimal auf drehen per Manuelle Suche das Signal beobachten dann Sender Suchen. Zu viel Signal übersteuert schon. Ich empfange in der nähe von Greifswald auch DVB-T2 aus Rostock per Zimmerantenne. Natürlich nur mit Aktiv Antenne. Aus dem Media Markt würde ich überhaupt keine Antenne kaufen. Die ziehen ein eh über den Tisch!
     
    satkurier gefällt das.
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt. Real ist erheblich billiger als Media-Markt. Receiver gleichen Typs kosten da in der Regel 10 bis 20% weniger.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Eben auch der Service ist im Real 100% besser als beim Media Markt. Zur Krönung bekam ich eine Mail, ich möchte doch an der Umfrage zwecks neuer Hotline und Service teilnehmen. Habe ich gemacht bringt eh nichts.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Heute habe ich die papierdünne Antenne August DTA400 an einen STRONG Receiver (SRT 85400) angeschlossen und musste staunen wie gut der Empfang am Fenster war.
    Natürlich nicht an der Fensterscheibe sondern am Fensterkunststoffrahmen (180 cm Höhe, Fernseher ist gleich daneben) habe ich die schwarze Saughalterung mit Magnet angebracht.
    Die papierdünne Antenne (20 x 5 cm) klebt am Magnet und läßt sich auch verbiegen.
    Der angezeigte Signalpegel ist zwischen 10 und 16 % für die freien Programme der 4 Muxe aus Pforzheim (K27, 46, 21 und 24)
    Die 10 % sind gut, Empfang gibt es auch bei 1 %.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe seit Gestern auch einen Strong SRT 8540. Empfang ist sehr gut auch hier ab 1% Signal und 6% Qualität. Comag SL65T2 war zwar auch ein gutes Gerät aber Strong ist um Welten besser.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Empfangswerte beim Strong kann man vergessen.

    Aber mittlerweile ist das Gerät in der Tat ok.

    Habe ihn seit Anfang, damals konnte man die Sender nicht sortieren, aber eien Favoritenliste anlegen, die man immer wieder neu nach dem anschalten auswählen musste.
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Empfangswerte (Signalpegel und Signalqualität) erlauben schon eine gute Ausrichtung der Antenne.
    Doppelte Programme gibt es kaum in der TV-Liste (nur Freenet1 habe ich doppelt mit Stuttgart und Pforzheim) und bei 40 Programmen braucht man eigentlich nicht unbedingt eine Favoritenliste.
    Anders ist das beim Xoro HRT 8720. Dieser speichert alle Programme und da habe ich für jeden Sender Standort eine Favoritenliste.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja das schöne beim Xoro, wenn man damit durch Deutschland reist oder verschiedene Senderstandorte mit den selben Programmen empfangen kann.