1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von vandal, 22. August 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Zum Einstellen einer Satanlage brauche ich kein Messgerät. Das geht mit einem Analogreceiver und ein paar abdeckplatten die ich mit Tesa vor den LNB Klebe noch genauer als mit irgendeinem Profi Meßgerät. (Das hängt nun mal mit der Empfangskeule der LNBs zusammen)

    Gruß Gorcon
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    dieses teil was nur piept kann man nunmal nicht gebrauchen.

    Niemand. man sollte dann aber wenigstens einen mit scala holen.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Also generell "traue" ich den Satfindern nicht.
    Wenn bezzi allerdings mit seinem Sat-Finder schon einige Sat-Schüssel recht präzise ausgerichtet hat, wird das wohl klappen.
    Ich habe hier einen ca. 10 Jahre alten Sat-Finder von TechniSat, mit dem klappt das ganz gut, der ist nur bei einem zu starken Signal etwas überfordert, also dämpfe ich halt das Signal.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Du solltest Das Signal aber immer am Eingang dämpfen und nicht mit den Dämpfungsregler die da unsinnigerweise angebaut sind.
    Damit kann man nicht den optimalen Punkt finden dadie Empfangskeule je nach Antenne bis zu 3° beträngt wo sich der Auschlag nicht ändert.
    Bedämpft man aber den LNB selbst undsimuliert damit schlechten Empfang wird dieKeule schmaler und man kann den exakten Punkt sehr gut finden. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Eine Antennenkeule entsteht durch die Beschaffenheit der Antenne und nicht durch die Beschaffenheit des Signals, nur mal so am Rande...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Nur so am Rande, sie ändert sich wenn das Signal sich ändert da das Signal im LNB begrenzt wird wenn ein bestimmter Pegel ereicht wird.
    Das Eingangsignal ist nicht linear proportional zum Ausgangssignal.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    So mache ich das auch. *zwinker*
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Nun, die Einstellmethode zweifele ich nicht an, nur die Aussage, daß eine Antennenkeule durch ein Signal erzeugt oder beeinflusst würde. Das ist schlicht und ergreifend falsch, da mit der Antennenkeule die Richtcharakteristik einer Antenne dargestellt wird. Ein Antennendiagramm ändert sich nicht durch ein schwächeres Signal, das gilt für Parabolantennen und deren Derivate ebenso. Ein Öffnungswinkel einer Offsetantenne ändert sich nicht deshalb, weil kein Signal anliegt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Na gut, vieleicht falsch ausgedrückt. Aber Du weist was ich meine.
    Daher halte ich von den Satfindern generell nichts. (die Professionellen sind zwar besser aber auch nicht so das ware)

    Gruß Gorcon
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVBS: ohne süden nicht sinnvoll?

    Ich weiß schon, was Du meinst ;) Die Einstellmethode funktioniert ja auch. Deshalb hab ich das auch nur am Rande erwähnt ;)