1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000 Vorteile und legal?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Maika-de-Skyman, 29. November 2008.

  1. ralle1962

    ralle1962 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    Hast du da mal nen Link o.ä ?
    Ich habe hier noch 2 Boxen rumliegen und würde das gerne machen lassen.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    Mir fällt da als erstes der Shop von Michael Pilz ein: Link
    Ob dies der günstigste ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es mit Abstand nicht der teuerste...
     
  3. Maika-de-Skyman

    Maika-de-Skyman Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    also hab das mit den verschiedenen Port Adressen mal probiert hat aber nichts geholfen,ich habe nur etwas merkwürdiges herausgefunden.Die Adressen der TranxBDM Ports lauten:
    LPT1:$378
    LPT2:$278
    LPT3:$3BC

    Unter dieser Einstellung kommen folgende Meldungen,wenn ich Test drücke:

    LPT:NO POWER fängt ers gar nicht an
    LPT2:Startet mit Writing Testplattern dann Error
    LPT3:Startet mit Writing Testplattern dann Error

    SO dann bin unter Systemsteuerung...Anschlüsse... dann steht da folgendes:
    E/A Bereich:0378-037F
    E/A Bereich:0778-077B
    IRQ:07
    DMA:01

    ALso müsste nach dieser Einstellung gerade der LPT1 mit dem Test wenigstens anfangen,aber macht er ja nicht ma nur die beiden anderen starten und dann Error.Wenn ich die EInstellung dann für LPT3 einstelle,beginnt TranxBDM bei LPT1 und 2 mit dem Test un dann Error und beu LPT3 gleich NO Power.AM Anfang kam bei LPT3 auch Data Error oder auch einmal NO RESPONSE danach aber immer wieder No Power,die Fehlermeldungen wechseln manchmal,aber hauptsächlich NO POWER.Das ist für mich das merkwürdige!Ich komme einfach nicht weiter.Wann muss eigentlich bei dem BDM die rote LED leuchten,weil wenn ich die Dbox starte und das BDM an der BOX ist un der Anschluss noch nicht am PC leuchtete die Lampe,wenn ich das BDM dann auch an den PC anschließe leuchtet es nicht mehr.Würd mich seh über weiter Hilfe freuen.Ich nutze Windows XP und habe porttalk schon konfiguriert.Und noch eine Frage kann man das BDM eigentlich auch stark auf die Stfitleiste drücken damit es einhackt,weil so is es immer nur locker ,aber schon dran.Und was muss id eDbox vorne auf dem Display anzeigen,wenn ich allles eingesteckt hab,weil bei mir zeigt sie das ganz normale un geht in einen Kanal oder es steht nix da oder einmal hat es auch schon zwischen B2... und SELFTEST gewechselt.Hab versucht alles möglichst gut zu schildern.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    Wie läuft der Test von TranxBDM bei der richtigen Adresse denn, wenn das BDM nicht angesteckt ist?

    Und vor allem. Was ist denn damit?
    Was ist denn im BIOS eingestellt? Hast Du dort andere Einstellungen probiert?

    Das mit dem locker sitzenden BDM verstehe ich nicht so ganz. Zum Einhaken gibt es da ja nichts. Man steckt den Stecker ganz auf die Stifte, so dass sie ganz im Stecker verschwinden. So ist's jedenfalls bei meinem BDM. Es gibt genauso viele Stifte wie Löcher im Stecker. Und natürlich muss man darauf achten, dass alle Stifte im Stecker landen und Pin1 auch im markierten Lock verschwindet.

    Ob bzw. wann die rote Lampe Deines BDM leuchten sollte, kann ich Dir nicht verraten, da mein BDM keine rote Lampe hat. Man schaltet mit eingestecktem BDM die Box ein, drückt bei TranxBDM auf "PRESS BUTTON TO CONNECT" (nicht zeitkritisch) und dann erscheint, wenn alles klappt, auf der Box anschließend TRANXBDM und 1.6 im Wechsel und bei TranxBDM steht nun "CONNECTED TO D-BOX". Wenn man alles eingesteckt hat, aber bei TranxBDM noch nicht auf "PRESS BUTTON TO CONNECT" geklickt hat bzw. das nicht funktioniert, dann bleibt, wenn Jumper 06 gesetzt ist, die Box entweder bei der Bootloaderanzeige stehen (z.B. B2.02pBD) stehen oder funktioniert ganz normal (beides mit gesetztem Jumper schon erlebt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  5. Maika-de-Skyman

    Maika-de-Skyman Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    ok ja das mit den verschiedenen Schnittstellen hat ic schomma versucht also bei mir EPP und ECP,aber da ja nicht mal der Test klappt hätte ich das gar nicht testen brauchen.Ich könnte mir jetzt vorstellen,dass das BDM nicht richtig in der box steckt,weil ich stck es immer nur leicht drauf und wenn ich es nicht ein bisshcne halten würde gehts wieder raus,weil ich nicht weiss ob ich das Teil ganz reinstecken kann und dann vielleicht was kaputt mach?
     
  6. Maika-de-Skyman

    Maika-de-Skyman Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    ES FUNKTIONIERT!Das Problem war ich hatte das BDM in der Dbox nicht richtig drinnen -.- xD hatte mich nicht getraut das Teil ganz reinzudrücken.Ok vielen Dank an alle,die mir geholfen haben.Da ich gehört hab,dass man mit DVB2000 nicht die Sportoptionene wechseln kann,wasmir sehr wichtig ist,suche ich nach einer anderen Software,aber zuersteinmal kann ich doch nur den JS ausschalten,wie du es vor einigen Tagen beschrieben hast oder?Und noch ne kleine Frage,wie sicher ich bevor ich die Setting änder alles ab?Und wie komme ich zu dem Hex-Editor?Kannste mir das nochmal kurz erklären,damit ich es hinbekomme :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    Wie ich schon sagte, Du liest zum Abschalten des Jugendschutzes alles aus der Box als Allmem (Bootloader, Settings & Software) - also in eine Datei aus. Also bei TranxBDM oben mittig Allmem, darunter die richtige Speichergröße (wird links angezeigt) und dann READ auswählen.

    Die ausgelesene Datei editierst Du dann mit einem Hex-Editor. Ein Hex-Editor ist einfach ein Dateieditor, mit dem man Rohdaten ändert. Der Inhalt wird dabei so wiedergeben, wie er ist, er wird nicht interpretiert. Hex-Editoren gibt es wie Sand am Meer - auch als Freeware. Nimm Dir einen, mit dessen Bedienung Du gut klar kommst. Was man Editieren muss, hatte ich auf Seite 1 schon beschrieben.

    Nach dem Editieren und Speichern der ausgelesenen Datei mit dem Hex-Editor spielt man sie mit TranxBDM wieder ein. Also wieder connecten, Allmem einstellen und PROGRAM auswählen.

    Nach dem Aufspielen einfach auf eine jugendgeschützte Sendung schalten. Wenn keine Abfrage mehr erscheint hat man alles richtig gemacht.

    Soweit ich weiß, kann man nicht viel falsch machen. Per BDM greift man quasi direkt auf den Prozessor zu. Man benötigt soweit ich verstanden habe, keine lauffähige Software auf der Box. Zumindest konnte ich mit dem BDM schon ein, zwei Boxen, die gar nicht mehr starteten (keine Displayanzeige), wiederbeleben, indem ich eine Software neu aufspielte. Das kann ja nur ein Software und kein Hardwareproblem gewesen sein.
     
  8. Maika-de-Skyman

    Maika-de-Skyman Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    ich find nur E5060 net E506?Zudem steht vornedran immer 0x ?Und man muss irgendwie ewig suchen.Ich find die Bytes auch net unten E5060.habe das programm:NEXT Soft Hex Editor MX.Falls ich es nicht hinbekomme,gibts ne software die ohne JS is und bei der man normal die Sportoptionene un alles wählen kann?THX FÜR DIE HILFE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    Dann suchst Du bei den Positionsangaben und nicht im eigentlichen Inhalt. 0x***** sind Positionsangaben. Du musst aber mit einer Suchfunktion (Aufruf häufig über Strg+F, F3 oder eine Lupe) im Inhalt suchen.

    Für die aktuelle Version der Originalsoftware mit ausgeschalteten Jugendschutz bräuchtest Du ein Allmem, damit die Settings enthalten sich und sich auch einspielen lassen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es das so zum Download gibt. Wenn doch, dann sicherlich mit veralteter Kanalliste und da die beim automatischen Kanalsuchlauf zwar aktualisiert wird, aber meist Programmleichen (Programmeinträge, die nicht mehr funktionieren, weil sie veraltet sind) übrig bleiben, möchte man meist die Grundeinstellungen durchführen, um die Kanalliste erstmal zu löschen. Durch die Grundeinstellungen werden aber auch wieder alle anderen Voreinstellungen aktiv, d.h. der Jugendschutz ist anschließend wieder aktiv. Deswegen würde ich immer empfehlen, selber auszulesen, den Jugendschutz selber per Hex-Editor auszuschalten und dann wieder einspielen.

    Ansonsten kann man eine Originalsoftware von vor der Jugenschutzzeit nehmen. Im Prinzip eignet sich aber nur die BR4.2 dazu. Alle älteren waren zu instabil. Alle neueren hatten schon die Jugendschutzabfrage. Alle modifizierten Originalsoftwaren basieren auf der BF4.2. Spiel man eine ältere Originalsoftware auf, sollte man den Bootloader auf B2.00UNS ändern, da sonst die Box nach einem Suchlauf die aktuelle Originalsoftware runterlädt (womit man wieder den Jugendschutz hätte).

    Den B2.00UNS Bootloader findet man hier.
    Links für ältere Originalsoftwaren habe ich nicht. Die gibt es auch jeweils für Sat oder für Kabel und für 1 oder 2 MB Boxen und Du hast noch nicht geschrieben, was für eine Box Du genau hast. Modifizierte Originalsoftware findet man oft als BN6.5i oder BN7.0i bezeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  10. Maika-de-Skyman

    Maika-de-Skyman Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB2000 Vorteile und legal?

    ja links bei TranxBDm seh ich net ob ich 1 oder 2MB hab?