1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von LHB, 4. Februar 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    gibt es gute programme für linux, um streams aufzuzeichnen ? ich hab nur GRAB gefunden, aber der link auf der seite, der zu einer seite führen sollte, wo man es downloaden können sollte, führt ins leere ! :(

    gibts sonst noch programme ? oder wenigstens das besagte GRAB ? und am besten fertig als RPM, compilieren müssen möchte ich es nicht so gerne.

    hintergrund ist der, daß sich auf dem alten PC meiner freundin, den ich zum festplattenrekorder (in verbindung mit der dbox1 mit dvb2000) machen will, windows 2000 nicht installieren lässt, weils bei der hardwareerkennung abschmiert. aber open suse 10 läuft...also versuche ich es jetzt hiermit.

    danke !
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    ngrab sollte laufen. Oder du machst das ganz klassisch mit wget
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    wieso wget ? das ist zum webseiten-downloaden.

    ngrab ist für für die dbox2 mit NEUTRINO, aber ich hab eine dbox1 mit DVB 2000 !

    LINUX hab ich auf dem PC, nicht auf der BOX !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    ich hab GRAB gefunden...aber leider nur als source. :(
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    so, ich hab GRAB installiert bekommen. war eine anleitung dabei. musste zwar ein paar pakete bei SUSE nachinstallieren, die notwendig waren, aber es läuft. jetzt ist nur die frage : wie kann ich die aufnahme stoppen, wenn ich keine länge der aufnahme angebe ? denn das programm läuft ja auf der kommando-zeile !
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    Evtl. mit exit ?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    es muss schon in dieser form sein :

    ./grab -h

    -h ist die hilfe...aber da steht kein befehl zum stoppen und in der readme auch nicht. es steht in der hilfe nur der befehl für die aufnahmelänge...aber ich würde gerne selbst stoppen können an der stelle, wo ich will. vorgegebene länge ist vielleicht für timeraufnahmen gut, aber wenn ich direkt dabeisitze und was aufnehme, dann ist es schlecht, wenn ich da nicht großzügig genug einstelle, fehlt am ende was. und wenn ich ZU großzügig einstelle, dann muss ich zu lange warten, bis die aufnahme endet. ist schon doof irgendwie so ohne direkte kontrolle.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    Wieso richtest du dir keinen NFS-Server ein,und nutz den Dbox-Timer für deine Aufnahmen ?
    Gibts sowas für DVB2000 nicht ?
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    DVB2000 streamt über SCSI !
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: DVB2000 - streams mit linux aufzeichnen

    also kennt jemand eine GUI für GRAB ? weil per kommandozeile ist ziemlich...naja...umständlich...vor allem, wenn man nicht direkt stoppen kann.
     

Diese Seite empfehlen