1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 5. Januar 2011.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Bei der Suche nach den Variablen im Servicemenü, bin ich eben auf einen Schaltplan des 2401 im PDF-Format gestoßen. Leider kann ich damit nicht viel Anfangen. Weitere Recherchen haben aber ergeben, dass es in der Preisklasse wohl nichts aussergewöhnliches ist, dass das OSD parallel zum ext. RGB-Eingang geschaltet ist.

    Ich sags mal so: mit dem fehlenden bzw. geschwärzten OSD könnte/müsste ich leben.

    Auch das insgesamt hellere Bild via RGB kann ich übers Menü dunkler machen.

    Was ich allerdings nicht wegbekomme, ist dieser Helligkeitsverlauf, der besonders am oberen Bildrand sehr hell wird.

    Chassis 12.6 steht auf der Rückseite!

    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.penzinger.at/grundig/11_05_grundig_beko_chassis_12.5und12.6.PDF
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    So, hier nun das Ergebnis des Gegentests mit einem DVD-Player! Es ist exakt das gleiche Problem, wie mit der DBox1. Fazit: An der DBox1 liegt es nicht!

    Inzwischen konnte ich herausfinden, dass dieser Helligkeitsverlauf mit seinem Maximum am oberen Bildrand immer dann auftritt, wenn der Fernseher die 16:9 Umschaltung vornimmt.

    Lässt man die DBox1 die 16:9 Umschaltung vornehmen, gibts seitens des Fernsehers kein Problem. Allerdings ist ja bekannt, dass die DBox1 das nicht vernünftig kann (weil sie wohl das Bild nicht neu interpoliert, sondern einfach Bildzeilen weglässt?!). Das hat zum Ergebnis, dass das Bild gerastert und unsauber wirkt. Diagonale Linien werden stufenartig dargestellt.

    Der beste Kompromiss, den ich deshalb derzeit finde, ist, dass ich das 16:9 Bild auf den 4:3 Bildschirm quetsche und mit dem gestauchten Bild leben muss. Die Alternative dazu wäre die Zoom-Einstellung, bei der die Stauchung entfällt, dafür aber links und rechts extrem viel vom Bild fehlt. Da die kleine Röhre bereits einen sehr großen Overscanbereich hat, fehlt damit einfach zu viel vom Bild.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Dann hat er die direkte Verknüpfung. Allerdings ist da noch eine "Option RGB" eingezeichnet. Damit scheint der TV das OSD evt. noch in das Scart RGB Signal eintasten zu können. Wenn du dir diese paar Teile nachrüsten lässt, könnte das OSD vielleicht wieder gehen. Das damit das Helligkeitsverlaufproblem beseitigt wird ist aber eher fraglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Danke für die Info! Wie gesagt: das fehlende OSD ist nicht wirklich das Problem. Es ist zwar schade, dass es nicht geht, aber wäre mir bei dem Billigstgerät keinerlei Nachrüstung/Modifikation wert.

    Viel wichtiger wäre mir aktuell noch das Problem, warum das Bild oben so hell ist, wenn man am Fernseher die 16:9 Umschaltung aktiviert. Die schwarzen Balken oben und unten, die der Fernseher dann einsetzt, sind wirklich pechschwarz.