1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 5. Januar 2011.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe meine DBox1 mit DVB2000 über ein vollbeschaltetes Scartkabel an keinen kleinen Fernseher (Grundig P37-2401 Text) angeschlossen. Die Bildqualität über ein teilbeschaltetes Scartkabel via Composite (FBAS) fand ich eher bescheiden. Die Menüs und besonders der Videotext der Box kommen unsauber damit rüber, deswegen möchte ich die beiden gerne via RGB verbinden.

    Nun scheint der Fernseher aber irgendwie ein Problem damit zu haben, sobald ich die DBox1 via RGB anschließe:

    - er zeigt sein OSD fehlerhaft an (Einblendungen wie Menü, Lautstärkebalken etc. sind einfach nur schwarz!)
    - das RGB-Bild ist sauberer (detailreicher und besser getrennt) als das Composite-Bild, aber es ist viel zu hell (besonders am oberen Bildrand!)

    Gibt es eine Möglichkeit seitens der DBox1 irgendwie die RGB-Pegel anzupassen oder sowas ähnliches?! Ist der TV gar nicht für RGB geeignet? Harmonieren beide nicht?

    Ich weiß leider echt nicht weiter! Notfalls muss ich halt doch auf Composite zurück, aber das wäre für mich wirklich nur eine Notlösung.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Wie funktioniert die DBox1 an einem anderen Fernseher?
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    In der Hinsicht problemlos! Deswegen würde ich die DBox1 als alleinige Fehlerquelle ausschließen und eher auf den Fernseher alleine oder ein Kompatibilitätsproblem zwischen DBox1 und Fernseher tippen.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Hast du noch weitere Geräte über SCART an den TV angeschlossen?
    Vielleicht mit einem zweckentfremdeten SCART-Verteiler als "Sammeleingang"?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Nein, der Fernseher hat nur einen Scart-Anschluss (ist halt so ein älterer, billiger 37er) und an der DBox1 hängt auch nur der Fernseher.

    Mit FBAS funktionierts problemlos (bis eben auf die schlechtere Darstellung)!

    Irgendwie sieht es mir nach einem Pegelproblem oder sowas aus. Genauso, wie wenn man beispielsweise mit solchen Scart-"Verteilern" experimentiert. Ein anderes, vollbeschaltetes Scart-Kabel habe ich auch bereits probiert: exakt das gleiche Problem. Am Kabel selber liegts also eher nicht!
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Guck mal ins Menü 9-7 der Dbox1.

    Vergleiche die Werte:

    1 -> 00
    2 -> 00
    3 -> Colorbar aus
    4 -> Burst Ampl: 3C
    5 -> Gain U: 125
    6 -> Gain V: 175
    7 -> Mode: R,G,B

    :winken:
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Danke für den Tipp! :) Das Menü habe ich allerdings auch schon gecheckt und die Werte entsprechen alle denen, die du hier gepostet hat. Da ich selber schon irgendwelche verdrehten Werte vermutet habe, hatte ich die DBox1 (mit den beiden Pfeiltasten beim Einschalten) auch schon zurückgesetzt.
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Vielleicht kannst du auch mal ein anderes "SCART"-Gerät
    an deinem TV ausprobieren, z. Bsp. einen Videorecorder
    oder DVD-Player.
    Wie reagiert der TV dann?
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Das wird der nächste Versuch, wenn niemand weitere Lösungsansätze hat!

    Bisher habe ich eher den TV als die DBox1 im Verdacht, weil die DBox1 an einem anderen TV problemlos funktionierte und an dem TV, wo sie jetzt angeschlossen ist, bisher nie ein RGB-Signal eingespeist wurde.

    Wenns keine weiteren Lösungen gibt, werde ich mal einen DVD-Player mit RGB testen. Wenn der Fernseher damit genauso rumzickt, weiß ich, dass die Box wirklich in Ordnung ist.

    Dann muss ich sehen, was mit dem Fernseher los ist. Da gibt es ja das Servicemenü (Code: 8500), wo sich noch ein paar Sachen einstellen lassen. Bisher lies ich davon aber die Finger, weil ich keine Ahnung habe, was dort genau einstellbar ist und ob man so das Problem überhaupt lösen könnte.

    Wenn dazu jemand mehr weiß, freue ich mich natürlich auch über Tipps!
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB2000: Problem mit RGB an kleinem TV

    Hab jetzt kein Schaltbild vom 2401 da, aber beim 1201/2201/4201 ist der RGB Eingang vom Scart einfacht hart parallel mit dem OSD geschaltet. Einfach nur mit drei Dioden entkoppelt. Kann so also nicht richtig funktionieren.

    Beko halt :rolleyes:

    Aber kannst ja noch mal schauen was für ein Chassis wirklich drin ist (12.6, E1?). Dann kann ich noch mal genau nachsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011

Diese Seite empfehlen