1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von willi10, 13. März 2006.

  1. willi10

    willi10 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    hallo,

    startet dvb2000 und der letzte kanal war ein verschlüsselter bleibt das bild schwarz (oder man wartet ewig...), erst nach nach ein umschalten auf einen anderen kanal wird alles entschlüsselt.
    kann die box nicht mit einem crd-kanal starten? ist das normal oder ist nur irgend eine einstellung falsch?

    schon mal vielen dank für eure tipps.

    gruß
    willi
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

    Das ist meist ein Problem mit der Smartcard, wenn die D-Box unmittelbar unter, neben oder gar auf dem Fernseher steht, kommt es zu statischen Aufladungen, die die Funktionalität behindern können. Abhilfe: Abstand TV > D-Box vergrößern, Smartcard wieder 'entladen' > Karte herausziehen und einmal über die trockene, fettfreie Hand oder eine antistatische Textilie abstreifen, anschließend wieder einstecken.
    Wenn dies als Ursache ausgeschlossen werden kann, könnten auch Fehleinstellungen der DVB2000 die Ursache sein, dazu müsste man aber die Software-Version und die Empfangsart (Sat oder Kabel) kennen.
     
  3. willi10

    willi10 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    AW: DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

    hi,
    die erste variante kann ich ausschließen, die box steht ziemlich weit vom tv weg und das mit der karte habe ich auch versucht, alles ohne ergebnis
    es muss also doch an der software selbst liegen. ich hab dvb2k-beta8 und das ganze ist eine kabel-box (blaues cam 2.02e + k01-karte).
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

    Hallo,

    die Beta 8 ist eigentlich sehr sicher, sie korrigiert sogar Asynchronitäten von Bild und Ton weitgehend selbsttätig, was bei den Vorgänger-Versionen ja nicht immer der Fall war... Ich muss daher zunächst mal einen Hardware-Defekt vermuten, eventuell sitzt Dein CAM nicht richtig fest oder der Kartenleser ist verschmutzt/defekt.
    Probier' mal Folgendes aus: Schalte die Box auf den Kanal, mit dem Du wieder starten möchtest, dann machst Du sie mal ganz aus, so als wenn Du zur Nachtruhe gehst, also auch mal den Strom abschalten, dann wartest Du ein paar Minuten und schaltest das Teil wieder an. Wenn Du jetzt auf dem Kanal bist und es kommt kein Bild, dann mal folgendes ausführen:
    1.) Drücke Menü/7 (PIDs), drücke 'Auto PID's' > ON
    falls das schon auf 'ON' steht, mal auf OFF stellen, dann wieder auf 'ON'
    Kommt jetzt das Bild, hast Du verschnörkelte Settings drin, dann würde ich Dir empfehlen, nochmal eine neue Kanalsuche zu machen.
    Kommt kein Bild, dann mal Schritt 2 ausführen:
    2.) Drücke Menü/8/3 (Setup > CAM), drücke 1 für 'CAM is OFF'
    Drücke nun nochmal die 1 > 'CAM is ON', jetzt muss sich das CAM innerhalb von 1-2 Sekunden resetten und neu initialisieren, dann muss das Programm entschlüsselt werden.
    Wenn das auch nicht funktioniert, dann stimmt irgendwas mit dem CAM nicht, manchmal sitzt es nur etwas lose, das wäre dann einfach zu beheben, indem Du es (bei ausgeschaltetem Gerät) fest eindrückst, es könnte aber auch ein Hardware-Defekt sein. Aber da kannst Du nicht mehr viel machen, entweder testest Du mal noch ein anderes CAM oder Du schickst die ganze Box mal zu www.irata.de, die sind sehr zuverlässig und bekommen selbst die größte Krücke wieder in Gang.
     
  5. willi10

    willi10 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    AW: DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

    hi,
    erstmal danke für die ausführliche antwort. habe am wochenende nun noch bissl rumprobiert aber leider hat sowohl variante 1 als auch 2 nichts gebracht, hab sogar mal dvb2000 neu aufgespielt, auch nix. werde es die woche nochmal mit einem anderen cam probieren. ansonsten scheint die box doch irgendwie ein problem zu haben, naja so schlimm ist es auch wieder nicht, man kann damit leben erstmal umschalten zu müssen ;-)
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DVB2000 entschlüsselt erst nach kanal-wechsel?

    Hallo Willi,
    wie ist es denn mit dem Empfang, ist da alles OK ?
    Sollte das Signal grenzwertig sein (Analog-Bild mit Streifen oder Schnee), dann könnte es auch daran liegen, dass die Box so schwer 'anspringt'.
    Ansonsten mal das andere CAM testen, vielleicht läuft das ja besser.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     

Diese Seite empfehlen