1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gloern, 21. Januar 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB2000-D-Box 1 entschlüsselt tividi nicht

Gerade bei I01 Karten würde mich mal interessieren, wie die Unterschiede zur K01 aussehen sollten. Denn alle Betacrypt D-Kartenrevisionen liefen ja einwandfrei im BlueCAM mit CAM-Software 2.0*E. Und irgendeiner dieser Versionen (ACS 1.2, ACS1.4, ACS383 non-Z) müßte die Karte doch nachempfunden worden sein. Und warum hat man sie nicht der K01 nachempfunden. Die läuft dort ja problemlos und *01 Karten sind ja eigentlich für DBox1'en konzipiert (auch wenn sie in bestimmten anderen Receivern auch laufen).

Die Begründung mit dem Entschlüsseln nach Reboot kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn auch bei einer K02 kann das nötig sein, wenn man zwischen einem Betacrypt basierenden und Nagravision basierenden "geeignet für Premiere" Receiver hin- und herwechselt.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, ich meine wenn man eine K02 Karte mit einer I02 Karte in einer D-Box2 vertauschen will muß man diese rebooten.

Ob das bei einer I01 Karte hilft kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Gorcon

3. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiss das man vor einiger Zeit tividi auch auf diesen SmartCards freischalten lassen konnte:

[​IMG][​IMG]

Dies ist nichtmehr möglich, nurnoch Premiere kann man auf diesen SmartCards freischalten lassen. Ish & Iesy haben nun eigene SmartCards und das muss ja auch einen Grund haben

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja - aber höchstwahrscheinlich rein lizenzrechtliche.

Für die K0* Karten hat KabelDeutschland die Lizenz und die betreiben auch die Freischaltsystem dafür. Alle, die diese Karten auch bzw. mitbenutzen wollen, kooperieren diesbezüglich mit KabelDeutschland (Premiere, Kabel-BW).
    ish (und durch den Zusammenschluß auch iesy) wollte jedoch ab einem bestimmten Zeipunkt eine eigene Programmstruktur beim Pay-TV und nicht mehr KabelDigital von KabelDeutschland einfach 1:1 übernehmen bzw. nicht mehr bezüglich Pay-TV mit KabelDeutschland in bisheriger Form kooperieren.

Nachdem dies bekannt wurde, kamen recht zügig die I0* Karten.
    Die Vermutung, dass ish sich mit KabelDeutschland in die Kletten bekommen hat, weil sie die bisherige Kooperation bzgl. KabelDigital nicht mehr in der Forum weiterführen wollten, ist naheliegend. KabelDeutschland hatte als Betreiber des Freischaltsystems für K0* Karten aber einen Trumpf in der Hand. Das dürfte der Grund sein, warum ish eigene Karten lizensiert hat und nun für dieses Karten ein eigenes Freischaltsystem betreibt.

Es wurde mal behauptet, für die bei ish verwendete Modulation von QAM256 würden andere Karten für einwandfreien Betrieb benötigt. Aber das ist technisch völliger Käse, denn durch die höhere Datenrate pro Kabelkanal wird die Karte nicht stärker beansprucht. Diese muss nach wie vor nur in bestimmten Abständen einen Key errechnen, mit dem das Controlword errechnet wird, worüber dann die Daten entschlüsselt werden. Das mehr an Daten haben also andere Bauteile -aber in keinster Weise die Karte- zu verkraften.

Ich kann ish's Gründe, wenn sie so wie vermutet sind, durchaus nachvollziehen. Es macht Sinn als Kabelnetzbetreiber und Programmanbieter möglichst unabhängig zu sein.

Ob die I0* Karten anders sind, weil keine Lizenz für exakt 1:1 baugleiche Karten gegeben werden konnte oder weil es einfach eine neuere Revision der Nagrakarten ist oder andere Ansprüche an die Karten gestellt wurden (z.B. falls PayPerView Bestellungen bei ish anders funktionieren als bei Premiere), werden wir wohl nicht erfahren. Wir können nur die Unterschiede feststellen. Und das auch nur über genügend Fälle...

5. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ach so ist das. Naja nervig ist es aber. Wenn man Premiere hat und tividi Free schauen möchte muss man deswegen die Karte tauschen. Beschissen!

6. timmi

timmi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

erstmal einen Dank ans Forum für die ganzen Infos die ich hier bekommen habe.

Zum Thema:
    Habe auch eine I01 "Free-TV"-Karte von iesy bekommen. Habe eine DBox1 mit DVB 2000 und eine mit orig. 1.3T.
    Auf der mit DVB 2000 ließen sich die Privaten Sender nicht entschlüsseln, nur das EPG und der Ton bei AC3 über den optischen Ausgang funktionierte.

Habe insgesamt drei BlueCams. zwei sind ein "HW2.0 SW2.01D", eins mit "HW2.0 SW2.02D". (Alle unverheiratet).

Nach ein bisschen rumprobieren bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Unabhängig von Box und Firmware (hatte ich getauscht) , erkennt bei mir nur das SW2.02D-CAM die I01 Karte.

Grüße

timmi

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hast Du denn noch eine K01 Karte um zu "beweisen" daß das Bluecam "HW2.0 SW2.01D" nicht verheiratet ist?

Wenn ja wäre das schon mal ein guter Anhaltspunkt um rauszubekommen welces CAM nötig ist um eine I01 Karte überhaupt laufen zu lassen.;)

Gruß Gorcon

8. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also bei mir geht das bluecam 2.01D und 2.02D. Zusätzlich habe ich noch ein greencam mit Amon 5.4 - geht ebenfalls!

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja und nun steht Aussage gegen Aussage. :D

Wobei ich wirklich niemanden hier der "Lüge" bezichtige. ;)

Aus genau dem Grund habe ich oben nochmal "nachgefragt" ob das Bluecam wirklich nicht verheiratet ist.

Gruß Gorcon