1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. November 2011.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    ... quasi nur noch zertifizierte Hardware durchsetzen mit allen Restriktionen. Da ist nicht mehr mit freier Auswahl der Geräte, weil jedes den gleichen Restriktionsschrott hat. Das ist kein Fortschritt für den Kunden sondern nur für die Anbieter. Könnte bei mir eines Tages zur kompletten Kündigung von Pay-TV führen. Leute, werdet endlich mal wach!!!!!!!!:eek:
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Richtig. Diese Entwicklungen sind äußerst katastrophal!
     
  3. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Ob Standard oder nicht, ist doch vollkommen pillepalle eigentlich. Das war es vorher schon und ist es jetzt ebenso. Die wichtigsten Hersteller haben CI+ vorbei an CI auf den Markt gedrückt und die Plattformbetreiber finden es super. Wir wurden nicht gefragt, werden nicht gefragt, haben mit dieser Entscheidung so was von rein gar nichts zu tun. Bei HD+ mag es eine Chance gegeben haben, durch Verzicht ein Umdenken zu erzwingen, aber bei CI+ absolut nicht.

    Gewisse Forenteilnehmer wollen dies nicht einsehen und reiten auf "CI+ist kein Standard" rum, was die Standardisierung durch DVB durchaus "spaßig" macht, aber am Ende des Tages ist's wie gesagt vollkommen egal, ob CI+ ein Standard ist oder nicht.

    Weiterhin meine Meinung, es ist gut, dass mit der neuen Version des Standards dem Nutzer die Möglichkeit zum TwinTuner-Betrieb eingeräumt wird.
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich meine beiden HD K2 samt ACL verschrotten darf, dann werden diverse Verträge gekündigt. Ich zahl was um die 80 Euro im Monat für TV inkl. Sky und lass mich nicht verarschen. Ich entscheide immer noch selbst, was ich mit meinen Geräten mache, hier gehts schliesslich nicht um ein kostenloses TV Geschenk, die Werbepenetration mal aussen vor gelassen. Es gibt ein Leben nach dem Fernsehen. Abgesehen davon ist das Gelaber von Standard oder Unstandard völlig überflüssig. Das Entscheidende ist, was hinten raus kommt und das ist bei CI+ für Leute mit HDD Receiver inakzeptabel, da die Geräte praktisch überflüssig und zu teuren Staubfängern im Wohnzimmer werden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Auch wenn CI+ nun als Standard bei DVB aufgenommen wird bedeutet das noch lange nicht dass alle Hersteller nun Geräte mit CI+ Slot bauen werden oder dass ich als TV-Zuschauer mir ein Gerät mit CI+ Slot kaufen muss.
    Noch gibt es Gerätehersteller die CI+ boykottieren.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Naja schaue dir mal das nur bei Fernsehern an, wie das da z.Z. schon ist.... Bei Satreceivern gebe ich dir ja durchaus recht. Nur...
    ob jetzt nicht auch diejenigen Hersteller "umschwenken", die bisher auf CI+ verzichtet haben, bleibt abzuwarten, wenn es dann in einem Jahr oder so (wie im Artikel genannt) Standard ist.
    Natürlich kann man sich z.Z. aus dem Ausland durchweg aktuelle und nicht für hier bestimmte Geräte besorgen, keine Frage. Nur wenn der Garantiefall eintritt, wirds schwierig. Bei Amazon UK kann man alle Geräte die hier mittels CI+ verseucht sind auch kaufen, ohne CI+. Und wenn man hier Kunde ist, kann man sich dort auch einloggen. Habe aber da noch nicht bestellt. Kann sein, dass der Versand dann teurer wird.
    Nur auch da gilt die Frage wie lange noch oder besser ausgedrückt kommt CI+ in der gesamten EU bzw. weltweit?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Ok, Holladriho, stimmt, bei TV-Geräten hat man nicht so viele Möglichkeiten sich gegen CI+ zu entscheiden, da sehr viele akt. Geräte einen CI+ Slot haben, welchen man allerdings nicht nutzen muss.
    Die Einschränkungen sind bei Festplatten-Receivern doch bedeutender, und genau dort kann man auf alternative Geräte ausweichen.
    CI+ wird somit in Geräte nach dem DVB-Standard eingebaut werden, und somit vermutlich in allen Ländern in denen der DVB-Standard genutzt wird verwendet werden können.
    Die USA nutzt z.B. keine DVB-Standards, die haben wieder andere Systeme. Über ATSC sind allerdings alle Programme FtA – jedenfalls soweit mir bekannt. Verschlüsselung ist bei der terrestrischen Übertragung in den USA nicht vorgesehen. Pay-TV gibt es in den USA nur über TV-Kabel und Satellit, evt. auch per IPTV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Ci+ Geräte sind nun schon 2 Jahre auf dem Markt, und die basteln immer noch am Standard.
    Die hätten vorher basteln sollen, und nicht die User, die auf inkompatiblen CI+ Schächten sitzen als Betatester missbrauchen.
    Von rechts wegen, müssten die denen die Geräte um die Ohren hauen.
    Auch Ihre Kunden ( Sky, KDG) hätten denen was erzählen müssen, mussten sie doch die ganzen CI+ Geräte nach zertifizieren, weil nix funktioniert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Gerade bei Fernsehern wage ich mal die Prognose, dass in ein paar Jahren es Standard ist, der Einbau von Sat Tunern/All-in Tunern, was ja jetzt schon oftmals der Fall ist. Da schmeißt man dann die "Wurst nach dem Schinken", wenn man einen Receiver vorschaltet, aber letztendlich einzige Möglichkeit.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die "Beistellreceiver" den Contentanbietren eh ein Dorn im Auge sind. Aus besagten Gründen halt.
    Naja warten wir es ab und handeln dann entsprechend, wie es für den Einzelnen dann erforderlich scheint.
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: DVB winkt "Commercial Requirements" für CI Plus 1.4 durch

    Bei TV Geräten sieht das aber schon ganze schlecht aus. Aktuelle Geräte gibts praktisch nicht mehr ohne CI+. Bei den Receivern siehts noch besser aus, allerdings wie lange. Ausserdem wird man als User solcher Geräte zwangsläufig in die Grauzone gedrückt, da die Nutzung meist gegen die AGB der Anbieter verstösst. Abgesehen davon ist nicht jeder so firm mit Geräten, auf denen ein Linux System läuft und mit passenden CI Modulen und deren Software kann auch nicht jeder umgehen. Wenn CI+ in den Markt gedrückt wird, so wie es sich abzeichnet, bleibt vielen keine Wahl bei den Geräten mehr. Und die Chancen stehen garnicht so schlecht. Viele haben keine Ahnung von der Materie und wollen nur TV gucken ohne Aufzeichnung, also kaufen sie ein aktuelles CI+ TV Gerät. Eigentlich haben die sich das ganz schlau ausgedacht, weil man vermutlich genau von dieser Situation ausging. Die paar Leute hier, die sich mehr oder weniger mit der Materie auskennen, sind eine Minderheit und spielen für den Markt keine Rolle. CI+ wird schon in den Markt finden, auch dank MM&S.