1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb untertitel (sup, kein teletext)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von simonsagt, 18. April 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: dvb untertitel (sup, kein teletext)

    Hossa. Fast übersehen, so ein Einzeiler :). Aber ich bin beruhigt, dass die Vorgehensweise bei so Untertiteln nicht so offensichtlich ist, dass sie jeder auswendig weiss. Vermutlich nimmt man viel lieber die Teletextuntertitel, weil die einfacher zu verarbeiten sind. Vielen Dank für die Mühe.

    Also was mit der sup anzufangen wäre, die mir ein TS Doktor demuxed, da bin ich ratlos, oder wie mphc oder vlc es überhaupt schaffen, die richtigen Farben für die Untertitelbildchen aus dem ts herauszulesen. Und dass dieses eactool sogar das demuxen verweigert, spricht auch Bände.

    Aber das Rätsel, warum das nicht lesbar ist, wenn ich das mit ProjektX demuxe, halte ich für halb gelöst:

    Er schreibt zwar ifo und sup, aber verändert dabei die Palette und der Dateigröße nach zu urteilen auch die angeblich nur demuxte sup. Und einfach so demuxen iss wohl nicht, sonst hätte sich der nette Mensch, der da extra eine Palette für RLT.deu in der Auswahl erstellt hat, nicht die Mühe gemacht, da eine Palette reinzumachen. Stelle ich eine andere Palette oder 16 oder 256 Farben ein, bleibt die Schrift recht durchsichtig. Da sind auch noch andere Paletten für einige Sender, von denen ich noch nie gehört habe.

    Offenbar ein allgemeines Problem dieses tollen dvb-Untertitelstandards.