1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-Tuner mit MHP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 23. Oktober 2004.

1. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-Tuner mit MHP

Ohne Modem-Rückkanal kannst du alle Seiten lesen (wie Videotext, nur bunter). Nur wenn du interaktiv mitmachen willst (z.B. Gewinnspiele) oder irgendetwas bestellen willst, dann brauchst du ein Modem-Rückkanal.

2. Tomcat1982

Tomcat1982 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...

Finde MHP "Interaktiv" ist überflüssig...jeder Onlineshop im Internet ist dem MHP locker überlegen...oder können die auch 3D Ansichten und Videos einbinden?

Und wenn jetzt kommt: "aber für leute ohne Internet..." -Das sind auch die Leute (ältere z.B.) die auch mit MHP nichts zu tun haben möchten, weil es zu "umständlich" für die ist.

z.B.: Gewinnspiele wird es bestimmt nicht so oft geben. Oder meint ihr, die Sender werden sich die "01379" Gewinne, die sie mit der Nummer machen, nicht mehr haben wollen?

Gruß Timo

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hat denn schon mal jemand sinnvolle Anwendungen für MHP gesehen, die auch noch in annehmbarer Geschwindigkeit (via Satellit) funktionieren? Mit sinnvoll meine ich nicht, den EPG noch mal in bunt und mit einem Bild zu senden oder irgendwelche Dinge im Onlineshop bestellen zu können (was im Internet viel effektiver funktioniert).
    Bisher binich der Meinung, das MHP die Receiver nur teurer macht aber eigentlich keinen Nutzen bringt. Im Gegenteil, die Sender vernachlässigen dafür den "normalen" EPG.

4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Briten haben drei Transponder mit nichts anderem voll als mit MHP-Anwendungen:
    http://www.lyngsat.com/packages/skyactive.html

Bei so einem breiten Angebot macht eine MHP-Kiste natürlich Sinn.

Über DVB-T ist die Kapazität beschränkt. Die Frage ist, wie man aus der beschränkten Kapazität das beste macht und welchem Medium (Radio, MHP, gar keinem) man nach TV den zweiten Rang einräumen will.

5. a19183

a19183 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    laut Aussage eines Mitarbeiters von ZDF-Digitext gehen zur Zeit alle Kisten mit MHP nach
    Italien.
    Bei einer Recherche im Internet kam heraus dass Die Privatsender in Italien das MHP
    System schwer pushen.
    Man könnte natürlich einen Receiver aus Italien bestellen.
    Es gibt dort verschiedene im Angebot.
    Philips Dtt6000, Nokia 310 T und welche von Strong, Humax etc.
    Aber der Mitarbeiter von ZDF gab zu bedenken dass der MHP Standard in Italien evt etwas von dem in Deutschland variiert.
    Wäre natürlich blöd ca 200 euro auszugeben und dann auf der Kiste zu sitzen ohne die volle Funktion zu haben.

Gruß
    Markus

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es klappt ja noch nicht mal mit Hilfe von PC-Lösungen (PCI, USB oder PCMCIA) MHP anzubieten, dort ist der Rückkanal quasi eingebaut und Softwareupdates sind ebenfalls deutlich einfacher, solange das dort nicht klappt, würde ich von jeder Settopbox die Finger lassen, bevor sich sowas wie ein Standard etabliert hat.

7. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich froh mit meiner Pci-Karte, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das die Hersteller per Software nachrüsten. Ob das bei Boxen möglich ist, würde ich bezweifeln.