1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 3. Dezember 2006.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Sehr kurz gesprungen. Mit MPEG4 kann man dreimal mehr Programme verbreiten als mit MPEG2. Damit sinken für den Programmanbieter die Verbreitungskosten um rund 50 % und lassen eine bundesweite Verbreitung von privaten Programmen wirtschaftlich werden. Aber die Teilnahme der Privaten scheint dich ja nicht sonderlich zu interessieren. Du hast ja die ARD.

    Auch das ist wirschaftlicher Unsinn, denn die Privaten nicht mitmachen. Die Privaten sind lediglich an Kosteneinsparungen interssiert und nicht mit HDTV über 50 % der Bürger zu beglücken, die eh eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

    P.S: Wenn man deine Postings vor 1-2 Jahren liest, dann hast du ja damals schon viel Phantasie gezeigt. Demnach haben wir ja heute bereits eine vollständige Abdeckung von DVB-T, alle Privaten sind an Bord und sogar SAT und Kabel haben nun erhebliche Akzeptanzproblem.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.681
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    *lol* Das sagt ja genau der Richtige. Du wolltest uns doch damals weismachen, dass DMB innerhalb kürzester Zeit den Massenmarkt erobern und DVB-T hinwegfegen würde. :D
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Die über 7 Mio. DVB-T Receiver werden bestimmt nicht auf einmal alle Elektronikschrott sein das macht kein Verbraucher mit,
    aber ein langsamer umstieg könnte Ich mir vorstellen.

    Also von meinen drei DVB-T Geräten erstmal das Hauptgerät im Wohnzimmer auf DVB-T 2 umstellen,
    wenn es dann gefällt kann man ja die nächsten Jahre noch ergänzen oder erneuern :rolleyes:

    Aber DVB-T 2 wird frühstens wenn überhaupt in 2 bis 3 Jahre kommen so schnell geht das in Deuschland alles nicht
    und nach 6 Jahren kann man mal ein DVB-T Gerät erneuern.


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Wieso, was ich geschrieben habe ist doch weitgehend so eingetreten. DVB-T wird weiter deutlich ausgebaut (Smartie hatte damals behauptet, nach den Ballungsräumen geht es nicht weiter) und dass die Privaten nicht mitziehen in der Fläche habe ich nie anders gesagt. Ich möchte die Zeile lesen in der steht, dass ich erwarte das im Nov 06 eine völlige Abdeckung besteht. Von den Privaten gleich gar nicht. Im Gegenteil, ich bin immer davon ausgegangen dass erst 2010 der letzte analoge Sender abgeschaltet wird, das wird viel früher geschehen.
    In einer Sache allerdings hab ich mich geirrt: ich ging wirklich immer davon aus, dass die Kosten und die geringere Reichweite im Gegensatz zu Kabel und Satellit die Gründe für die Enthaltung der Privaten waren. Da ist in den letzten Monaten das Gegenteil bewiesen worden. Entavio usw. funkte gewaltig dazwischen.
    Und man musste vor drei Jahren wirklich befürchten, dass auch die ÖR weitestgehend die Terrestrik abschalten werden. Doch auch dies hat SES Astra verhindert durch die Politik der letzten Zeit. SES hat ARD/ZDF ja geradezu dazu aufgefordert DVB-T auszubauen.
    Auch sonst ist vieles eingetreten was ich so gar nicht angenommen hatte, dass es jetzt eine derartige Vielfalt bei DVB-T Produkten gibt, Aldi DVB-T Fernseher verscherbelt.
    DVB-T wurde weit besser angenommen als ich gedacht hätte.

    Naja und von DAB,DMB DVB-H möcht ich gar nicht reden...bisher ein Reinfall ersten Ranges. Debitel hat dazu gerade erst Fakten genannt ...
     
  5. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Quatsch. Geht doch gar nicht bei 277 Zeilen. Nun verdrehe mal nicht die Dinge.
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Es nur 3 Mio. auf rund 1,5 Mio Haushalte. Du selbst hast ja ebenfalls 3. Die restlichen 45 Mio, Haushalte haben etwas anderes.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Das stimmt so nicht ganz. Dreimal so effektiv wie MPEG-2 ist MPEG-4 nur wenn der Encoder 2-pass VBR kodieren kann, das ist aber bei Echtzeitanwendungen, wie TV-Broadcast, nicht möglich. Bei Echtzeitcodierung ist bestenfalls eine Verdoppelung (MPEG-4 vs. MPEG-2) drin.

    Ich kann mir auch folgendes vorstellen: Die ÖR in MPEG-2 und die Privaten in MPEG-4 über DVB-T. Wer die Privaten per DVB-T sehen will muss sich halt einen neuen Receiver kaufen. Wer nur die ÖR sehen will, für den ändert sich nichts.

    P.S.: Ich bin immer noch der Ansicht dass mit DVB-T2 mehr als (ausschliesslich) MPEG-4 bei DVB-T gemeint ist.
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Auch das würde noch eine interessanten Kostenreduzierung für die Privaten bedeuten. Oder?
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    Das würde die auch nicht auf DVB-T bringen, die wollen verschlüsseln und ihre neuen PayTV Programme vermarkten. Die Privaten in Deutschland haben sich vom normal zugänglichen TV eben verabschiedet. Ist eine rein strategische Entscheidung.
    Handy TV käme noch in Frage, aber das eben auch nur mit Abo...
     
  10. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - Werden alle DVB-T Empänger nun zu Elektronikschrott?

    MPEG4 und Verschlüsselung haben nichts miteinander zu tun. Verschlüsseln kann man unabhängig vom Komprimierungsstandard.

    Handy-TV ist keine Alternative, da es per Definition auf 277 Zeilen begrenzt ist. TV für größere Bildschirme benötigt mindestens die CCIR-Auflösung.